gdm Posted May 7, 2014 at 05:15 AM Share Posted May 7, 2014 at 05:15 AM Es begann mit dem Kauf eines RedDot MultiDot Zielvisiers für EUR 49,99 mit Rechnungsdatum 23. Juli 2012. Nach Angabe schussfest bis 5.000 J. Montage und Einschließen (Benelli Nova) verliefen problemlos. Die Schießergebnisse waren deutlich besser als bei der offenen Visierung. Alles hat funktioniert. Im Dezember 2012 hat sich der Dot im Schießbetrieb selbstverstellt. Die seitliche Verstellschraube war von Anfang an verdächtigleichtgängig, möglicherweise ist die Führung der Madenschraube zu kurz. Ich habe mit Schreiben vom 20.12.2012 den Dot zurückgesandt und die Garantie in Anspruch genommen. Portokosten EUR 6,90. Ich habe trotz der Feiertage um zügigeReparatur gebeten, damit ich an der BBS-Landesmeisterschaft Flinte im Februar teilnehmen und vorher trainieren kann. Bis zum 15. Januar kam der Dot zurück – und hat perfekt funktioniert. Chapeau! Bisherige Erfahrungen mit der Firma Sutter nach meinerdamaligen Auffassung: sehr gut. Ich habe mit dem Dot die Landesmeisterschaft und im Sommer die Deutsche Meisterschaft geschossen – alles soweit perfekt. Im Dezember 2013 / Januar 2014 kam es erneut zu Störungen; ich habe die Garantie zum zweiten Mal in Anspruch genommen. Auszug aus meinem Reklamationsschreiben vom 10. Januar 2014: „Die erste Reklamation erfolgte im Dezember 2012 und wurde zu meiner vollen Zufriedenheit bereinigt. Danach war ich mit dem Visier sehr zufrieden und habe an der Bayerischen Meisterschaft und an der Deutschen Meisterschaft (Fallscheibe Repetierflinte optisch, Platz 8) mit Erfolgteilgenommen. Im Dezember 2013 / Januar 2014 hat sich allerdings das Visier während des Schießens seitlich verstellt, d. h. die Seitenverstellschraube greift nicht mehr richtig. Zudem ist manchmal die Beleuchtung komplett ausgefallen, was durch eine neue Batterie nur teilweise behoben werden konnte. Der grüne Bereich funktioniert nicht mehr. Daher nehme ich hiermit die Garantie in Anspruch und bitte um zuverlässige Reparatur oder Ersatz, eventuell auch durch ein ähnliches Gerät, wenn dies zuverlässiger ist.“ Portokosten EUR 6,99. Keine Reaktion. Am 19. Februar habe ich telefonisch reklamiert. Die Antwort lautete: „Der Vorgang ist in Arbeit“. Nicht überzeugend – nach mehr als einem Monat. Damit ich für die Landesmeisterschaft trainieren und daran teilnehmen konnte, habe ich mir einen neuen Dot von einem anderen Händler besorgt. Am 10.März habe ich erneut telefonisch reklamiert und wurde gebeten, dies per Email zu bestätigen. Auszug aus meiner Email vom 10. März: „Sehr geehrter Herr Rxxx, ich bestätige unser soeben geführtes Telefongespräch. Der RedDot wird ersetzt (ich warte darauf bereits seit 2 Monaten). xxxx Mein Begleitschreiben füge ich nocheinmal (inzwischen zum 3. Mal) bei. Ich hoffe, dass ich den RedDot bald erhalte und bedanke mich für Ihre Bemühungen.“ Die Antwort kam per Email am 14. März: „vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir haben das Visier aufgrund der zweiten Reklamation zur Prüfung bei unserem Büchsenmacher. Wegen Arbeitsüberlastung zieht sich die Sache noch ca. 2-3 Wochen hin und geht ihnen dann automatisch wieder zu. Gerne hören wir in Kürze wieder von Ihnen!“ Meine Antwort vom 14. März 2014: „Sehr geehrte Damen und Herren, was haben Sie denn in den letzten ACHT Wochen getan? Ich warte nun bereits seit neun Wochen auf meinen RedDot und musste mir für die Bayerische Meisterschaft ein Zweitgerät kaufen, mit dem ich dann Vizemeister geworden bin (Speed, Repetierflinte). Wenn ich vorher gewusst hätte, das sich bei einer Reklamation nun wohl insgesamt drei MONATE warten muss ....“ Keine Reaktion, daher meine nächste Email, Datum 9. April: „Hallo, jetzt hören Sie wieder von mir: Die drei Wochen sind um, ich warte nun seit insgesamt DREI MONATEN auf meinen Red Dot. Ihr Verhalten ist nicht akzeptabel, wann erhalte ich meinen Red Dot!!??????????“ Keine Reaktion. Meine letzte Email vom 23. April 2014: „Guten Morgen Herr Rxxx / Herr Sxxxxx, zur Info an meine Schützenkameraden meinen RedDot habe ich noch immernicht erhalten - nach über drei Monaten! Ich bin Mitglied in den Internet-Foren Waffen-online, gun-forum und gunboard. Bisher habe ich meine Erfahrungen mit Ihrer Firma nicht dargestellt, obwohl es zu Ihnen in diesen Foren zahlreiche unerfreuliche Beiträge gibt. Ich gehe davon aus, dass ich den RedDot bis zum 3. Mai erhalte - das wäre dann eine Bearbeitungszeit von fast VIER Monaten für eine einfache Reklamation.