Jump to content

Arsenal von über 135.000 Schusswaffen in Sachsen in Privatbesitz


Jägermeister

Recommended Posts

Dresden. In Sachsen stehen in Waffenschränken von Privatleuten rund 135.570 Schusswaffen. Am Stichtag 28. Februar waren das gut 4500 mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2013, wie das Innenministerium bei einer dpa-Umfrage mitteilte. Bei Kontrollen wurden in den kreisfreien Städten und den Landkreisen im vergangenen Jahr nur wenige Unregelmäßigkeiten bei der Aufbewahrung der Waffen festgestellt. Im Landkreis Leipzig verstießen zum Beispiel zwei Waffenbesitzer gegen die Pflicht zur getrennten Aufbewahrung ihrer Waffen sowie der Munition, in einem Fall befand sich die Munition sogar noch in der Waffe. Hier wurde ein Bußgeld fällig.
http://www.dnn-online.de/web/dnn/specials/polizeiticker/detail/-/specific/Arsenal-von-ueber-135-000-Schusswaffen-in-Sachsen-in-Privatbesitz-3961067352
Link to comment
Share on other sites

Nur rund 135.000 Meucheleisen in einem so großen Bundesland? Das schaffen bei uns schon 5-6 Landkreise gemeinsam.

Da haben die Saggsn aber noch Nachholbedarf!

Hallo Jürgen,

ich weiß ja nicht wo Du beheimatet bist, doch bedenke das wir Saggsen erst seit 25 Jahren wieder großflächig privat Waffen besitzen dürfen. Und mei Guddster ich tu doch schon mein möglichstes das es bald 135.001 sind. Ich kann doch auch nichts dafür das ich so lange auf meine Marlin 1894 warten muss.

Link to comment
Share on other sites

Nur rund 135.000 Meucheleisen in einem so großen Bundesland? Das schaffen bei uns schon 5-6 Landkreise gemeinsam.

Da haben die Saggsn aber noch Nachholbedarf!

Es fehlen 52 Jahre Schützentradition. Du hast hier wenig Sammler, (noch) sehr wenige Erben und so ziemlich null Altbesitzer.

Viele Vereine auf dem Land leben von der Hand in den Mund, die Kosten müssen mangels zahlungskräftiger Sponsoren in Form relativ hoher Beiträge auf die relativ wenigen Mitglieder umgelegt werden, das schreckt dann wieder Interessenten davor ab, zahlendes Mitglied zu werden. Zumal die gebotene Infrastruktur dann auch nicht wirklich prickelnd ist. Mein Hauptverein hat erst seit 2 Jahren die Möglichkeit, wenigstens wieder auf 50 Meter zu schießen. Einen überdachten Schützenstand gibt es erst seit letzten September. Es gibt keine Scheibenzuganlage, geschweige denn, elektronische Trefferanzeigen.

Da gewinnt man wirklich nur Enthusiasten als neue Mitglieder...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)