Jump to content

Zukunft ProLegal


BBF

Recommended Posts

Mönsch... wer kann das verstehen?

Du gehst nach Malle in Urlaub, öffnest noch schnell einen solchen provokanten Thread und schreibst dann im Urlaub deine Anklagepunkte?

Merkst du nicht, dass deine Spielchen bei PL niemanden interessieren?

Hast du im Urlaub nix bessres zu tun? Ist dir langweilig? Hast dort keinen Zugang zu FB?

Link to comment
Share on other sites

Mönsch... wer kann das verstehen?

Du gehst nach Malle in Urlaub, öffnest noch schnell einen solchen provokanten Thread und schreibst dann im Urlaub deine Anklagepunkte?

Du bist dir nicht darüber im klaren, wer ich bin. Ich habe keinen Urlaub und reise auch nicht nach Malle.

BBF

Link to comment
Share on other sites

Du bist dir nicht darüber im klaren, wer ich bin. Ich habe keinen Urlaub und reise auch nicht nach Malle.

BBF

Tatsächlich.

In diesem Fall habe ich dich mit deinem Vortänzer (PaNu) verwechselt.

Ich gebe zu dass ich mir nicht mehr sehr die Mühe mache zwischen euch zu unterscheiden.

Ihr seid zu ähnlich in eurem Auftreten.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Im Newsletter vom 24.3.2015 stand etwas von "Die neue Strategie ist: Raus aus der Deckung, Stellung beziehen und Standpunkte klar machen". Hat irgendwer davon etwas mitbekommen? 

 

06.03.2015:

Am Freitag kamen Vertreter von prolegal, protell, IWÖ, dem Kuratorium zur Förderung

historischer Waffensammlungen und Vertreter der Patronensammlervereinigung zu ihrem

Treffen der deutschsprachigen Interessenvertretungen zusammen. Das Treffen fand im Hotel

Novotell statt, das direkt neben dem Messegelände gelegen ist. In einer lebhaften Debatte

erarbeiteten wir eine Drei-Punkte Erklärung, die nach einer redaktionellen Überarbeitung und

der Ausarbeitung von ausführlicheren Handouts der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.

Außerdem stimmten wir die allgemeine Strategie über unser Auftreten gegenüber der

Öffentlichkeit und der Gesetzgeber ab. Die neue Strategie ist: Raus aus der Deckung, Stellung

beziehen und Standpunkte klar machen.

BBF

Link to comment
Share on other sites

Ich hab (ganz neutrale Aussage) von PL noch nie was mit bekommen.

Vom FWR gabs n Flyer und ne kurze Info aufm Wiederladelehrgang und die FWR-Flyer liegen im Suhler Waffenmuseum aus.

Gibt es einen Unterschied zwischen FWR und PL? Hab noch nich ganz verstanden warum es neben vier großen Verbänden noch zwei kostenpflichtige Fördervereine und die GRA geben muss...

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin auch mitglied bei PL. Und mal ehrlich was bitte soll PL machen? Sie haben einfach zuwenig Mitglieder und Finanziellen Spielraum um wirklich aktiv zu werden.

Warum wird immer alles nur an dem "finaziellen Spielraum" aufgehängt?

Katja´s Spielraum dürfte in dieser Hinsicht nicht wesentlich anders sein - sie ist aber aktiv und öffentlich auf vielen Ebenen präsent. Das mag man "belächeln", aber durch ihr "nerven" hat sie schon so manches Stellrädchen bewegt.

Ich habe keine Patentlösung - aber wenn immer nur "Geld" eine Rolle spielt, dann müssen diejenigen mehr in die Pflicht genommen werden, die von den LWB profitieren - Hersteller und Händler.

