Jump to content

Wie nach Kauf Waffe anmelden? Erwerb erfolgte als Sportschütze


gunnewcomer

Recommended Posts

Wenn er von Privat gekauft hat, ist nix eingetragen. Außerdem gehen die in der Sachkunde da zwar drauf ein, aber die Wege zum Glück sind doch teilweise recht unterschiedlich, alleine schon bei den Verbänden. Ich muss bei der DSU auch jedes Mal wieder überlegen, wie der Antrag noch zu stellen ist. Und bei einigen Behörden wird das auch etwas unterschiedlich gehandhabt.

Der komplette Ablauf für Sportschützen:

  1. In einen Verein eintreten, der einem anerkannten Schießsportverband angeschlossen ist
  2. 12 Monate ununterbrochene Mitgliedschaft
  3. Mindestens 12 regelmäßige Schießtrainingstermine innerhalb der 12 Monate mit erlaubnispflichtigen Waffen, ansonsten 18, wenn unregelmäßig trainiert wurde
  4. Waffensachkundeprüfung absolvieren
  5. Tresor anschaffen
  6. Sicherheitshalber über die Trainingstermine ein Schießbuch führen
  7. Sind die Punkte 1 bis 5 erledigt, vom Verband die Sportschützeneingenschaft nach §14 bestätigen lassen für den Antrag auf eine Gelbe WBK und/oder den/die gewünschten Bedürfnisbestätigungen für erlaubnispflichtige Waffen, die auf die Grüne WBK kommen, ausstellen lassen
  8. Mit den Nachweisen zur Behörde latschen, entsprechende Anträge stellen
  9. WBK in Empfang nehmen
  10. Shoppen gehen (beim Händler wird i.d.R. die Waffe in die WBK eingetragen, von Privat nicht)
  11. Den Erwerb innerhalb von 14 Tagen der Behörde anzeigen und Eintragungsstempel abholen
  12. Schießen gehen
  13. Nach 6 Monaten die Schritte 7 bis 13 wiederholen... :unschuldig:
Link to comment
Share on other sites

Zum Anmelden gibt es auch schöne Formulare, hier z. B. die von meiner Behörde:

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=erwerueberlschusswaf&formtecid=2&areashortname=14272

Ich schicke den Krempel (WBK und ausgefülltes Formular) immer zum Amt, erhalte es zwei Tage später zurück und bezahle den Kostenbescheid per Onlineüberweisung.

Link to comment
Share on other sites

Am 08.04 selbst mit WBK gelb praktiziert, Waffe beim Händler des Vertrauens gekauft. Dieser trägt die Waffendaten in die WBK ein nun hat man 14 Tage Zeit den Kauf der Behörde anzuzeigen. Ich bin noch am gleichen Tag auf's Amt gefahren und habe mir den Stempel abgeholt. (Bei der Gelegenheit habe ich auch einen netten, bürgerfreundlichen SB kennengelernt.) Ich muss jetzt nur noch die Gebühren überweisen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)