Jump to content

DH Kolumne No. 19/2014 - Glaubensfragen


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

bei vielen Themen was Waffenpflege angeht herrscht unter Schützen ein regelrechter Glaubenskrieg. Und wie beim Auto wo natürlich jeder der Experte ist, verhält es sich bei Waffen nicht viel anders. Oft schließt man sich der einen oder anderen Theorie an ohne recht zu hinterfragen was eigentlich dran ist.

Eines der umstrittensten Themen ist die Frage, ob man den Schlagbolzen einer Waffe vor der Verwahrung im Tresor gespannt oder entspannt

lassen sollte. Und falls man ihn entspannt lassen will ob man ihn leer abschlagen oder zuvor eine Pufferpatrone ins Patronenlager tun

sollte.

Leider geben selbst die Handbücher von Waffen oft keine Antwort, sondern widersprechen sich sogar noch. Auf den ersten Seiten wird das leere Abschlagen des Schlagbolzens verteufelt. Ein paar Seiten später gehört dieses Vorgehen zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Zusammenbau.

Fragen über Fragen ... Doch der aufrechte (Gunboard) Waffenbesitzer hat bestimmt eine Antwort ! Was meinen Sie ?

Link to comment
Share on other sites

:unschuldig:hola amigo Dirty Harry,

da hast Du ja was losgetreten...eine Feder (hier Schlagbozen-) wird nicht dadurch "schlapp" dass sie jahrelang gespannt im Waffenschrank steht, es sein denn man hat eine Waffe aus dem Kaiber-Pass und das Material ist minderwertig. Aber bei mir gehört es zur Sicherheitsüberprüfung dass die Waffen entspannt und leer zum Transport und im Schrank stehen.

Einige Waffen lassen sich entspannen ohne dass der Verschluß ganz geschlossen ist (1 oder 2 mm), was auch zB. bei der GSP dazuführen kann das der Patronenboden seitlich platzt wenn z.B. das Patronenlager verschmutzt oder die Patrone aus anderen Grund nicht ganz im Patronenlager ist. Oder die Waffen haben eine "Entspannvorrichtung". Beim K98 zieht man am Abzug und schließt dann den Verschluß.

Bei Randzünder kann der Schlagbolzen beschädigt werden wenn man trocken abschlägt, und bei Zentralfeuerpatronen kann durch das trocken Abschlagen das Verschlußgehäuse durch den Schlagbolzen (der ja kein Widerstand hat) beschädigt werden.

Ich benutze-wenn gerade dabei-Pufferpatronen, oder auch mal nicht.

saludos de pancho lobo:drinks:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)