Jump to content

Fällt 'ne Kugel vom Himmel...


greyman

Recommended Posts

Ah, ja...
Na ja, damals gab es bei uns den "Polytechnischen Untericht". Da konnten wir den Umgang mit nem Meßschieber schon im Schulalter lernen. Und ganz seltsam, das Durchschlagen des "Trompetenbleches" und die folgende Selbstzerlegung ? ? Da sitzt aber nach 1000 Meter Freiflug noch Dampf dahinter. Das muß eine Wumme gewesen sein, die mit nem 9 mm Geschoß ein Faustgroßes Loch schlägt. Alle Achtung, sowas brauch ich auch.
Link to comment
Share on other sites

Das Dach wurde von oben getroffen --> indirekter Beschuß.

Das Projektil hat also "nur" noch die Energie vom freien Fall abzüglich der Reibungswärme.

Irgendwo gibst da eine Geschwindigkeitsgrenze, die von einer mehr oder minder senkrecht nach oben geschossenen Bleimurmel nicht überschritten werden kann.

Ist doch in bestimmten Regionen bei jeder kleinen Feier Gang und Gäbe.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch in bestimmten Regionen bei jeder kleinen Feier Gang und Gäbe.

Und da gibt es auch regelmäßig Tote durch den indirekten Beschuss. Spaßig ist das keinesfalls. Hatte mal einen Artikel gelesen, wonach regelmäßig zwischen 5 und 8 Tote durch Salutschüsse in die Nacht alleine in Ankara zu beklagen sind, wenn die Türkei bei EM oder WM gewonnen hat.

Link to comment
Share on other sites

Und da gibt es auch regelmäßig Tote durch den indirekten Beschuss. Spaßig ist das keinesfalls. Hatte mal einen Artikel gelesen, wonach regelmäßig zwischen 5 und 8 Tote durch Salutschüsse in die Nacht alleine in Ankara zu beklagen sind, wenn die Türkei bei EM oder WM gewonnen hat.

So vor ca. 7 Jahren in Minden:

Ein Sportschütze feuerte Silvesterabend, am Stadtrand von Minden (irr)sinnigerweise einige (scharfe) Schüsse aus einem Revolver in die Luft.:wallb:

Am nächsten Tag musste er in der Zeitung lesen, dass ein Geschoss beim herunterfallen in die Schulter eines Mädchens in der Innenstadt eingedrungen ist, knapp die Schlagader verfehlt.

Nu schießt er nicht mehr.

Grüße

Brommy

Link to comment
Share on other sites

KK auf dünnes (Auto)Blech reißt mitunter auch so große Löcher. Ohne Geschossreste wird das nur schwer eindeutig zu bestimmen sein. Würde ich mal so behaupten als jemand, der nie auf irgendwelche Blechteile schießt.
bopper, ich hab das mal mit Blei aus ner Schwedenflinte ausprobiert. 25 Meter mit "voller Leistung" (proppenvoll) auf ne dicke Stahlpfanne. Das Loch wollte einfach nicht größer als der Geschoßdurchmesser werden. Und nun Du ? ? Hier ist wohl mehr als Lügerei dahinter ! ! Volle Leistung-glatter Durchschuß, durch Milimeter dicken " Stahl". Wer soll da noch an ein "Blechtrompetenloch" von 2*3 Cm. glauben, das ein 9 Mm. Geschoß, das nur noch die Schwerkraftenergie hat an Verwüstungen glauben. Ich denke, da lügt Einer.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört, gewisse Angaben für bare Münze zu nehmen, die jene schreibenden Kreise mitunter absondern, die sich "Journalisten" nennen.

"Zwetschgengroß" wäre so ein typischer Begriff, auf welche Zwetschge bezieht sich der Autor?

Eine deutsche Z. (groß wieSchwarzeneggers Eier), eine palästinensische Z. (deutlich kleiner!), eine polnische Z. (gibts nich - wurde geklaut)?

Ist so ähnlich wie mit der Schwalbe aus die Ritter der Kokosnuss .

Wahrscheinlich meinte der Schreiberling die etwas länglich verbeulte Form des Einschlags und die käme beim Aufprall eines Gewehrgeschosses aus grosser Entfernung durchaus zustande.

Link to comment
Share on other sites

Einmal hinschauen: Dachreling als Maßstab genommen. Da wäre es schon eher die palästinensische Zwetschke. Abgesehen davon, lieber Doktor, daß langjähriger Anabolikakonsum vermutlich nicht sooo gut für die Glocken meines Landsmannes war, drängt sich mir auch durch die Form des Lochs, der Eindruck eines durch mangelnde Geschwindigkeitsstabilisierung, taumelnden Geschosses auf.

Und wie alle hier vermute ich nur rum....,,,:flinte:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)