Jump to content

Das Honecker-„Attentat“: Als ein betrunkener DDR-Waffennarr die Stasi blamierte


gbadmin

Recommended Posts

Irgendwie "nett", dachte immer das ist eine reine Gutmenschenansicht..

„Bis dato war ein solcher Anschlag nicht einmal in Erwägung gezogen worden, weil wir davon ausgingen, dass es in der DDR keine illegalen Waffen gab

Bei der hohen Anzahl von Dienstwaffenträgern ( neben den "bewaffneten Organen" auch noch z. B. hauptamtliche der SED usw. ),

den zahlreichen Waffen der NVA und der GSSD ist bestimmt mal was "verloren" gegangen. Wenn MfS und MfI damit tatsächlich nicht

gerechnet haben, zeigt das nur wieder, dass da nicht die Hellsten gearbeitet haben.

Link to comment
Share on other sites

Stand auf illegalen Waffenbesitz in der DDR nicht die Todesstrafe?

Seit 1987 war die Todesstrafe per Gesetz abgeschafft. Sie wurde übrigens insgesamt nur 227 Mal von 1949 bis 1981 (der letzte Delinquent war ein abtrünniger Stasi-Hauptmann) ausgeführt.

Für "unbefugten Waffen- oder Sprengmittelbesitz" (§206 StGB der DDR) gabs maximal 5 Jahre freie Kost&Logis im Betongrauen Hotel.

Daß die Todesstrafe nach Alliertem Recht jemals nach 1949 in Berlin vollzogen worden wäre, wäre mir neu.

Ich weiß nur, daß nach 1990 das für ganz Berlin theoretisch geltende "Allierte Recht" dazu "gebraucht" wurde, um hohe DDR-Staatsvertreter für Sachen zu bestrafen, die ansonsten nicht strafbar (und meiner persönlichen Meinung auch nicht ehrenrührig waren) gewesen wären, weil man sie anders nicht rechtlich korrekt hätte bestrafen können. Auch so kann man Recht beugen. (Ich fühle mich als Liberaler verpflichtet, auch meinem ärgsten politischen Feind zumindest Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Ich kenne die Geschichte von einem Vertreter der DDR-Regierung persönlich, der dann natürlich seine persönlichen Jagdwaffen abgeben mußte.)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)