Jump to content

Kopf - Tisch - Aua! Kopf - Tisch - Aua!


gbadmin

Recommended Posts

Meinungsterror.de:

Seit heute weiß ich endlich, dass ich kein “echter Sportler” bin. Ich kann zwar einige Platzierungen und Landesmeistertitel mit großkalibrigen Kurzwaffen im BDMP Landesverband Sachsen vorweisen, aber die habe ich dann wohl als “falscher Sportler” eingeheimst. Das Ausschlusskriterium, welches mich und hunderttausende andere Sportschützen in Deutschland zu keinem “echten Sportlern” erklärt, stammt von einem Peter Frohberg, [...]

Zum Blog bitte hier klicken!

Link to comment
Share on other sites

Meinungsterror.de:

Seit heute weiß ich endlich, dass ich kein “echter Sportler” bin. Ich kann zwar einige Platzierungen und Landesmeistertitel mit großkalibrigen Kurzwaffen im BDMP Landesverband Sachsen vorweisen, aber die habe ich dann wohl als “falscher Sportler” eingeheimst. Das Ausschlusskriterium, welches mich und hunderttausende andere Sportschützen in Deutschland zu keinem “echten Sportlern” erklärt, stammt von einem Peter Frohberg, [...]

Zum Blog bitte hier klicken!

Ich sags mal ganz einfach - ich frage mich, ob der Herr ganz echt ist (nein, nicht echter Trainer, sondern echt ohne Trainer).

Link to comment
Share on other sites

Was ich von solchen Aussagen halte, darf ich hier gar nicht schreiben, weil sonst die Admins keine andere Wahl hätten als mich sofort und für immer zu sperren. Aber eins wird mir immer klarer, es ist wirklich nicht schwer eine anschauliche Definition für Vakuum zu finden. Ich habe aber leider den Eindruck, daß solche Anschauungsbeispiele immer häufiger frei rumlaufen.

Wirklich erschütterte Grüße,

Antonius

Link to comment
Share on other sites

Was ich von solchen Aussagen halte, darf ich hier gar nicht schreiben, weil sonst die Admins keine andere Wahl hätten als mich sofort und für immer zu sperren. Aber eins wird mir immer klarer, es ist wirklich nicht schwer eine anschauliche Definition für Vakuum zu finden. Ich habe aber leider den Eindruck, daß solche Anschauungsbeispiele immer häufiger frei rumlaufen.

Wirklich erschütterte Grüße,

Antonius

Wie Califax schon sagte: "....der besagtes Zitat wirklich gesagt hat".

Was ist wirklich gesagt und was entstammt der "Dramaturgie".

Link to comment
Share on other sites

Ganz abgesehen von der Lagerung, finde ich es schon ziemlich abträglich, wenn Leute meinen beurteilen zu müssen, wer ein richtiger Sportschütze ist und wer nicht. Das meine ich auch ganz unabhängig von diesem speziellen Fall. Das stört mich immer und ganz gewaltig. Als ob es darum geht Leute vom Schießsport fernzuhalten. Wir sollten alle froh über jeden sein, der sich mit dem Schießen beschäftigt. Egal wie es ihm gefällt und es innerhalb der sehr engen gesetzlichen Möglichkeiten überhaupt möglich ist. Es ist überhaupt nicht nötig irgendjemanden, der sich mit Schießen oder Schußwaffen beschäftigt, noch über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus in gutem deutschen vorauseilendem Gehorsam zu knebeln. Und da erwarte ich von Offiziellen in egal welchen Vereinen, daß sie interessierte Leute bestmöglich unterstützen und fördern, aber nicht daß sie irgendwen runtermachen, weil er vielleicht nicht so ganz ihrem Geschmack entspricht. Da gibt es schon genug Andere, die das versuchen. Das brauchen wir intern absolut nicht. Ist nur meine Meinung zu "echten" Sportschützen.

Viele Grüße,

Antonius

Link to comment
Share on other sites

Ganz abgesehen von der Lagerung, finde ich es schon ziemlich abträglich, wenn Leute meinen beurteilen zu müssen, wer ein richtiger Sportschütze ist und wer nicht. Das meine ich auch ganz unabhängig von diesem speziellen Fall. Das stört mich immer und ganz gewaltig. Als ob es darum geht Leute vom Schießsport fernzuhalten. Wir sollten alle froh über jeden sein, der sich mit dem Schießen beschäftigt. Egal wie es ihm gefällt und es innerhalb der sehr engen gesetzlichen Möglichkeiten überhaupt möglich ist. Es ist überhaupt nicht nötig irgendjemanden, der sich mit Schießen oder Schußwaffen beschäftigt, noch über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus in gutem deutschen vorauseilendem Gehorsam zu knebeln. Und da erwarte ich von Offiziellen in egal welchen Vereinen, daß sie interessierte Leute bestmöglich unterstützen und fördern, aber nicht daß sie irgendwen runtermachen, weil er vielleicht nicht so ganz ihrem Geschmack entspricht. Da gibt es schon genug Andere, die das versuchen. Das brauchen wir intern absolut nicht. Ist nur meine Meinung zu "echten" Sportschützen.Viele Grüße,Antonius
Sauber Deine Meinung ! ! Pass aber auf, das Du Deine "Mörder" nicht in den eignen Reihen wiederfindest ! ! !
Link to comment
Share on other sites

