Jump to content

Langwaffen Schaft USA --> Deutschland


Glock17

Recommended Posts

Ein Freund von mir kam heute aus den USA zurück.

Er war in Wyoming und hatte sich vor ein paar Monaten bei einem Büma eine Langwaffe auf Basis einer Rem. 700 fertigen lassen, bzw. in Auftrag gegeben.

Bzgl.Export/Import hat er ellenlange Gespräch mit der ATF, Homeland Security, der deutschen Botschaft usw. geführt. Letztendlich ist es so, dass sein US-Büma die Waffe zu einem amerikanischen Unternehmen schicken muss, welches eine Exportgenehmigung für Deutschland besitzt. Davon gibts nur noch eine Handvoll.

Hier braucht er dann eine Firma, mit denen die expotierenden Amis zusammen arbeiten. Das ist aktuell KRICO. Ich glaube die Abwicklung über KRICO ist mit wimre ~ 150 Euro völlig ok.

Aber in Wyoming hat er natürlich ausser dem Yellowstonepark auch Waffengeschäfte und ein wahnsinns-Waffenmuseum in Cody besucht. Die Geschäfte jedenfalls sind ziemlich ausverkauft und zwar mit allen Waffen. Lagerware gibt es nicht mehr, nur noch das was in den Auslagen zu sehen ist.

Sein Büma hat 4 Monate auf das Rem-700-System warten müssen. Die geplante Abzugseinheit nicht zu bekommen, wurde auf ein anderes ausgewichen. Alles ist ausverkauft, die Produktionen der zulieferer kommen nicht nach, weil die Amis immer noch Waffen bunkern ohne Ende.

Ich selbst warte seit etlichen Wochen auf Montageschrauben in der Größe 6-48, hatte hier auch schon mal dazu geschrieben. Die Schrauben habe ich bis heute nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich mit den amerikanischen Regelungen nicht aus, aber so haben die Hersteller es nicht kommuniziert. Was solls, wenn sie nicht wollen oder können, dann eben nicht. Die Antworten waren recht kurz und ruppig, eher unamerikanisch wenn ich an den schon beinahe unangehnehmen Affentanz denke, den Verkäufer da schon manchmal in Geschäften aufgeführt haben. Das war zwar auch nur sehr oberflächlich und nicht wirklich ernst gemeint, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. In anderen Bereichen was direkt zu bestellen, ist aber sonst eher kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Dezember ZF, Montagen und weiteren Kleinkram auf den USA importiert. Mangels aktuellem Zugriff auf meine Aufzeichnungen kann ich keine genauen Links geben. Mit etwas Aufwand lässt es sich jedoch ganz gut analysieren. Ich versuche es mal zu umschreiben und bitte um Nachsicht, dass ich das nur aus dem Gedächtnis etwas laienhaft beschreiben kann.

Über cbp.gov und/oder bis.doc.gov die entsprechende Custom Border Control Nummer oder so ähnlich formuliert für das Gun Part rausfinden. Dann bei dem anderen Link diese Nummer suchen, da gibt es eine riesige Tabelle, in welchem klargestellt wird, in welches Land welche Teile (also aus welchen dieser Nummerkreise) etwas exportiert werden darf. Wenn man sich sicher ist die rechtliche Lage verstanden zu haben, dann ist noch nicht das Ziel erreicht.

Die Händler scheuen trotz der klaren Lage den Export aus o.g. hohen Kosten, Unwissenheit oder was auch immer. Vermutlich in Relation zum Profit eine unausgewogene Balance der Gefahren, Aufwände.

Dann kommt ein Versender ins Spiel, der jedoch auch Geld kostet. Ich nutzte bonvu.com

Dorthin alle USA Bestellung als Inlandkauf schicken lassen. Die packen das zusammen und Du kannst online den Versand nach Schland veranlassen, wenn alles da ist.

Die Kosten sind recht transparent, jedoch nicht geiz ist geil entsprechend.

Der ganze Aufwand lohnt mMn nur bei entsprechendem Kostenvorteil ggü Einkauf hier. Zoll und Märchensteuer bedenken.

Bei mir war die Ersparnis eine mittlere dreistellige Summe und nur 1,5 Std Aufwand alles zusammen, ohne die Zollabholung. Lieferung war nach knapp 3 Wochen. Nicht nur die Ersparnis, sondern auch die zeitnahe Nichtverfügbarkeit in Schland wär für mich ausschlaggebend, sorry liebe Händler!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)