Jump to content

DSB: Neuer Internetauftritt


alter Herr

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 3 years later...

bazoka.jpg

US-Soldaten mit Bazookas während des Korea-Krieges

Bazooka ist die US-amerikanische Bezeichnung einer rückstoßfreien Panzerabwehrhandwaffe. Diese wird von zumeist einem Infanteristen getragen und auf kurze Entfernungen gegen gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt. Ihren Namen verdankt sie einem ähnlich aussehenden Musikinstrument des amerikanischen Radio Comedians Bob Burns.

Allgemeines

Eine Bazooka besteht aus einem Rohr (Startvorrichtung) sowie einem ballistischen Raketengeschoss. Die Rückstoßenergie des Projektils lässt sich durch die Energie einer sich entgegengesetzt nach hinten bewegenden Masse bzw. Gasmenge ausgleichen. Sie tritt als Rückstrahl aus. Die Bazooka verschießt Hohlladungsgeschosse. Die Entwicklung der Reaktivpanzerung machte die Entwicklung von Tandemhohlladungen erforderlich. Die Entwicklung der Panzerfaust wurde in den letzten Jahrzehnten der Entwicklung immer neuerer Panzerungstechnologien angepasst.

Geschichte

Entwickelt in den U.S.A. wurde eine Ladung von Bazookas im Kaliber 44mm, welche für Russland bestimmt war, aufgebracht und von der Wehrmacht mit einem wesentlich stärkeren Kaliber zum Panzerschreck weiterentwickelt. Die "Super Bazooka" war der 3,5-Inch- (89 mm) -Werfer M20 und Nachfolger der ursprünglichen Bazooka M9A1 des Zweiten Weltkrieges (2,36 Inch).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)