“ Bis heute – 7. Mai 2014 keine Antwort, meinen RedDot habe ich nicht zurück erhalten. Laut BGB ein eindeutiger Tatbestand, aber für mich ist der Fall abgehakt, ich möchte nur meinen Beitrag dazu leisten, dass nicht noch weitere Schützen geschädigt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted May 7, 2014 at 05:29 AM Share Posted May 7, 2014 at 05:29 AM Sorry, aber wer Sutter-Produkte kauft, ist selber schuld! Für ein paar Teuro mehr gibt es vernünftige Produkte mit ordentlichem Service. GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jägermeister Posted May 7, 2014 at 05:56 AM Share Posted May 7, 2014 at 05:56 AM Sehe ich auch so. Wo soll für ein schlappen Fuffi Qualität herkommen? Das ist wirtschaftlich unmöglich, selbst wenn das Dingens in Kambodscha von Kindersklaven zusammengedengelt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
.50 AE Posted May 7, 2014 at 06:05 AM Share Posted May 7, 2014 at 06:05 AM Diese oder ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma wurden zuhauf schon in vielen Waffenforen kund getan. Vor allem in denen vom Threadstarter erwähnten Foren. Ich halte sonst nicht viel von englischen Sprüchen. Aber der hat was you get what you pay for Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 7, 2014 at 07:34 AM Share Posted May 7, 2014 at 07:34 AM Ja, wurde alles schon oft kundgetan, interessant finde ich daher immer wieder deren Werbung und dass immernoch Kunden kaufen. Aber es gibt ja auch zufriedene. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Califax Posted May 7, 2014 at 07:41 AM Share Posted May 7, 2014 at 07:41 AM Aber es gibt ja auch zufriedene. Das Gute an komplett fehlender Qualitätskontrolle ist, daß es doch aus Versehen einige fehlerfreie Geräte in den Handel schaffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnengott Posted May 7, 2014 at 08:02 AM Share Posted May 7, 2014 at 08:02 AM Dann wende dich doch mal direkt an den Geschäftsführer: Baldur Sutter Von Mitarbeitern nicht bearbeitete Reklamationen sind dann halt mal Chefsache. Und dann bei egun entsorgen..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
General Posted May 7, 2014 at 09:49 AM Share Posted May 7, 2014 at 09:49 AM Ehrlichgesagt habe ich da wenig Mitleid, was erwartet man auch von einem Teil für 49,95 Euro? Die andere Seite ist natürlich die, dass das Verhalten der Firma im Reklamierungsfalle wohl unter aller Kanone ist. Aber das Geschäftsgebahren wurde doch schon mehrfach hier beschrieben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jägermeister Posted May 7, 2014 at 10:14 AM Share Posted May 7, 2014 at 10:14 AM Auch Garantieleistungen müssen bezahlt werden. Ist das Produkt billig, kann sich das jeder selbst ausrechnen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
bopper Posted May 7, 2014 at 10:40 AM Share Posted May 7, 2014 at 10:40 AM Laut BGB ein eindeutiger Tatbestand, aber für mich ist der Fall abgehakt, ich möchte nur meinen Beitrag dazu leisten, dass nicht noch weitere Schützen geschädigt werden. Keine Bange, jeden Tag steht ein Doofer auf. Bei Sutter nennt man das "Kunden". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lusumi Posted May 7, 2014 at 12:38 PM Share Posted May 7, 2014 at 12:38 PM Naja, Leute. Sicherlich würde ich mir auch kein ZF von Sutter auf meinen HA schrauben wenn ich bei den Meisterschaften etwas reißen wollte. Aber es gibt Leute, die wollen einfach nur Spaß haben, z.B. bei den Fallscheiben. Dafür reicht ein ZF von Sutter locker aus. Diese nehmen dann als Schütze und Kunde die weniger gute Qualität in Kauf und setzen diese in Relation zum Preis. Aber: egal was oder wie wenig es kostet – es muss funktionieren. Die Garantie muss funktionieren. Egal ob ein ZF von Sutter, eine Waschmaschine aus China oder ein Fotoapparat aus Japan. Insofern ist nicht die Qualität bei Sutter das Problem, sondern der Service. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jägermeister Posted May 7, 2014 at 01:07 PM Share Posted May 7, 2014 at 01:07 PM Und der Service wird in den Verkaufspreis eingerechnet. Kostet das Produkt im Verhältnis nichts, ist der Service wohl eher auch nix, oder? Mit anderen Worten: Als Einwegprodukt sicherlich tauglich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
