Jump to content

"Meine" IWA 2005


Nasenbär

Recommended Posts

Meine IWA 2005

So, etwa zehn Jahre nach meinem letzten IWA-Besuch pilgerte ich zum ersten Mal wieder in die heiligen Hallen nach Nürnberg. Damals war ich nebenberuflich in der Waffenbranche tätig und habe dort schlicht gearbeitet – diesmal war es der reine Luxus.

Auch von dem, was ich gesucht hatte, habe ich eigentlich exakt nix gefunden .....

Nachdem das Parken immer noch schweineteuer (sechs Euro!) ist, fuhr ich kurzerhand einen mit dem Auto recht weiten Umweg in ein Wohngebiet und ging dann zu Fuss etwa 3-5 Minuten zum Messegelände über einen romantischen Feldweg.

Ja, die wirtschaftliche Krise und die geringe Bautätigkeit haben auch Vorteile – kostenlos und sicher geparkt hätten wir also mal schon .... grins.

Am Eingang war es etwa 15 Minuten nach Öffnung eigentlich recht leer und ich kam sofort dran. WBK und Einladung hatte ich dabei, 25 Euro (also fast ein Monatsgehalt!) abgedrückt und los ging es ....

Von dem, was ich eigentlich suchte, hab ich nicht gefunden.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Die wichtigste Neuheit:

Hurra, endlich gibt es für die neuen CZ75-Modelle mit Prismenschiene auch einen Taschenlampenadapter MIT Bajonetthalterung!! Wahnsinn, darauf hat die Welt gewartet. Schade nur, dass man als Consumer nicht direkt kaufen durfte – naja, so hab ich halt einfach mal ein halbes Dutzend bestellt.

Einige allgemeine Eindrücke:

Nicht wenige Stände waren – vor allem am Nachmittag bereits – leer.

Also, es gab wirklich sehr viele Stände mit Nachsichttechnik und Nachsichtzielgeräten. Anscheinend ist die IWA doch eine recht europäische Messe und viele Besucher kommen aus dem Ausland, wo so etwas scheinbar erlaubt ist. (Österreich?)

Des weiteren gab es wirklich ENORM viele Stände mit allen Arten von Softairwaffen – und zwar alles auch nur annähernd denkbar Zeug! Wirklich unglaublich. Ich hatte eine Nachbildung der HK USP Tactical in der Hand – und konnte sie nicht von meiner eigenen Waffe (die natürlich zu Hause im Tresor lag!) unterscheiden. Während Schreckschusswaffen oft einen unnatürlichen Glanz haben, sah das sehr echt aus. Sogar die Gewichtsverteilung entsprach einer Pistole mit geladenem Magazin. Nur der Abzug und das Visier waren total bescheiden ... und der Verkäufer wies mich darauf hin, dass die Sicherung hier „verkehrt“ funktionieren würde – bei der echten USP wäre die „Sicher“-Stellung des Hebels nach oben und bei der Nachbildung nach unten. Aha .... wenn er das nicht gesagt hätte ....

Auf jede denkbare Entfernung hat das Ding echt ausgesehen – und wenn mir jemand so etwas auf den Bauch hält, blase ich ihm ein Loch in die Fahrkarte. Und zwar nicht mit Softair. Ich mag das Zeug nicht .....

Auch sehr auffallend waren die vielen Stände mit unterschiedlichen Lasersimulationsgeräten, die nicht nur beim Schiessen via Lautsprecher knallen, sondern auch noch auf einer Tafel die Treffer in Form von simulierten Einschusslöchern anzeigen. Tolltolltoll. Und wirklich erstaunlich, wie viele unterschiedliche Produkte da angeboten werden!

Man kann im eigenen Wohnzimmer Pistole, Langwaffe und Schrot (Skeet, Trap, Jagd) schiessen, ohne Kosten für Munition, ohne Hintergrundgefährdung, ohne Entsorgungsprobleme oder Standgebühren. Sogar ohne Lärmbelästigung, wenn man die Geräusche über einen Kopfhörer einspielen lässt.

Super, oder? Da braucht man gar keine echten Waffen mehr, oder? Könnten wir dann eigentlich auch gleich verbieten.

Aufgefallen ist mir auch dieses Schild:

WARNUNG:

Der europäische Sexualitätsminister weist alle Eltern darauf hin, dass der häufige Gebrauch von Softair- oder Laserschiessspielzeug bei der männlichen Jugend zu Homosexualität und / oder Impotenz führen können.

Ob das wohl stimmt??

Kommen wir zum A-Square-Stand (aha, wenigstens das gibt Haare auf der Brust) an dem leider nur ein gelangweiltes Männlein gähnend sass und nicht ein einziges Ausstellungsstück dabei hatte ... das hätte er sich auch sparen können.

Dann war ich noch bei einigen Luftgewehrherstellern, die auch starke LG´s anbieten; eigentlich alles Engländer. War recht interessant. Vor allem Webley & Scott waren total frustriert, als ich nach ihrem Grosshändler fragte. Das sei Frankonia und sie seien total unzufrieden, weil die so gut wie nix verkaufen würden. Jedenfalls Fragte man mich dann, was bei uns hochwertige Freizeit-Luftgewehre so kosten würden. Ich sagte es Ihnen wahrheitsgemäss – worauf noch grösserer Frust ausbrach ....

Am liebsten hab ich mit den Amis geredet, die bleiben sich selbst treu und reden nicht so kompliziert wie die Briten. Der Typ von Cold Steel hat mir erst mal erzählt, was er mit welchem Gerät schon alles kleingehackt, geviertelt, zerbrochen, zertrümmert und sonst wie geschrottet hat. Am Cmore-Stand hätte ich eigentlich noch lieber als ein Cmore die süsse blonde Kalifonierin mitgenommen. Leider hatte sie ihr Surfbrett nicht dabei. Naja, was solls. Übrigens hab ich den Cmorehändler noch am Montag mit der Bitte um ein Angebot angemailt, aber bis heute keine Antwort bekommen .....

