Jump to content

NRW: 541 Polizisten bei Amoklauf eingesetzt


Jägermeister

Recommended Posts

Na das ist doch auch mal was - unsere Steuergelder bei der Arbeit.

Spass beiseite, kein Wunder bei den in den letzten Jahrzehnten gestellten Prüfungsaufgaben an der Deutschen Hochschule für Polizei, wo man die Herren der Lage schult, auf dass sie als Polizeiräte den höheren Dienst beglücken können. Für eine einzige Geisellage in einer Bak war es laut Prüfungsbedingungen und Bewertungen üblich mehr als 800 bis 1000 Polizisten zur Bewältigung der Lage einzusetzen.

Wie sich bei größeren Lagen dann ganze Hundertschaften und Einsatzabteilungen gegenseitig im Wege stehen, konnte ich schon vor Jahren bei Einsätzen beobachten - und dem Berliner Innensenator berichten.

:sir:

Link to comment
Share on other sites

:zombi:

Auja, habe ich live erleben können ... und das mehr als einmal!

Aus dem Kapite: "Kreuzberger Nächte sind lang!"

Leitender PD als PfdE: IQ so groß wie meine Schuhe. Gehirnwindungen einwandfrei durch zuviele Herrenabende verödet.:panik:

Die Lage: ein halbes Dutzend Chaoten in einem leerstehenden Gebäude in Kreuzberg.

Kräfte: rund 3000 Beamte auf Fahrzeugen herumfahrend, oder abgesessen im Umkreis von zwei Kilometern, den "Tatort" absperrend.

Ihm direkt zur Verfügung, nebn ihm stehend: mehrere Gruppen SEK/PSK eine EB plus minus 100 Mann, hochmotiviert und mit den Füßen scharrend.

Seine Aussage klang wie ein Refrain oder eine kaputte Schallplatte, während er aufgeregt hin- und herlief und versuchte, die Lage zu "analysieren":

"Aber ich habe doch nicht genügend Kräfte!:wallb:

Das Ende der Misere: In einem unbeobachteten Moment gab ein SEK-Truppführer, POK seines Zeichens seinen Leuten das Go, die stürmten in das Haus und beendeten die Lage mit der Erkenntnis, dass die Tätergruppe bereits eine halbe Stunde zuvor das Gebäude über die Dächer verlassen hatte (was man von unserem Standpunkt auch gut sehen konnte).

Link to comment
Share on other sites

Gute Chance das ich dabei war, völlig vertieft und nervlich total angespannt in die Tätigkeit mobiler Raumschutz versunken...

Oder wie wir damals sagten: "Es ist mal wieder Doppelkopftag".

Und bevor hier Diskussionen aufkommen, das hatten wir unter den Harten Hunden Lummer und Kewenig(CDU) genauso wie unter dem Weichei Pätzold (SPD) als Innensenatoren und deren jeweils willfährigen Polizeiführern... Allet ene Hefe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)