bopper Posted May 7, 2014 at 01:19 PM Share Posted May 7, 2014 at 01:19 PM Aber: egal was oder wie wenig es kostet – es muss funktionieren. Die Garantie muss funktionieren. Egal ob ein ZF von Sutter, eine Waschmaschine aus China oder ein Fotoapparat aus Japan. Insofern ist nicht die Qualität bei Sutter das Problem, sondern der Service. "Billig" bedeutet "von geringem Wert". Das trifft auf die Produkte zu und auf den Service. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Califax Posted May 7, 2014 at 01:22 PM Share Posted May 7, 2014 at 01:22 PM Und der Service wird in den Verkaufspreis eingerechnet. Kostet das Produkt im Verhältnis nichts, ist der Service wohl eher auch nix, oder? Nehmen wir an, ein Händler verkauft ein Produkt wie ein Reddot für 50,-€. Wenn er sagen wir mal 20% "Marge" dran hat, sind das 10,-€ abzüglich der MWSt., also noch etwa 8,- vor Steuern. Jeder Versand kostet ihn ca. 5,- €, seine Arbeit nicht mitgerechnet. Und da wundert man sich über schlechten Service im Ramsch-Ladenbereich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glock17 Posted May 7, 2014 at 01:32 PM Share Posted May 7, 2014 at 01:32 PM Was nix kostet taugt auch nix, so einfach ist das. Eine gute Optik kostet oftmals mehr als die Waffe selbst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Califax Posted May 7, 2014 at 01:38 PM Share Posted May 7, 2014 at 01:38 PM Was nix kostet taugt auch nix, so einfach ist das. Ich habe auch schon bei einer 200,- Euro Rotpunktoptik in die Schüssel gegriffen. Wurde aber vom Händler anstandslos zurückgenommen. War ja auch nicht Sutter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glock17 Posted May 7, 2014 at 01:46 PM Share Posted May 7, 2014 at 01:46 PM Selbst bei 200€ bekommt man unter Umständen noch Schrott, trotzdem ich habe im Selbstversuch mal ein Vortex Sparc gekauft weil ich in den USA nur gutes gelesen habe. Bei 9mm auf 25m hat es bisher auch noch nicht geschwächelt, die Zeit wird zeigen wie gut das Geld investiert war. Bei .223 habe ich ein Acog drauf und auch keine Bedenken das es mich jemals im Stich lässt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Califax Posted May 7, 2014 at 02:00 PM Share Posted May 7, 2014 at 02:00 PM Das 200-Ocken-Glas war ein Bushnell TRS25. Das erste, was ich gekauft hatte, läuft einwandfrei. Das zweite, ein Jahr später - Schrott. Dann lief mir ein DocSight III als "junger Gebrauchter" zum richtig guten Preis über den Weg. Etwas teurer als 200,-, aber über alle Zweifel erhaben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
.50 AE Posted May 7, 2014 at 02:19 PM Share Posted May 7, 2014 at 02:19 PM Ich denke mal, man kann preiswerte Produkte kaufen. Aber wenn man bei einem Händler kauft der einen entsprechenden Ruf hat ist man m.M selber schuld. Ich habe selbst ein Falke 1 auf meiner Mossberg und das tut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bopper Posted May 7, 2014 at 02:36 PM Share Posted May 7, 2014 at 02:36 PM Ich denke mal, man kann preiswerte Produkte kaufen. Preiswert ja. Billiger Chinaschrott ist aber nicht preiswert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JHS Posted May 8, 2014 at 08:05 AM Share Posted May 8, 2014 at 08:05 AM Herumgejammer Hättest Du die Zeit sinnvoll genutzt, statt in allen Waffenforen diesen Müll abzuladen, hättest Du Dein Geld bereits wieder. Wie man bei Mängeln vorgeht, kann man googlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gdm Posted May 8, 2014 at 11:31 AM Author Share Posted May 8, 2014 at 11:31 AM Hättest Du die Zeit sinnvoll genutzt, statt in allen Waffenforen diesen Müll abzuladen, hättest Du Dein Geld bereits wieder. Wie man bei Mängeln vorgeht, kann man googlen. Höflichkeit ist anders. Wir können ja abstimmen, ob mein Beitrag sinnvoll oder einfach nur Müll ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted May 8, 2014 at 05:00 PM Share Posted May 8, 2014 at 05:00 PM Dein Beitrag ist kein Müll. Er fügt sich halt ans Ende einer lange Liste entsprechender Fälle an. Immerhin wurde das Geschäftsgebaren der Firma Sutter dem geneigten Publikum mal wieder ins Gedächtnis gerufen. GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted May 8, 2014 at 05:02 PM Share Posted May 8, 2014 at 05:02 PM Preiswert ja. Billiger Chinaschrott ist aber nicht preiswert. Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal. GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
chaipur Posted May 8, 2014 at 05:56 PM Share Posted May 8, 2014 at 05:56 PM Dem schliesse ich mich an. Solch negativen Erfahrungen mit Onlineshops, Herstellern etc sollten möglichst weit verbreitet werden. Und immer wieder. Nur so können andere vor Fehlern bewahrt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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