Jump to content

DH Kolumne No. 22/2014 - Wonder AR from H&K


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass die tödlichen Schüsse welche die Welt von Bin Laden befreiten aus einer HK 416 kamen. Die bevorzugte Waffe der Seals und anderer Spezialeinheiten. In mehreren Autobiographien von Navy Seals wird voll des Lobes über diese Waffe gesprochen.

Selbstverständlich gibt es viele (beeindruckende) Werbevideos:

HK 416

HK 417

http://www.youtube.com/watch?v=3pBk6cb4mRE

Für Jäger und Sportschützen gibt es entsprechende halbautomatische Zivilversionen. Neuerdings sogar im Militär Sandlook. Was ist dran an den "sagenhaften" Wonder ARs von HK ?

Könnte das HK 416 gar schuld daran sein, dass das G36 schlecht geredet wird ? Was meinen Sie ?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch recht kruze Varianten der HK ;)

http://alle-waffen.ucoz.de/maschinenge/deutschland/HK416Clinks.jpg

Die MP7 ist eine Waffe für Unterstützungskräfte, beengte Platzverhältnisse oder verdeckte Trageweisen. Für ein Gefechtsszenario als Primärwaffe ungeeignet.

Alles in allem sind das keine Wonder AR´s. Es sind sehr solide gebaute Produkte, die die M4/M16 Nachfolgeausschreibung gewinnen sollten. Durch AUstausch des Upper spart man Geld und bekommt das Hauptproblem der Standard AR in den Griff. Weniger Dreck und weniger Hitze haben auch weniger Störungen zur Folge.

Im zivilen Heimatbetrieb spielt das jedoch keine Rolle.

Die G36 Diskussion hatte einen anderen NAchfolger in Planung. Der ist mittlerweile vom Tisch, die G36 Probleme bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Seal Team Six verwendete auch HK MP7. Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass der Spasti damit die Rübe weggeblasen bekommen hat. Warum sollten die Profis ungeeignet lange Plempen in dem engen Bau mit rumschleppen?

Das Team 6 (das nur eine Auswahl aus allen anderen Teams darstellt) gibt es seit 1987 nicht mehr. Der neue Name ist United States Naval Special Warfare Development Group (NSWDG) oder meist DEVGRU. Die Seals haben definitiv das HK 416 (kurze Version) verwendet. Vgl. die Autobiographie eines Seals. Zwei mal wurden sie auf dem Gelände mit AKs angegriffen. Da ist eine "richtige" Waffe schon besser als die MP7. Im Film Zero Dark Thirty wird das korrekterweise auch so dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

Wahrheit hin oder her-woher kommt plötzlich die MP7? Das lese ich das erste Mal. Als Primärbewaffnung einer Operation sind MP eher unüblich.

Die Operation besteht zudem nicht nur aus dem Haus. Die Option an- und abrücken wird genauso eingerechnet, wie die Sicherung.

Wenn bei sowas überhaupt eine MP dabei ist, dann beim Helikopterpiloten.

Zum Thema: Ja die HK Teile sind qualitativ sehr hochwertig und eine klare Steigerung zum Ausgangsprodukt M4/M16 unter militärischen Gesichtspunkten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Reportage gesehen, wo diverse Ex-Seals ihre Eindrücke von sich gegeben haben. U.a. war da eben auch die Rede von der MP7. Die wird sicherlich nicht die Standardprimärwaffe sein, sicherlich aber auch nicht im Sortiment fehlen. Und es wurde davon gesprochen, dass Osama wegen der Waffe sein verkacktes Leben ausgehaucht hat.

Link to comment
Share on other sites

Hi Hollowpoint,

hast Recht. :)

Ich brauche kein so einen komischen neumodischen Kram.

Die Herren Schmidt und Rubin reichen mir da völlig aus. :beach:

Ich brauche nur 7,5x55 aus Thun!

Damit locht mein G11 präzise Loch an Loch.

Wer Halbautomaten schießt ist nur zu faul zum repetieren. :sniper:

Peter

p.s. Nicht zu vergessen: Die Herren Mauser.

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche kein Wunder-AR von Verreckler&Koch.

Mein OA-15 funktioniert stets zuverlässig und mit welcher Waffe Osama Bin Laden in Futter für Maden verwandelt wurde, ist mir Schnurz.

Ich brauche einen präzisen Scheibenlocher und keinen coolen Muselperforator.

GRUß

Für dich spielt das natürlich keine Rolle. Für die oben genannten Herren schon. Die haben nämlich reichlich Probleme mit der zuverlässigkeit ihrer Waffen. Die US eigenen Testbelege kennen ja alle hier.

Link to comment
Share on other sites

Für dich spielt das natürlich keine Rolle. Für die oben genannten Herren schon. Die haben nämlich reichlich Probleme mit der zuverlässigkeit ihrer Waffen. Die US eigenen Testbelege kennen ja alle hier.

Ja ne, is klar! ;)

Ich schreibe hier im Forum als Sportschütze, nicht als Superspezialkommandosturmtrüppler.

Wenn alle Stricke reißen: AK47, UZI oder Grease Gun nehmen und dann klappt das schon mit dem Expresslift ins Allahparadies!

GRUß

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)