Jump to content

stern.de: "Albtraum der Polizei" - Softair-Waffen


bopper

Recommended Posts

Quelle:

http://www.stern.de/politik/panorama/index.html?id=536685&nv=shns_hp

"Softair"-Waffen

Albtraum der Polizei

© Holger Hollemann/DPA

Für Jugendliche sind "Softair"-Waffen, täuschend echte Nachbauten scharfer Pistolen, ein faszinierendes Spielzeug. Doch Polizeistreifen brauchen starke Nerven - aus dem Spiel kann schnell bitterer Ernst werden.

Der Albtraum vieler Polizisten ist es, im Einsatz einen Unschuldigen zu erschießen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nach Meinung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in den vergangenen Monaten dramatisch gestiegen. Täuschend echte Nachbauten scharfer Pistolen und Maschinenpistolen sind seit der Novelle des Waffenrechts selbst für Kinder frei erhältlich. Gerade für heranwachsende Jungen sind die so genannten Softair-Waffen zu Preisen ab 20 Euro ein ebenso faszinierendes wie lebensgefährliches Spielzeug. (...)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich frage mich nur, wie das die Polizisten in den vielen Ländern nervlich verkraften, in denen Softairwaffen ganz selbstverständlich als Spielzeug verkauft werden. Oder werden dort täglich Elfjährige in der Annahme erschossen, sie hätten eine echte MP 5?

Bopper,

ich glaube nicht daß es einem schweizer oder italienischen Polizeibeamten leichter fällt, wenn er ein Kind mit einer Spielzeugwaffe erschießt. Erschossen wurde auch bei uns noch kein Kind.

Karl

Link to comment
Share on other sites

Bopper,

ich glaube nicht daß es einem schweizer oder italienischen Polizeibeamten leichter fällt, wenn er ein Kind mit einer Spielzeugwaffe erschießt. Erschossen wurde auch bei uns noch kein Kind.

Karl

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Meine Frage ging in die Richtung, warum in anderen Ländern Kinder mit solchen Dingen spielen können, OHNE deshalb gleich regelmäßig von den dortigen Polizisten erschossen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Booper,

habe Dich schon verstanden, Polizisten im Ausland vermuten genauso wie unsere Polizisten beim Kind eher ein Spielzeug als eine scharfe Waffe. Das Problem liegt hier bei dem Anrufer, wenn keine Polizei kommt, findet der einen sachkundigen Experten der die Echtheit der Waffe bestätigen kann, also kommt die Polizei. Ergebnis bekannt.

Auch in Deutschland hat noch kein Polizist ein Kind wegen einer Spielzeugwaffe erschossen oder?

Aus meinem Gesprächen mit Polizeibeamten in Österreich konnte ich nur entnehmen, daß diese von diesem Spielzeug auch nicht begeistert sind.

Karl

Link to comment
Share on other sites

Vor nicht ganz zu langer Zeit ist in LA ein Schauspieler vom LAPD erschossen worden, der meinte mit einer Spielzeugpistole auf die Beamten zielen zu muessen.

Also nicht nur ein Problem fuer Kinder!

<schwarzer humor>

Muss ein guter Schauspieler gewesen sein, hat scheinbar einen sehr überzeugenden Eindruck beim Polizisten hinterlassen.

</schwarzer humor>

Link to comment
Share on other sites

Und wenn der unbedingt in Amerika nen Cop mit ner Softair zu bedrohen, naja..... die sehen das Thema "Eigensicherung" dann doch etwas ernster.

Wieso ernster? Ich würde auch hier in D keinem Streifenhörnchen böse sein, wenn sich das "polizeiliche Gegenüber" mit einer wasweissichachsoharmlosen Erbsenpuste vorstellen will.

Leider wird es aber so sein, dass sich diejenigen die jetzt wegen der Verwechslungsgefahr am lautesten schreien, im Falle eines solchen Ereignisses auf die Brust schlagen und sagen sie hätten dies ja schon immer gewusst.

Interessiert das dann noch keinen, dreht man das Ganze eben um und münzt das Thema auf "schießwütigen" Polizisten um.

Hauptsache die Quote stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Leider wird es aber so sein, dass sich diejenigen die jetzt wegen der Verwechslungsgefahr am lautesten schreien, im Falle eines solchen Ereignisses auf die Brust schlagen und sagen sie hätten dies ja schon immer gewusst.

Interessiert das dann noch keinen, dreht man das Ganze eben um und münzt das Thema auf "schießwütigen" Polizisten um.

Hauptsache die Quote stimmt.

So sieht es dann aus.

Karl

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)