Jump to content

Bogenjagd in Deutschland?


stefan0303

Recommended Posts

Diese Einstellung _vieler_ Jäger kenne ich, und ich kann auch so ein bißchen nachvollziehen, dass man sich nicht weiter reglementieren lassen möchte.

ABER es wäre ja nicht so weit gekommen, wenn sich nicht doch recht viele bequem auf ihrem grünnen Lappen ausruhen würden bis zur nächsten Treibjagd.

Als Bogenjäger ist es für mich selbstverständlich, zwar nur alle 5 Jahre, dann aber eine komplette SchießPRÜFUNG abzulegen, sonst ist der Zettel nämlich wieder weg!

(Da kriegen die konventionellen Grünröcke immer große Augen, wenn ich das erzähle.)

Hab ich gar kein Problem mit, da ich ja auch Sportschütze bin.

Dagegen finde ich es etwas lachhaft, einfach nur am Stand ANWESEND zu sein und ein paar Schuß loszulassen, ohne die Gefahr die Lizenz zu verlieren, und sich DARÜBER künstlich aufzuregen.

Die Idee mit dem Waffen "TÜV" finde ich ebenso super.

So, und apropos Üben, ich geh jetzt mal zum Training. Tüss.

Es gibt in Deutschland Bogenjäger? Das es Schwarzpulverjäger gibt wusste ich, aber Bogen?

Das klingt extrem spannend. Gibt es über die Bogenjagd Internetseiten wo man sich als unkundiger mal durchlesen könnte? Also ich meine kennst du eventuell konkret eine Seite die du empfehlen

könntest?

Link to comment
Share on other sites

*schnipp

Es gibt in Deutschland Bogenjäger? Das es Schwarzpulverjäger gibt wusste ich, aber Bogen?

Das klingt extrem spannend. Gibt es über die Bogenjagd Internetseiten wo man sich als unkundiger mal durchlesen könnte? Also ich meine kennst du eventuell konkret eine Seite die du empfehlen

könntest?

Nur so am Rande:

Ja, Stefan, gibts, und sogar einen Bogenjägerverband, der dafür kämpft, die Bogenjagd hierzulande wieder zu legalisieren, was natürlich in D und speziell in diesen Zeiten extrem schwierig ist.

Ich schick dir mal ne PN, um diesen Thread hier nicht zuzumüllen.

PS. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest du mal einen meiner Vorträge über die Bogenjagd besuchen.

*schnipp

So, weiter im Text.

Link to comment
Share on other sites

Jaaa, Jägermeister, kenn ich auch alles.

De Facto darf man in D kein WIRBELtier mit Pfeil, Bolzen, Posten etc töten. Die meisten LJG´s schließen das explizit nochmals aus.

Es gibt irgendwo bei Karlsruhe oder so noch die Möglichkeit, Ochsenfröschen (als Wirbelloser Schädling) mit dem Pfeil den Garaus zu machen, als "Jagd" möchte ich das nicht bezeichnen.

Aber wir schweifen schon wieder ab :-)

Link to comment
Share on other sites

Jaaa, Jägermeister, kenn ich auch alles.

De Facto darf man in D kein WIRBELtier mit Pfeil, Bolzen, Posten etc töten. Die meisten LJG´s schließen das explizit nochmals aus.

Es gibt irgendwo bei Karlsruhe oder so noch die Möglichkeit, Ochsenfröschen (als Wirbelloser Schädling) mit dem Pfeil den Garaus zu machen, als "Jagd" möchte ich das nicht bezeichnen.

Aber wir schweifen schon wieder ab :-)

Amphibien (u.a. auch der Ochsenfrosch) haben sehr wohl eine Wirbelsäule und gehören daher zu den Wirbeltieren.

Ne Nacktschnecke dürftest Du aber sicher mit dem Pfeil erlegen. :mrgreen:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Müssten wir nicht wenn Du einfach schreiben würdest wo Du als Bogenjäger die Schießprüfung ablegen musst.

