Jump to content

Fakeschalldämpfer - legal, illegal oder sche*ssegal???


Nasenbär

Recommended Posts

in letzter zeit wurden verschiedentlich "FAKE" - schalldämpfer angeboten und ich habe auch verschiedentlich welche an waffen montiert gesehen:

leere rohre, an der waffe à la sd montiert.

neulich konnte ich mit einem schiessen - leiser war es nicht und es klang auch noch wie ein schuss.

nur etwas metallisch kleppernd, als ob man bei schiessen zwei blechdosen gegeneinander schlagen würde.

nun die frage:

angeblich ist das ja erlaubt ..... aber stimmt das wirklich??

wo steht es zum nachlesen????

für mich liegt der spassfaktor von so was bei 150% - aber ich will auch defintiv sicher sein, dass es 100% legal ist .... am besten zum nachlesen und vorzeigen, wenn die grünen auf dem stand aufkreuzen und wissen wollen, was das ist .....

wer weiss mehr???

ach, ja - kann das jemand im wo-forum "schalldämpfer" einstellen - ich würde auch gerne herrn erbingers meinung dazu hören .... leider kann ich das gerade nicht selbst machen, da ich wegen fortgesetztem stänkern im forum und wegen des versuches den board betreiber zu "veräppeln" bis zum 08.02.05 gesperrt bin.

ich hab zwar noch einen zweiten zugang - und das weiss er auch! - aber ich will ihn nicht unnötig ärgern .... der mann hat schon einen eigenen humor, aber irgendwie is er manchmal echt cool drauf.

ausserdem hab ich mir für 2005 vorgenommen "brävster user im wo" zu werden ........ :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Ein Schalldämpfer, der den Schall nicht dämpft, ist kein solcher im Sinne des Gesetzes.

Fraglich ist allein, ob das Anbringen eines derartigen Fake-Schalldämpfers erlaubnispflichtiges "Herstellen" im Sinne des WaffenG ist.

Klarheit wurde eine WaffVwV bringen, die es aber leider immer noch nicht gibt. Nach dem, was in diesem Zusammenhang diskutiert wird, dürfte aber das Anbringen von Teilen, die die Funktionsfähigkeit der Waffe nicht verändern, kein "Herstellen" im Sinne des WaffG sein.

Link to comment
Share on other sites

von wegen ... genau das ist es, was ich nicht will ..... das ist nämlich ziemlich im grenzbereich ....

http://www.joniskeit.de/Schalldampferwaffen___silencer/Schalldampfer___silencer/schalldampfer___silencer.html

"Vergleichen Sie das mal mit dem Autofahren. Überschreiten Sie die zugelassene Höchstgeschwindigkeit und werden dabei erwischt, werden Sie bestraft. So einfach ist das, nicht mehr aber auch nicht weniger."

nein danke - sorry, leute, aber das ist nichts für mich. wenn, dann muss es ganz einwand- und zweifelsfrei legal sein. mit der gleichen begründung kann ich mir auch eine maschinenpistole oder herion zulegen ...... :evil:

mit allem anderen tut man sich selbst und dem ganzen schiesssport keinen gefallen.

jeder wegen was auch immer vor- bzw. bestrafte schütze schadet der ganzen sache ... ok, das klingt jetzt ein bisschen nach promillo, aber in dem fall stimmt es doch auch!!!

es soll aber jemanden geben - in norddeutschland - der solche faketeile herstellt und montiert und dazu auch so einen zettel gibt, wo er eine bestätigung vom bka hat, dass es sich nicht um einen sd handelt und dass es erlaubt ist.

ist aber nur ein gerücht.

Link to comment
Share on other sites

Fraglich ist allein, ob das Anbringen eines derartigen Fake-Schalldämpfers erlaubnispflichtiges "Herstellen" im Sinne des WaffenG ist.

Solche leeren Rohre gibt es als Visierlinienverlängerung für Sportgewehre. MEC bietet welche an, auch bei der R93 UIT liegt eines bei. Sie können erlaubnisfrei erworben und montiert werden.

Bela

Link to comment
Share on other sites

Wow, da hat mal wieder ein windiger Geschäftsmann eine Gesetzeslücke gefunden. Ganz prima. Hoffentlich ist keiner so Dumm auf solche Angebote einzugehen und so seine Zuverlässigkeit zu riskieren.

Direkt neben den Dekoschalldämpfern das einzige unterschiedliche Teil zum echten Schalli anzubieten ist ja schon fast Anstiftung zu ner Straftat :mrgreen:

Der Vergleich mit dem Auto und dem zu schnell fahren find ich übrigens auch 1A :dr:

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigendlich so schlimm an Schalldaempfern?

So leise wie im Film sind Schalldaempfer eh nicht, man kann diese deutlich hoeren.

Allerdings wird dann die Umgebung nicht so belastet und ist das nicht was auf vielen Schiesstaenden das Problem mit den Anwohnener ist?

Aber in DE ist der Zug der Vernumft schon lange abgefahren!

B87SD.jpg

Ich habe auf meiner Seite www.mdwguns.com unter Class III am Ende ein kleines Video, wo eine P22 (.22) und eine USP TAC (.45) mit Schalldaempfer im Schuss gezeigt werden.

Da kann man hoeren, dass gerade die .45 nicht nur Flop macht!

