Jump to content

Deutsches Waffenrecht finde ich zu streng


mühleberg

Recommended Posts

Ich bin Schweizer Bürger und wohne auch dort. Ich habe vor mir eine kleine Broschüre (kleiner als A4) Heisst genau Bundesgesetz über Waffen, Waffenzubehör und Munition und umfasst nur 14 Seiten und es funktioniert in der Praxis sehr gut. Bei uns in der Schweiz kann ich dann schiessen wenn ich lust habe-Kein Vereinszwang. Auch gibt es keine so doofen Kurzwaffen oder Langwaffen Grundbedürfnisse meine damit Limitaionen bsp. nur 2 Kurzwaffen usw. Ich brauche auch nicht unbedingt ein Waffenschrank nach DIN-Norm und so etwas wie grüne, rote und gelbe Wbk's ist mir unbekannt. Bei uns einfach nur rund 70 SFr (ca 50 Euro) für Waffenerwerbschein und Zentralstrafregisterauszug bezahlen und schon kann man sich eine Waffe kaufen Ich finde deutsches Waffenrecht viel zu kompliziert geregelt und zu stark einschränkend. Auch kann man kreuz und quer Waffen sammeln in der Schweiz. Ich beispiesweise habe nen Karabiner 31 und 7 Kurzwaffen wovon eine meine persönliche Denstpistole ist-Armeepistole 75 (Sig P220) die ich für das Militär brauche da ich noch dienstpflichtig bin. Ich brauche keine Sanmmlerbewiligung oder ähnliches auch gibt es kein maximales Kontingent. Ich bin der Meinung dass das deutsche Waffenrecht hier zu viel in die persönliche Freiheit des Waffenbesitzers insbesondere des Sammlers eingreift. Schade das man in Deutschland nicht auch so ein liberales Waffenrecht hat wie in der Schweiz. ich jedenfalls kann das nicht nachvollziehen und sehe im deutschen Waffenrecht mehr Nachteile als Vorteile für den Waffenbesitzer.

Link to comment
Share on other sites

ich jedenfalls kann das nicht nachvollziehen und sehe im deutschen Waffenrecht mehr Nachteile als Vorteile für den Waffenbesitzer.

und im englischen erst, im brasilianischen, im australischen ( Kurzwaffen nur noch bis Kaliber .38 erlaubt )...

und in Holland erlaubt das Gesetz nur insgesamt 5 Waffen.

Vergleicht man unsere Situation z.B. mit einigen anderen Ländern so kann man nur sagen, wir sollten hoffen, daß unsere Politiker weiterhin so vernünftig bleiben...

Man sollte auch dabei ein vernünftiges, machbares Mittelmass ansetzen.

einen schönen Abend noch

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

... passt das zusammen, Politik und Vernunft .... :wink:

aber mal ernsthaft, wir Ossis sind natürlich mit dem jetzigen Waffenrecht relativ zufrieden (ich hoffe nicht, dass mich meine Landser jetzt hauen ... :wink: ), da in der DDR ein wesentlich anderer Wind diesbezüglich wehte ... :roll:

es ist eben alles relativ ... :wink:

soll aber nicht heissen, dass man sich immer mit allem abfinden muss .... :roll:

Link to comment
Share on other sites

Andere Länder andere Sitten...

Ihr hättet die Waffenbörse in Lausanne 'mal sehen sollen - was es da an Grosskaliber-Munition gab, war noch das Harmloseste. Ob den vielen II. WK "Accesoires", die's an verschiedenen Ständen hatte, hätte es wohl vielen Deutschen mehr als den Hut gelupft...

Aber in Lausanne war dies nicht mehr, als es ist. Geschichte und deren Irrungen, verursacht durch einen überaus Verirrten.

Auch sonst war's ein interessantes Wochenende: ich schoss einen .458er Win.Mag. Revolver. - Wie? Wie es mit dem Bedürfnis war? Ja, das hatte ich. Neben ein bisschen Angst vor dem Schuss...

8)

Link to comment
Share on other sites

... passt das zusammen, Politik und Vernunft .... :wink:

muss doch nich unbedingt vernünftig sein, aber wir können damit leben.

Die 2-KW-Regelung gab´s schon früher, 3. , 4. und 5. ist bei regelmässiger, überregionaler Teilnahme kein Problem.

SL´s eigentlich auch nicht nach den Regelbedürfnis, und der bekl...... Anscheinspara is auch wech.

Pumpen gibt´s immer noch lediglich wird auf die Regelmässigkeit Wert gelegt, und das hängt ja nun mal untrennbar mit dem Bedürfnisprinzip zusammen .

Also, was soll´s - hoffen wir, dass es net schlimmer kommt.

Andere Länder haben bereits den Beweis angetreten.

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Das Schweizer Waffenrecht ist wohl in der westlichen Welt immer noch das Buergerfreundlichste.

Auch wenn es wohl bei Schalldaempfern regunale Einschraenkungen gibt, ist das Schweizer Waffenrecht sogar besser als das US Waffenrecht, was in einigen Staaten sogar hoehere Einschraenkungen hat als wie in DE!

Aber wie man dieses Jahr gerade wieder gesehen hat, kann sich alles auch zum Besseren aendern, als das Clinton AWB ausgelaufen ist!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)