Jump to content

Vorsicht "Volltreffer"-Gefahr!


gbadmin

Recommended Posts

Sieben bis zehn Tote durch Blitzschlag jedes Jahr ist doch eigentlich sehr wenig, oder?

Gemessen an der Gesamtzahl aller Toten meines Erachtens sogar extrem wenig.

Euer "Kumpel" behauptet sogar:

"Die Gefahr, in Deutschland vom Blitz getötet zu werden, ist etwa 637 mal so hoch als von einem Schuß aus einer Sportschützenwaffe getötet zu werden."

Also: Das Tamtam um Blitzschläge im Wald ist nur heiße Luft, ein Sommerlochthema. Vermutlich kommen hundertemal mehr Jäger bei der Anfahrt ins Revier ums Leben als durch Blitzschlag.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich sehe keine erhöhte Gefahr für mich.

Wenn ein Jäger in fünf Jahren durch einen Blitz umkommen sollte wäre das viel.

Herunterfallende Dachziegel beim Betreten oder Verlassen des Hauses sind da eher die Killer auf welche man aufpassen sollte.

:up:

Also: Keine Panik im Wald schieben!

Es gibt absolut keinen Grund dazu!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schonmal von einem sommerlichen Gewitter überrascht worden und kann Dir sagen, dass das eine Scheißsituation war. Damals war ich auch so naiv in der Denke wie Du.

Das stimmt wohl, so mancher bekommt braune Streifen in der Hose, vor lauter Angst.

Aber daß Du dazu stehst, das zeugt von Größe! :up:

Einen Widerspruch hätte ich anzubringen:

Ich bin nicht naiv.

Manche Menschen verwechseln leider Realismus mit Naivität.

Ich fahre nicht bewußt bei rot über die Ampel und fühle mich bei Gewitter im dichten Wald sicherer als nachts um drei hinter der Reeperbahn.

Weil ich Gefahren aufgrund ihrer Häufigkeit einschätzen kann und nicht weil ich naiv wäre.

Link to comment
Share on other sites

Manche Menschen verwechseln leider Realismus mit Naivität.

Da stimme ich Dir zu, befürchte aber, das Du dies tust.

Ich fahre nicht bewußt bei rot über die Ampel und fühle mich bei Gewitter im dichten Wald sicherer als nachts um drei hinter der Reeperbahn.

Weil ich Gefahren aufgrund ihrer Häufigkeit einschätzen kann und nicht weil ich naiv wäre.

Jagen scheinst Du nicht, deswegen sehe ich Dir die von mir so bezeichnete Naivität nach. Im dichten Wald sitzt man i.d.R. im Winter auf Sauen. Seltenst, das es da Gewitter gibt.

Im Sommer sitzt man an der Wald-/Feldkante. Wenn man sich mit den Gefahrenzonen für Blitzeinschläge auskennt, weiß man, dass die Teile super gerne gerade dort reinhämmern. Zudem hat man noch den fast einen Meter langen Metallstab in der Hand. Ungute Kombination. Genauso dämlich ist das Angeln bei der Witterung, wie DH schon anmerkte.

Und selbst im dichten Wald kann es durchaus sein, das sich ein Feld bildet, dass den Blitz magisch anzieht. Wäre auch nicht unüblich. Insofern ist es tatsächlich so, dass man das mit der rote Ampelfahrt (die Dinger heißen richtig übrigens LSA = Lichtsignalanlage) vergleichen kann. Kann gutgehen, kann aber auch schieflaufen.

Die WILD&HUND hatte da mal wissenschaftliche Versuche zu abgedruckt. Ist wohl schon 4-6 Jahre her.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)