Die Sorte musste ich leider erst vor Kurzem selbst mal wieder erleben.

Kreismeisterschaft SpoPi. Ich hab mich von meinem Sportleiter breitschlagen lassen als Aufsicht auszuhelfen.

Da kamen dann Kommentare wie:"Die Großkaliberschützen halten sich für was besseres", "die machen alle Stände kaputt", "das ist kein Sport, nur geballere".....

Nachdem ich zum fünften mal in das verkehrte Ende einer SpoPi geblickt hatte, und mal wieder einer die komplette Manschaft mit der Mündung überstrichen hatte, kam von der "Hauptaufsicht" nur ein müdes Lächeln und Schulterzucken und von einem Schützen der Kommentar:" Das muss man aushalten können." :wuerg:

Auf unserem Stand wären zwei drittel der Teilnehmer schon nach dem Auspacken achtkantig von Stand geflogen.

Soviel zum Thema echte Sportler.

Link to comment
Share on other sites

Soviel zum Thema echte Sportler.

Genau das ist unser Problem. Die "Volksfront von Palästina" hat einen Hauptfeind - nämlich nicht die Römer, sondern die "Palästinensische Volksfront": --> "SPALTER!!!"

Erkennt ihr die Parallelen?

Da hat ein Trainer, der tagtäglich unentgeltlich eine super Arbeit macht (nämlich wirklich viele junge Schützen für den Schießsport zu begeistern), ein Interview mit der Presse. Die ihn auspreßt wie eine Zitrone. Und dann aus dem armen Mann ein Zitat rausleiert, das man dann wieder aus dem Zusammenhang reißt und in einen anderen Zusammenhang stellt.

Ich werde erst urteilen, wenn ich die wirklichen Fakten - oder zumindest die Versionen aller beteiligten Seiten - kenne. Zu Zeit kenne ich nur die Version der Zeitung, die nicht wirklich für ihre Wahrheitsliebe bekannt ist.

Ja, auch ich bin stocksauer. Aber vor allem auf die Zeitungsnarren, die versuchen, den Leser zum Narren zu halten. Erst in zweiter Linie auf Sportkollegen mit eingeschränktem Horizont, zu denen ich eigentlich den arg Gescholtenen bislang nicht zählte.

Link to comment
Share on other sites

Zitat Peter Frohberg:

„Ein echter Sportler nimmt seine Waffe niemals mit nach Hause, sondern schließt sie im Verein ein, wo er sie auch braucht“, erklärt er.

„Ein Formel-1-Fahrer nimmt sein Auto ja auch nicht mit nach Hause.“

Also, wenn ich Formel-1-Fahrer bin und sich die Möglichkeit ergeben könnte mein "Arbeitsgerät" mit nach Hause zu nehmen.....ich würde es mir auf den Hof stellen......

:laugh:

genauso wenn mein Arbeitsgerät ein: Jumbo, Tornado, Starfighter, Leopard, usw. wäre........ich würde mir die Fläche pachten um Sie abstellen zu können.....ich schwöre :trio:

und mein Wohnzimmerfenster bekäme einen größeren Ausschnitt, das ich es auch schön im Blick habe :yahoo:

...und ich bete das dieses Zitat: nicht wirklich so von ihm formuliert war !

Link to comment
Share on other sites

Zitat Peter Frohberg:

„Ein echter Sportler nimmt seine Waffe niemals mit nach Hause, sondern schließt sie im Verein ein, wo er sie auch braucht“, erklärt er.

„Ein Formel-1-Fahrer nimmt sein Auto ja auch nicht mit nach Hause.“

Wo steht denn der Rennwagen zwischen den Rennen? Wohl nicht auf der Rennstrecke, sondern beim Besitzer in der Garage.

Das das nicht der Fahrer sondern der "Stall" ist macht in dem Zusammenhang ja keinen Unterschied.

