Jump to content

NWR beginnt zu wirken


Linearbeschleuniger

Recommended Posts

"Der Tatverdächtige zwang den 51- jährigen von der Garage

aus in den Keller, wo mehrere Tresore und ein Stahlschrank für Jagd-

und Sportwaffen sowie der entsprechenden Munition dafür standen"

http://www.shz.de/nachrichten/polizeiticker/stormarn-05-02-2014-mittwoch-elmenhorst-stormarn-hausbesitzer-im-haus-ueberfallen-und-ausgeraubt-id5639041.html

Link to comment
Share on other sites

"Der Tatverdächtige zwang den 51- jährigen von der Garage

aus in den Keller, wo mehrere Tresore und ein Stahlschrank für Jagd-

und Sportwaffen sowie der entsprechenden Munition dafür standen"

http://www.shz.de/nachrichten/polizeiticker/stormarn-05-02-2014-mittwoch-elmenhorst-stormarn-hausbesitzer-im-haus-ueberfallen-und-ausgeraubt-id5639041.html

Wie bestellt, so geliefert.

Link to comment
Share on other sites

Während die Elmenhorster Karneval feierten, ist ein 51-jähriger Bewohner der Fischbeker Straße Opfer eines Überfalls geworden. Der Mann ist Sportschütze und Jäger. Offenbar hatte die Bande es gezielt auf seine Waffen abgesehen.

http://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Brutaler-Ueberfall-und-Raub-Bande-erbeutet-16-Waffen

Diese oder ähnliche Berichte werden wir, Dank des NWR, in Zukunft wohl häufiger lesen müssen. :panik:

Link to comment
Share on other sites

und was hat diese Tat mit dem NWR zu tun ???

Es ist nicht auszuschließen, daß die Täter vorher über das NWR geprüft hatten, wen sie berauben.

Das ist schließlich der einzige Vorteil (neben der einfacheren Enteignungsmöglichkeit), man kann sich die Opfer anhand einer übersichtlichen "Einkaufsliste" gezielt aussuchen.

lg Rüdiger:-)

Link to comment
Share on other sites

und wo kann man das bitteschön nachprüfen ???

wie kommt man an die Daten ???

Selbst wenn die Täter gefaßt würden und gestehen würden, daß sie Zugriff auf das NWR hatten, glaubst Du doch sicher nicht, daß wir das erfahren würden, oder?

Somit bleibt es in solchen Fällen in nächster Zeit bei Vermutungen und Verschörungstheorien, da wir nur die ungefähren Umstände erfahren.

lg Rüdiger:-)

Link to comment
Share on other sites

Die Listen sollten nicht öffentlich sein, aber auf vielen Seiten findet man zumindest Ansprechpartner mit Adressen, man findet Teilnehmerlisten usw.

Und wenn ich das ganz altmodisch machen will, sehe ich mir das Ranking der Vereinsmeisterschaft an, das hängt in so ziemlich jedem Schützenhaus mit Gasstätte aus und da mal nen Kaffee zu trinken fällt wohl kaum auf, oder?

Da würde mir dann z.B. Auffallen, dass Herr XY SpoPi, GK und Ordonanz schießt, ich also zumindest zwei Kurzwaffen und ein Gewehr abgreifen könnte.

Link to comment
Share on other sites

und wo kann man das bitteschön nachprüfen ???

wie kommt man an die Daten ???

Wenn die neue Azubine bei meiner neuen SBin an die Daten kommt, will man da besser nicht beginnen aufzuzählen.

Gut, die hätte das vorher mit dem Karteikastensystem auch gekonnt - aber nicht auf Knopfdruck aus einem fremden Büro und abgespeichert auf einem USB-Stick.

Und da waren noch keine Bilder meiner Tresore und sonstige relevante Aufbewahrungsfakten hinterlegt.

Link to comment
Share on other sites

Die Listen sollten nicht öffentlich sein, aber auf vielen Seiten findet man zumindest Ansprechpartner mit Adressen, man findet Teilnehmerlisten usw.

....

Ja und?

In den Vereinslisten befinden sich keine Anzahl oder Art der Waffen. Nichts zur sicheren Aufbewahrung oder dem Sicherheitskonzept, keine Bilder meiner Tresore und sonstige relevante Aufbewahrungsfakten.

Link to comment
Share on other sites

@Lusumi: Wie meinst Du das? "Ja und?"

Wenn ich vor habe in Bonn Waffen zu stehlen informiere ich mich vorher wer denn welche hat. Natürlich fallen da die meisten durch mein beschriebenes Raster aber einige finde ich doch.

Und: Sind Ansprechpartner meistens langjährige Schützen, die Wahrscheinlichkeit, da mehr als ne LP zu finden ist groß. Wenn ich mir dann noch die Mühe mache abzugleichen, ob derselbe Name noch bei der Kreisjägerschaft auftaucht, kann ich doch schonmal ein paar Leute finden wo es sich lohnen würde.

Außerdem ist es bei einem Raubüberfall völlig unerheblich ob die Täter wissen was für nen Tresor ich habe. Schließlich zwingen die mich den zu öffnen.

Link to comment
Share on other sites

"Der Tatverdächtige zwang den 51- jährigen von der Garage aus in den Keller, wo mehrere Tresore.....standen. Der

Hausbesitzer ist Jäger- und Sportschütze. Er musste dem Unbekannten die Tresore und den Schrank aufschließen."

Was mir daran merkwürdig vorkommt ist, dass die Räuber anscheinend genau wussten wohin und was, zumindest liesst sich das so.....

Link to comment
Share on other sites

@Lusumi: Wie meinst Du das? "Ja und?"

Wenn ich vor habe in Bonn Waffen zu stehlen informiere ich mich vorher wer denn welche hat. Natürlich fallen da die meisten durch mein beschriebenes Raster aber einige finde ich doch.

Und: Sind Ansprechpartner meistens langjährige Schützen, die Wahrscheinlichkeit, da mehr als ne LP zu finden ist groß. Wenn ich mir dann noch die Mühe mache abzugleichen, ob derselbe Name noch bei der Kreisjägerschaft auftaucht, kann ich doch schonmal ein paar Leute finden wo es sich lohnen würde....

Das ist doch albern.

Diesen Aufwand betreibt doch niemand und hat die letzten 50 Jahre - zumindest meines Wissens - niemand betrieben.

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein "Auftragssammler" auf diese Art und Weise Tresore und WBK-Inhaber ausspioniert hat. Wenn dann waren es Zufalls- oder Beifänge oder gezielte Einbrüche in Schützenhäuser.

Dieser Fall wie hier geschildert lässt den Verdacht aufkommen, dass es genau das Ergebnis des Waffenregisters ist.

Link to comment
Share on other sites

Es ist albern eine simple Google recherche zu machen mit 15 Minuten Aufwand, aber total unalbern anzunehmen, dass irgendwer sich mal kurz bei ner Bundesbehörde reinhackt?:vschwoer:

Achja

Das ist doch albern.

Diesen Aufwand betreibt doch niemand und hat die letzten 50 Jahre - zumindest meines Wissens - niemand betrieben.

Möglicherweise liegt das daran, dass die Zahl der Vereine die vor 50 Jahren schon ne Website hatten ungefähr 0 war?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)