Und Geld (von Reisekosten einmal abgesehen) braucht man nicht, wenn man die Vereinsarbeit durch Vorträge unterstützt (Der Doc war z. B. bei uns und hat einen interessanten Vortrag gehalten - findet aus meiner Sicht aber zuwenig statt - hier bei uns). Der Haken dabei ist, daß auch die Vereine sich immer mehr einmauern und die Öffentlichkeitsarbeit "vermeiden". Hiergegen Strategien - in Zusammenarbeit mit den Verbänden - zu entwickeln, belastet das Budget nicht besonders. Das Problem: Man bekommt ja noch nicht einmal die Verbände unter einen Hut. Hier ist m. E. der Ansatz zu suchen und dicke Bretter zu bohren. Ohne gemeinsame Stimme bringt diese vielfache Verzettelung nix.

Edited by Der Reservist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ist es!  PDT_Armataz_02_44

 

 

Wir haben die deutsche NRA bereits. Nur haben das die meisten Schützen, Jäger und Waffensammler noch nicht begriffen! 

 

Leider ist der Geiz, die Trägheit und die Ignoranz der großen Mehrheit der deutschen LWB legendär. 

 

 

GRUß

Das FWR hat genügend dazu beigetragen, sich von den LWB zu verabschieden. Und es gibt genügend Threads, wo die "Kritiken" am FWR nicht gerade als positiv einzustufen waren.

 

 

Wenn wirklich "der Geiz, die Trägheit und die Ignoranz" als Problem "erkannt werden" (welche Eigenschaft steht denn an erster Stelle?), dann sind dort die Fragen und Problemlösungen anzusetzen.

Was heißt denn "Geiz" der LWB? Ist es wirklich purer Geiz? Kann er es sich einfach nicht mehr leisten? (die Vereine kosten auch Geld - warum werden die eigentlich kein Mitglied?) Kann er sich nicht zwischen den inflationär auftauchenden Lobbyorganisationen entscheiden? Kann er das FWR vielleicht gar nicht als Stimme der LWB erkennen? usw.

Trägheit? Wozu ist der denn zu träge - einen Aufnahmeantrag auszufüllen? Sich diesen Antrag zu besorgen? (Ich habe bisher bei (fast) keinem Verein irgendetwas von dem FWR gesehen) Liegt es am Bekanntheitsgrad?

Ignoranz? Was ignoriert er denn - die fehlenden Informationen? Die nicht bemerkbare Öffentlichkeitsarbeit? Die berühmt-berüchtigte "Geheimdiplomatie"? Liegt es vielleicht sogar an der "Ignoranz" der Vereinsvorstände, daß sie über die Existenz des FWR nicht informieren?

Solche "flapsigen" Thesen sind geeignet, die Probleme zuzuschütten aber nicht zu lösen.

 

Ach ja, das FWR als deutsche NRA zu sehen, braucht schon eine ziemlich stark getönte rosa Brille

Link to comment
Share on other sites

- Geiz: Nun ja....viele Schützen stellen sich die Tresore mit den teuersten Waffen voll und knallen z.T. hunderte Teuro im Monat in den Kugelfang. Aber die paar Kröten pro Jahr für die FWR-Mitgliedschaft sind dann plötzlich zuviel.

- Trägheit: Die meisten Schützen maulen gerne in den Foren und am Stammtisch über die Widrigkeiten und Ungerechtigkeiten des LWB-Daseins herum, aber sich politisch zu engagieren, mal auf ne Demo gehen oder seinem Abgeordneten mal einen"bösen" Brief zu schreiben, dafür haben dann nur wenige der Mauler Zeit oder Lust. "Ach, hat doch eh alles keinen Sinn......die da oben machen doch sowieso was sie wollen......".

-Ignoranz: "Probleme mit dem Waffenbesitz.....ach Quatsch! Alles nur dumme Panikmache.....". "Ich schieße nur Langwaffen/Jagdwaffen/KK/Druckluft/olympische Disziplinen. Kurzwaffen/Militärschießprügel/Großkaliber/Heavy-Metal-Machoeisen brauche ich nicht. Das gehört eh verboten!". "Ich wähle SPDSEDGRÜNE weil mir Soziales und Umwelt wichtiger sind. Und soooo schlimm wird's schon nicht kommen.".

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)