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DH Kolumne No. 28/2014 - Billig bringt es nicht ?


DirtyHarry

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Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

sag mir welche Munition du verwendest und ich dir wer du bist:

Topshot und Wolf für den Hartz IV Empfänger und den Millionärs Geizknüppel. Millionäre und Hartz IV Empfänger loben sich gegenseitig für ihre Sparsamkeit. Das neu erworbene 5.000 Schusskontingent wird die nächsten 40 Jahre noch reichen und man muss nie wieder sorgen um Munitionskosten machen !

Surplusmuntion in der einen Hand und ein Bier in der anderen für Typen die nicht kapieren, dass ihre Bundeswehrzeit schon 20 Jahre her ist. Einzelnen Bekleidungsteilen aus dem Armyshop sieht man ihr Alter schon merklich an.

Sellier & Belliot und Prvi Partizan für Leute aus der Mittelklasse, welche überall auf dem Schiesstand ihre Waffen und Munition herumzeigen nach dem Motto "Das ham mer uns verdiehnt !" und für den Urlaub in Mallorca reicht es immer noch !

Hornady und Norma wird von den Neureichen verwendet die großspurig am Stand vorrechnen, dass sie jetzt mal wieder 70 Euro pro

Schiesstandbesuch verjuxt haben. Man hats ja ! Noch ...

So oder so ähnlich könnte man aufgrund seiner Munitionswahl eingeschätzt werden. Doch manchmal gibt es große Überraschungen ! Die erste war der Schock als das Gerücht kursierte, dass die Edelmarke Hirtenberger angeblich im Ostblock produziert werden würde. Dann gibt es immer wieder Testberichte wo preisgünstige Munition von Sellier & Belliot top Resultate erzielte. Oder die früher kritisch betrachtete Muntion von PMC mittlerweile gute Streukreise für wenig Geld erbringt. Wer steckt eigentlich hinter den Hausmarken von Frankonia & Co ?

Munition mittlerweile als Massenware auf durchweg hohem Niveau - nahezu egal welche Marke - durch Massenproduktion. Nur für die

Spitzengruppe muss man noch kräftig aufzahlen. Billig bringt es nicht ! Oder etwa doch ? Was meinen Sie ?

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Fehler: TopShot und S&B sind vom gleichen Hersteller und liegen preislich und leistungsmäßig auf gleichem Niveau. Spitzenplätze erreicht man damit eher nicht. Wolf und Ostblock-Surplus sind gerade für Selbstlader eher Gift. Surplus aus der Schweiz für die 11'er und 31'er Familie dafür gerade eben nicht, es gibt kaum etwas Besseres.

Und ansonsten kaufen nur Honks Norma Diamondline u.ä, weil man in der Klasse, wo diese Munition benötigt wird, eigentlich nur selbstlädt. Oder man kauft die nur einmal, um Hülsen zu gewinnen.

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Je länger eine Marke am Markt präsent ist, desto größer ist ihr Ansehen und der Preis steigt entsprechend. Früher war S+B und Prvi als Ostblockschrott verschrien, Magtech war Munition aus der dritten Welt. Heute ist die selbe Munition Referenzpatrone, liegt preislich über Fertigung aus Deutschland, und findet sich in jedem Schützenhaushalt. Die Zeiten von Surplus sind auch vorbei, wo man für 199€ eine vernagelte Holzkiste .308 von PMP kaufen konnte, oder Frankonia zum Angebot 2000 S+B 9mm für 199€ rausgehauen hat.

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Ein paar Hinweise: Hirtenberger existiert nur mehr als Name. War einmal feiner Stoff, aber nur für Waffen die sowas abkönnen. Die Magtech 95grs ist tatsächlich eine Referenzpatrone. Nämlich für die, die die Fiocchi 100grs TMFK nicht kennen. Letztere ist wiederum eine Hirtenberger Kopie.

Acht von Zehn Schießstandbesuchern (Terminus absichtlich gewählt), würden sowieso keinen Unterschied auf der Scheibe sehen, egal ob sie Hornady Zombie oder Sellerie Schütt nehmen.

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Referenz bedeutet nur, dass sie als Konstante oder fBezugspunkt gilt, an dem verglichen wird. Es bedeutet nicht, dass sie ein besonderes Qualitätsmerkmal erfüllt. Eine Referenzpatrone ist also nicht die beste Patrone am Markt, sondern nur das Vergleichsobjekt/ der Durchschnitt, von dem es Abweichungen nach oben und unten gibt.

Anders ausgedrückt: In einer Skala von 1-10 ist das die 5.

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Referenz bedeutet nur, dass sie als Konstante oder fBezugspunkt gilt, an dem verglichen wird. Es bedeutet nicht, dass sie ein besonderes Qualitätsmerkmal erfüllt. Eine Referenzpatrone ist also nicht die beste Patrone am Markt, sondern nur das Vergleichsobjekt/ der Durchschnitt, von dem es Abweichungen nach oben und unten gibt.

Anders ausgedrückt: In einer Skala von 1-10 ist das die 5.

Völlig richtig, ist aber hervorragendes Marketing. Viele Schützen versuchen trotzdem durch teure Munition mangelndes Training auszugleichen.

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