Link to comment
Share on other sites

hollow, das gibt wegen verhunzung der deutschen sprache zwei wochen schreibsperre. ausserdem wird dein name in dollowpoint geändert und die verwarnstufe von 90% auf 91% hochgesetzt.

und mecker jetzt nicht, sonst gibts noch einen extra.

@marc:

perverserweise ist es von mir aus bis nach frankreich nur knapp ne dreiviertel stunde autofahrt und in frankreich sind schalldämpfer frei erhältlich - wie schokolade, brot oder butter.

bei uns ist kein legales rankommen, aber wir haben regelmässig die möglichkeit, die waffen von schützenbrüdern, die der versuchung nicht wiederstehen konnten günstig anzukaufen ....... :mrgreen:

ich will meine lieber behalten ........ :love: und deswegen muss ich mich irgendwie an die - wenn auch bescheuerte gesetzgebung - halten.

recht hast du aber schon ..... wenn auch die besten (=> wirksamsten) schalldämpfer keineswegs aus den usa kommen, sondern aus finnland und deutschland, was wirklich seltsam ist .... aber das nur nebenbei

Link to comment
Share on other sites

ich stelle fest, dass das wort "verhunzen" selbst eine verhunzung der deutschen sprache darstellt, setze daher meine eigene verwarnstufe um 20% hoch und hau mir zusätzlich noch eine runter.

soll keiner sagen können, ich wäre nicht fair.

die bedeutung des wortes "psychomod" gewinnt langsam aber sicher neue und ungeahnte nuancen, oder ???? :china:

Link to comment
Share on other sites

..... wenn auch die besten (=> wirksamsten) schalldämpfer keineswegs aus den usa kommen, sondern aus finnland und deutschland, was wirklich seltsam ist .... aber das nur nebenbei

Ach??

Wieviele Schalldaempfer aus den USA hast Du denn schon in der Hand gehabt??

Nicht das ich behaupten will das in den USA die besten Schalldaempfer gebaut werden, aber ich kenne keine aus DE oder Finnland.

Die einzigen die ich von Europa kenne kommen aus der Schweiz und das waren Eigenbauten von CH Waffenhaendler und natuerlich Bruegger & Thomet.

Top US Hersteller sind:

http://www.advanced-armament.com/

http://www.awcsystech.com/

http://www.gem-tech.com/

http://www.ccfa.com/

http://www.knightarmco.com/

und dann gibt es noch unzaehlige weniger gute Firmen, wobei die eine oder andere Firma so Ihre "Hangups" haben, so z.B. verkauft Surefire nur an Militaer.

Eins ist klar, der US Markt ist wie ueblich der weltgroesste Markt auch fuer Schalldaempfer!

Wer stellt denn in DE Schalldaempfer her?

Link to comment
Share on other sites

"Vergleichen Sie das mal mit dem Autofahren. Überschreiten Sie die zugelassene Höchstgeschwindigkeit und werden dabei erwischt, werden Sie bestraft. So einfach ist das, nicht mehr aber auch nicht weniger."
^

Solch eine Aussage langt mir schon vollkommen um zu wissen, das Ich dort nichtmal mit einer Erlaubnis für Schalldämpfer dort kaufen würde.

Link to comment
Share on other sites

eben ... bei so was ist immer äusserste vorsicht geboten.

insbesondere seine kurzwaffenschalldämpfer sind aber sehr sehr gut und es ist wahr, das er für H&K den G36 Schalldämpfer (es gibt einen Upper in 300 Whisper) baut bzw. entwickelt hat - und auch einige der sd´s für walther.

ganz nebenbei ist er noch ein passabler büchsenmacher und begnadeter bastler, der in seiner werkstatt auch gerne seine erfindungen vorführt ..... und regelmässig begeistere zuschauer findet ... :mrgreen:

nur gilt auch hier der alte grundsatz: beim zuhören immer das gehirn einschalten .... und vor dem kauf von irgendetwas nochmal einen traubenzucker einwerfen und das hirn auf höchstleistung fahren ...... :dr:

trau, schau wem ..... :rol:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Washington (dpa) - Der Amoklauf eines 20 Jahre alten Polizisten hat in der Kleinstadt Crandon im US-Bundesstaat Wisconsin am Sonntag mindestens sieben Menschen das Leben gekostet.

Wie die Zeitung «Milwaukee Journal Sentinel» berichtete, erschien der Schütze am frühen Sonntagmorgen bei einer Party in der Wohnung seiner ehemaligen Freundin. Der 20-Jährige erschoss die 18-Jährige und fünf gemeinsame Schulfreunde.

Einer der Partygäste wurde schwer verletzt. Sein Zustand wurde als kritisch beschrieben. Tyler Peterson wurde nach stundenlanger Großfahndung nach Angaben von Bürgermeister Gary Bradley von einem Scharfschützer der Polizei erschossen. Das Motiv für die Tat war zunächst unklar.

Peterson wurde als ein guter Junge beschrieben, dem man eine solche Bluttat nicht zugetraut hätte. Andere Einwohner der 2000- Seelen-Gemeinde in der Nähe der kanadischen Grenze äußerten sich in Berichten von US-Fernsehsendern schockiert über den Amoklauf. Peterson und seine Opfer im Alter zwischen 14 und 20 Jahre besuchten alle die selbe Schule. Der Schulunterricht in Crandon falle heute (Montag) aus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)