Er steht für Reinigung, Wartung und Tests beim Besitzer.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich zum fünften mal in das verkehrte Ende einer SpoPi geblickt hatte, und mal wieder einer die komplette Manschaft mit der Mündung überstrichen hatte, kam von der "Hauptaufsicht" nur ein müdes Lächeln und Schulterzucken und von einem Schützen der Kommentar:" Das muss man aushalten können." :wuerg:

Ist zwar OT, aber dem Verhalten kann abgeholfen werden:

Vorab klare Anweisung und danach unter Verweis der Standordnung die rote Karte!

8. Schützen, die sich mit geladener Waffe im Schützenstand umdrehen oder sonst in leichtfertiger Weise andere ge- fährden, sind von der Teilnahme am Schießen auszuschließen und vom Stand zu verweisen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar OT, aber dem Verhalten kann abgeholfen werden:

Vorab klare Anweisung und danach unter Verweis der Standordnung die rote Karte!

Dazu muss die entsprechende Person aber auch Willens sein, und das war sie aber nicht.

Und wie gesagt bei uns auf dem Stand wäre die Kreismeisterschaft in sehr "kleinem Kreis" geschossen worden.

Link to comment
Share on other sites

(ob der Herr Frohberg "echt" ist...)

Das ist er.

Genauer gesagt: Ich kenne einen Peter Frohberg persönlich, der bei der PSSG zu Dresden als (Jugend-)Trainer agiert.

Ob es der ist, der besagtes Zitat wirklich gesagt hat, ...

Sorry, das Wortspiel mit der Doppelbedeutung des Wortes "echt" ist wohl nicht ganz angekommen. Scheint keine allgemein bekannte Bedeutung zu sein....

Link to comment
Share on other sites

Der Verein hat mittlerweile auch reagiert. :up:

Sauber!

Sorry, Cali - aber der "Trainer" scheint es tatsächlich so zu meinen, wie es eröffentlicht wurde:

Das Freude und Ärger oft eng beieinander liegen ...

Einziger Wermutstropfen in dem Artikel ist die Aussage Peters zur Problematik der Lagerung der Sportwaffen. Bei der Fragestellung ging es ausschließlich darum, wie dies bei den Jugendlichen gehandhabt wird. Da diese noch nicht volljährig sind und es sich außerdem um Vereinswaffen handelt versteht sich von selbst, dass die Luftpistolen in der Vereinswaffenkammer gelagert werden. Das Peter dies am liebsten für alle Schützen gelten lassen würde, ist seine persönliche Meinung und auch als solche zu akzeptieren.

Aber der Verein scheint dies nicht zu teilen:

Es ist aber nicht die Auffassung des Vorstandes und des Großteils unserer Mitglieder, die ihre Sportwaffen zu Hause aufbewahren. Wir sind der Auffassung, dass eine dezentrale Aufbewahrung in Konformität zu den gesetzlichen Bestimmungen für alle Seiten, den Schützen, den Verein und die Gesellschaft wesentlich günstiger sind als die zentrale Aufbewahrung in einer Vereinswaffenkammer. Der Schütze ist flexibler und hat die ständige Kontrolle über sein Eigentum. Der Verein ist nicht gezwungen einen permanenten Waffenkammerdienst zu organisieren und das Risiko das eine Ansammlung von Waffen in einem abseits liegenden Schützenhaus ziel krimineller Aktivitäten wird, kann so vermieden werden.

Prima gesprochen!

Natürlich ist es jedem Mitglied freigestellt, aus welchen Gründen auch immer, seine Waffe in unserer Waffenkammer verwahren zu lassen. Von diesem Recht machen hauptsächlich unsere KK-Langwaffenschützen, unter anderem auch Peter, Gebrauch. Wir sind jedoch weit davon entfernt sie aus diesem Grund als „bessere Schützen“ im Vergleich zum Rest unserer Mitglieder anzusehen...

Ich kennen hier keinen Verein (und ich kenne einige Vereine!), der über geeignete Räume und Konzepte und die behördliche Erlaubnis (!) verfügt, WBK-pflichtige Waffen von Mitgliedern zu verwahren.

Link to comment
Share on other sites

Doch, das wäre bei uns in der Gegend auch nicht unüblich, erfordert aber wie erwähnt das genehmigte Aufbewahrungskonzept. Das wird ohne große Aufwände für Kurzwaffen generell nicht erteilt. Es sind in der Regel Druckluft- und Kleinkaliberlangwaffen. Allerdings würde mich schon der regelmäßig zu beobachtende Rostansatz in den Läufen abschrecken, da die Schützenhäuser meistens nur anlassbezogen beheizt werden. Aber jeder wie er will.

Jedem, der eine Äußerung zum Schießsport abgibt empfehlen wir dabei immer die große Bandbreite von Schützen und ihre unterschiedlichen Interessen im Auge zu behalten und sich leichtfertiger Wertungen darüber zu enthalten, wer ein „wahrer Schütze“ ist und wer nicht.

:bayer:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)