Jump to content

Wolf überfahren!


gbadmin

Recommended Posts

29. April 2014 (dpa) Kiel

[h=1]Wolf überfahren![/h][h=2]Junger Wolf stirbt auf der A24[/h] Eine junge Wölfin ist auf der Autobahn 24 zwischen Witzhave und Reinbek (Kreis Stormarn) überfahren worden. Wie das Umweltministerium am Montag mitteilte, starb das Tier am frühen Samstagmorgen. Von der Autobahnpolizei informierte Wolfsbetreuer bargen das Junge und brachten es zur Untersuchung in das Leibnitz Institut für Zoo- und Wildtierforschung nach Berlin. Erste Untersuchungen ergaben, dass es sich um ein sehr junges weibliches Tier handelte.

Ob es zu den Wölfen gehörte, die in den letzten Wochen im Kreis Stormarn und im südlichen Kreis Herzogtum Lauenburg nachgewiesen wurden, konnte das Ministerium noch nicht mit Sicherheit sagen.

Proben für eine genetische Untersuchung erhielt das Senckenberg Institut für Wildtiergenetik. Das Ergebnis soll zweifelsfrei die Herkunft aufklären.

Schon 2007 und 2013 war im Norden auf der B76 bei Süsel (Kreis Ostholstein) und auf der A1 zwischen Bargteheide und Ahrensburg (Kreis Stormarn) jeweils ein Wolf überfahren worden. «Es ist sehr schade, dass ein weiterer Wolf in Schleswig-Holstein dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen ist», sagte Umweltminister Robert Habeck (Grüne).

Weiterlesen beim DJV...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe kein Revier, erst recht keins in der Familie. Leider.

Davon einmal ab gibt es in unser dichtbesiedelten Kulturlandschaft keinen, mit starken Einschränkungen kaum, Platz für Großräuber. Soll es politisch gewollt den Platz geben, müssen entsprechende Reaktionsmöglichkeiten bestehen. Das tun sie de facto nicht!

Link to comment
Share on other sites

Ach so. Du meinst, weil es noch keine Regelung gibt, wieviele Wölfe geschossen werden dürfen wenn eine Gewisse Population erreicht wird?

M.M.n. sollte der Wolf einfach unters Jagdrecht gestellt werden und zwar jetzt. Wer keine bis vereinzelte Tiere hat, darf/muss auch keine schießen, wo der Bestand reguliert werdn muss, wird er reguliert.

Ich denke, dazu muss aber erst was passieren, vorher ist es nicht pc über einen Abschußplan für Wölfe nachzudenken.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ironie!

Klärt mich, jemaden ohne Wolfproblem im Familienrevier, mal auf, warum das Abendland untergeht wenn sich wieder Wölfe ansiedeln?:help:

Die STADTMENSCHEN von NABU, GRÜNEN und sonstigen Theoretikern wollen mit Gewalt die Landbevölkerung u.a. mit Wölfen beglücken, weil sie deren Probleme nur vom Wochenendausflug her nicht kennen.

Wenn es aber um die Regelung von Schäden geht, dann sind die Neueinwanderer (soweit es sich um solche und nicht gar Ausgesetzte handelt) das alleinige Problem der Landbevölkerung.

In unserer dichtbesiedelten und letztlich für große Beutegreifer nicht mehr geeigneten und deshalb absolut nicht mehr artgerechten Zivilisationslandschaft geht das nicht mehr ohne Reibereien.

Ich erinnere nur an den bayerischen Problembären.

Was letztlich erkennbar, zumindest für mich klar, hinter diesen Plänen steht: Wolf, Luchs und Bär sollen die Jagd überflüssig machen.

Wer braucht schon noch Jäger, wenn alles wieder so schön natürlich ist und sich selbst regelt ?

Das kann zwar nicht funktionieren bei uns, aber das hindert die m.E. nicht, genau davon zu träumen

und deshalb ist,

wie Califax sagt, der Wolf tatsächlich die heilige Kuh,

aber nicht die der Deutschen, sondern der Leute, die allen Anderen zu gerne vorschreiben, was sie richtig zu finden haben.

Das passende Umfrageergebnis für meine Überlegungen ist doch gerade aktuell hier in GB auch veröffentlicht.

GP

Link to comment
Share on other sites

Was letztlich erkennbar, zumindest für mich klar, hinter diesen Plänen steht: Wolf, Luchs und Bär sollen die Jagd überflüssig machen.

Wer braucht schon noch Jäger, wenn alles wieder so schön natürlich ist und sich selbst regelt ?

Das um-die-Ecke-denken muss ich wohl noch lernen....

Ja, das könnte tatsächlich dahinter stecken!

Link to comment
Share on other sites

Ach so. Du meinst, weil es noch keine Regelung gibt, wieviele Wölfe geschossen werden dürfen wenn eine Gewisse Population erreicht wird?

Ja und nein. Sinnvoll wäre es, gesellschaftlich wird es aber nicht akzeptiert, sondern der Schütze wird gesteinigt. Auch hier erinnere ich nur an den Bären aus Bayern.

M.M.n. sollte der Wolf einfach unters Jagdrecht gestellt werden und zwar jetzt. Wer keine bis vereinzelte Tiere hat, darf/muss auch keine schießen, wo der Bestand reguliert werdn muss, wird er reguliert.

Das bringt mehr Probleme, als es löst. Ist er im Jagdrecht, müssen die Jäger (voraussichtlich) den "Wildschaden" bezahlen. Wildschaden steht in :gänsef:, weil es rechtlich keinen Schaden an Wild, sondern an Nutz- und Hausvieh gibt. Zudem bringt es dem betreffenden Revier, wo der Wolf sich rumtreibt nichts, da der Jagdwert erheblich gemindert ist durch die erhebliche Verminderung des Wildbestandes. Abschüsse kompensieren nicht den Wildschaden bzw. grenzen ihn kaum ein.

Der Nutzwert eines Wolfes ist monetär bei weitem nicht mit dem eines Stückes Schalenwild gleichzusetzen (neben dem Ärger mit allen möglichen sog. Tierschützern). Schalenwild kann ich zu hochwertigem Wildbret verarbeiten, beim Wolf wird mir dafür wohl der :jaja: gezeigt...

Ich denke, dazu muss aber erst was passieren, vorher ist es nicht pc über einen Abschußplan für Wölfe nachzudenken.

Das kommt noch. Denk an meine Worte. Resultieren wird daraus aber nichts, da die urbane Wohlfühlgesellschaft sich nicht bedroht sieht und insofern auch keine Handlungsmaßnahmen dulden wird. Ein Landei mehr oder weniger stört die nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe auch nix gegen den Wolf in Schland. Ich habe was gegen die ideologieverbrämte (Zwangs-)Einführung des Viechs über die Interessen aller Anwohner und Einwohner hinweg für kurzsichtig und von oben verordnet. "Nimm und sei damit glücklich, weil das muß sein" Über kurz oder lang gibt das eben hier und da richtig Streß. Bisher können hier jederzeit und überall Kinder vollkommen gefahrlos in Feld und Wald spielen und sie tun es auch. Wenn es denn dann mal Wölfe gibt, dann werden die Mamis und Papis schon dafür sorgen, dass das eben nicht mehr so einfach möglich ist.

Die verborgene Agenda dahinter ist allerdings noch mehr zum Kotzen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)