Jump to content

Polizist schießt in Schwaben um sich


Medizinmann

Recommended Posts

gibt es dafür einen Nachweis bzw. Zahlen ?

Bis 2003 das Bundeslagfebild Waffenkriminalität und die PKS.

Ab2003 hat Rot-Grün die Zählweise verändert und wirdt Privat- sowie Dienstwaffen nunin einen Topf "weil die Gesamtzahlen so gering sind das es keinen Unterschied mehr macht".

(Die Begründung ist wirkich ---- pfiffig :cursing:)

Wenn Du dir das veröffentlichte Zahlenmaterial aus der Zeit bis 2003 ansiehst (in der Heubrock-Studie müsste das noch auftauchen), dann liegen die Zahlen Privatwaffen/Dienstwaffen auf Gleich.

Betrachtet man nun dass es ca. 4x mehr Privatwaffenbesitzer als Dienstwaffenträger gibt, sind ei Privaten sogar "zuverlässiger" :up:, OHNE die dienstlichen Waffenträger hier herabsetzen zu wollen!

Laloux

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du dir das veröffentlichte Zahlenmaterial aus der Zeit bis 2003 ansiehst (in der Heubrock-Studie müsste das noch auftauchen), dann liegen die Zahlen Privatwaffen/Dienstwaffen auf Gleich.

Laloux

Diese Aussage stimmt so überhaupt nicht. Das von Dir angesprochene "Zahlenmaterial" nennt sich offiziell "Jahresauswertung Waffen- und Sprengstoffdelikte". Welche durch das BKA für das BMI jährlich gefertigt wurde. Das Werk war im Geheimhaltungsgrad VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH eingestuft und somit eine Veröffentlichung ausgeschlossen.

Ohne nun weiter auf die Inhalte eingehen zu wollen stellt sich mir die Frage, wie Du zu der Feststellung kommst, dass "Privatwaffen/Dienstwaffen auf Gleich" liegen. Kennst Du diese Auswertung? Offensichtlich wohl nicht, denn die dort publizierten Fallzahlen belegen etwas anders. Eine offizielle Aufdrösselung nach Dienst- und Privatwaffen bei Straftaten erfolgte schon damals nicht, Dienstwaffen sind nach "der Logik" gleichfalls Legalwaffen. Also nicht erst seit 2003. Die Umstellung auf das sogenannte "Bundeslagebild Waffenkriminalität" (welches aber ebenfalls als Verschlusssache eingestuft wurde) hatte andere Gründe wie die von Dir vermuteten.

Im übrigen ist auch Prof. Heubrock entgegen der von Dir publizierten Auffassung zu keinem Zeitpunkt in seiner Studie auf die Unterscheidung "Dienstwaffe und Legale Privatwaffe" eingegangen, wie denn auch, eine offizielle Unterscheidung / Zählung aus den gerade geschilderten Gründen gab es nicht. Es sei denn Dir liegt eine andere Studie vor.

Auswertungen aus 98/99 sind aus nicht geklärten Gründen an die Öffentlichkeit geraten und schnell scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass es gute Gründe gab dieses Werk nicht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, denn eindeutig ist zu belegen, dass "Legal Waffen" eine solch verschwindend geringen Anteil an Straftaten haben, dass sämtliche Restriktionen für den Legalbesitz im Lande eigentlich lächerlich sind. Die angebliche Grundlage "Straftaten mit Schusswaffen verhindern oder erschweren zu wollen" wurde durch diese Papiere eben gerade nicht erbracht. Das ist die eigentliche Sauerei daran.

Da die Zahl (1999) schon veröffentlicht wurde, kann man sich auch darauf beziehen (Auszug):

Von ca. 2.851 Straftaten gegen das Leben (Mord und Totschlag inkl. -versuchen) wurden im Jahr 1999 381 mit Schußwaffen, davon 22 legale Schußwaffen, begangen. In Prozentzahlen: 86 % der Tötungsdelikte wurden nicht mit Schußwaffen verübt, nur bei 0,7 % der Tötungsdelikte wurden legale Schußwaffen verwandt.

Die danach erfolgten Auswertungen (bis heute) oben auch hier auf Details eingehen zu wollen belegen ähnliche prozentuale Anteile von Legalwaffen an Straftaten.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen ist auch Prof. Heubrock entgegen der von Dir publizierten Auffassung zu keinem Zeitpunkt in seiner Studie auf die Unterscheidung "Dienstwaffe und Legale Privatwaffe" eingegangen, wie denn auch, eine offizielle Unterscheidung / Zählung aus den gerade geschilderten Gründen gab es nicht. Es sei denn Dir liegt eine andere Studie vor.

davon habe ich auch nichts gefunden, vielleicht könnte "mutter" da mal selbst was dazu sagen

.

Tatsächlich halte ich es für durchaus plausibel, da die Exekutive nun einmal einen Querschnitt der Gesellschaft darstellt.

stellt sie nicht dar und das ist auch gut so

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)