Johann

Na beim Deutschen Bogenjagd Verband (www.DBJV.org), nach international (ausser in D natürlich) anerkannten Prüfungsrichtlinien und -Inhalten.

So wie zB auch ein Falkner eine Zusatzausbildung mit Prüfung ablegt.

Vielleicht sollte ich mal einen Thread dazu aufmachen? (Hatten wir allerdings alles schon mal im Bereich Bogenschießen)

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber das was immer als Begründung gegen uns an den Haaren herbei gezerrt wird.

Und der Grund warum ich mir die Mühe mache, ab und an in einem Vortrag mal den Unwissenden zu erklären worum es eigentlich geht.

Noch ein paar informative Links:

www.dbjv.org Deutscher Bogenjagd Verband

Rechtliche Situation, Lehrgänge zur Bowhunter Education bzw zum Boganjagdschein, Statistiken und Studien, zB über Abschusszahlen, Nachsuchen, Fluchtstrecken aus Dänemark.

Linksammlung zB zur Dissertation über "Wundballistik bei Pfeilverletzungen" von Hubert Sudhues.

www.bogenjagdpraxis.de

Praktisches und Theoretisches zur Bogenjagd, zB Ballistik des Jagdpfeils, Einfluss von Geschwindigkeit und Masse, Reaktionszeit des Wildes, Geräuschentwicklung etc.

Ansonsten gibt es reichlich englischsprachige Seiten und Foren en masse.

Das meines Wissens einzige deutschsprachige Buch (so richtig aus Papier) ist von Luis Hant, "Bogenjagd heute"

Edit: ich seh grad, der Relaunch der DBJV Seite ist noch nicht fertig, hier aber der Link zur Dissertation über Pfeil erletzungen

Link to comment
Share on other sites

Bogenjagd....in Deutschlalnd und "Sp"? ? Leute Ich schäme mich für "Deutsches Wissen", ich bin kein " Jäger", weis aber wohl, was der "Jäger" darf. Schade, das es "Dirk Pregler" nicht mehr giebt. Ihr Flaschen ! ! !" Er war dicht drann, dann hatte man ihn "Im Dienst-"Überfahren". Oh, sehe gerade, der 12. König aus F/O, ist auch schon in Lauerstellung. Na dann , auf gehts ....Na, hoffentlich findet der "Idiot" nen fehlenden "Punkt".

Link to comment
Share on other sites

Was möchte der Ausbilder mitteilen? Ok, ich hab schon ein Feierabendbier und gerade das Zweite vor mir, also an Benebelung kann es wohl noch nicht liegen.....

@ Oxota: wo gibst Du denn Deine Vorträge und wo kann eine Terminliste eingesehen werden?

Vermutlich im September, wenn mal wieder ein paar Leute zusammenkommen. Der letzte war vorletzte Woche, aber jetzt ist Urlaubszeit, da machts keinen Sinn und ich hab da noch nen Termin im Ausland mit meinem Bogen und einem Rehbock oder nem Keilerchen :-)

Wenn ich nen neuen Termin weiß, schreib ich ihn hier rein. Ok?

Link to comment
Share on other sites

Ochsenfrosch wird in BAWü tatsächlich mit dem Bogen und Fischjagdausrüstung bejagd. Mit Boot und starker Lampe geht es Nachts raus, der Frosch wird vom Bootsführer aus geblendet, der Jäger schiesst und holt den Frosch mittels Fischpfeil ins Boot.

Der Grund dafür ist, dass der Ochsenfrosch bei uns keine Fressfeinde hat, alles frisst was er ins Maul bringt (Fischlaich, junge Vögel, Amphibien...), einheimische Arten verdrängt. Trotz alledem steht er schon fast an der Grenze zu Bayern...:n04:

Bekannte vom mir jagen im nahen östlichen Ausland, des Öfteren geht es ins Amiland oder nach Kanada...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)