Tja, am Stand Impulse-Austria war ich natürlich auch und hab mich persönlich vorgestellt. War wirklich nett, die Beiden mal kennenzulernen, obwohl man Ihnen das anstrengende Wochenende schon ein bisschen angemerkt hat. Mein Gott, es gedenkt mir noch gut die Zeit, als ich mir die Beine in den Bauch stehen musste. Es war auch einfach mal sehr schön, sich nach einer so langen Zeit der Internet-Bekanntschaft mal persönlich zu sehen!

Zwar war ich enttäuscht, dass man meinen Vorschlag, zum Pfeffersprayer auch ein Salzspray anzubieten NICHT umsetzen will (obwohl dass der Renner wäre!!) aber die Sachen aus dem Hause Schranz sind wirklich gut, stabil und durchdacht.

Auch die neuste Sache mit dem Zweibeinadapter für die Glock ist nur auf den ersten Blick pervers (Pistole mit Zweibein??) denn mit einem zehn- oder gar sechzehn- Zoll-Lauf kommen da bei der 9 Para ganz schöne Ernergiewerte raus. Dies zumal die Läufe ja die besondere Patronenlagerkonfiguration „fully supportet“ aufweisen und deswegen auch starke Ladungen gut verdauen.

Wenn ihr mal mit Quickload testet, was z.B. mit Alliant Power Pistol aus einem so langen Lauf rauskommt – das macht schon Sinn! Denkt an den 10“ Scharfschützenrevolver der französischen Polizei!

Ich werde mir noch ein paar Sache aus dem Hause Impulse hinlegen ..... mal sehen.

Naja, dann war ich noch beim „Erbinger“- Stand wo ich auch ein sehr nettes Gespräch führte. Wir stellten fest, das wir in einem Alter sind, ich aber wesentlich älter aussehe <gacker>

Ansonsten zeigte er mir seine neusten Schalldämpfer-Spielereien und erklärte mir, warum der im Schaukasten gezeigte Aufbau so nicht funktionieren könne – und dass dies nur dazu das sei, um der Konkurrenz was zum Nachdenken zu geben.

Kleiner Tipp an Alle: Die Blechscheiben die da lagen waren aus dem Baumarkt! So geht es natürlich nicht!

Ansonsten waren die gezeigten Grosskaliber-Tröten mit etwa 50 mm Rohrdurchmesser wesentlich dicker als von mir erwartet.

Das neue Buch von Martin Erbinger und Dr. Richard Preuss ist in Vorbereitung und wird gegen Ende des Jahres in zwei Bänden erscheinen.

Mein Lieblingsstand:

Das war die kleine Bude eines Pakistanis, der mit zwei in traditioneller Kleidung erschienen Damen verschiedene, sehr rüde verarbeitete Kurz- und Langwaffen (vor allem Punpflinten) anbot. Das sah wirklich alles sehr nach Kyberpass und Dschungelkrieg aus .... die Krönung (und das hat mich echt von den Füssen gerissen) war eine 40 mm Kipplaufbüchse für die 40 mm Granaten der US Army. Das alleine wäre noch nichts gewesen – auch viele andere Polizeiausstatter boten derartiges für Gummigeschosse o.ä. an! Aber dieses Teil hatte einen wunderschön gemaserten, hochglanzpolierten und perfekt eingearbeiteten Luxusholzschaft!

Herrlich!! Kann ich bitte gleich zwei oder drei haben??? AHHH !!!

Kann bitte nicht mal jemand ne Disziplin für 40mm Gummigeschosse auflegen? Bitte bitte bitte bitte .........

Insgesamt hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass ich als Consumer irgendwie benachteiligt wurde. An einem US-Stand führte ich erst ein Gespräch über das Produkt und fragte dann nach einem deutschen Importeur. Man antwortete, ob ich denn nicht Interesse hätte, selbst zu importieren. Daraufhin meinte ich „I have to apologize but I am just a customer.“ und erhielt die Rückmeldung “So if you are a customer you are the most important person for me.”

Fakt ist, dass der mich auch als Kunde und Kreditkartenzahler direkt beliefert hätte – wie auch alle englischen Luftgewehranbieter ausser Webley & Scott.

Ärgerlich für die Grosshändler, die grössere Mengen vereinbaren und mit oft hohen Summen einsteigen müssen und dann Ware am Lager haben, die vielleicht teurer bezahlt wurde als sie ein Kleverle übers Internet bestellen kann .....

Überhaupt schien mir die Stimmung in vielen Bereich sehr gedrückt – vielleicht auch, weil nach vier anstrengenden Messetagen eigentlich jeder nach Hause wollte. Aber es schien auch andere Probleme zu geben, es gab ein paar komische Bemerkungen von alten Bekannten, die nicht gerade glücklich mit ihren Abschlüssen waren.

Seltsam, denn durch den niedrigen Dollarkurs sollten doch zumindest die US-Waren deutlich billiger und die Grosshändler / Importeure eigentlich erfreut sein ....

Aber dann gab es noch ein paar Leute, die sich treu geblieben sind: Am Fran .... –Stand begrüsste mich eine sehr nette Dame und schenkte mir einen Katalog mit einem IWA-Gutschein über 25 Euro .... wenn ich was für mindestens 150 Euro kaufe bekomme ich die zurück.

Leider hatte ich dann eine Frage, die ich einem jüngeren Herrn in einem komischen T-Shirt stellte. Der Herr Überschlau quakte mich dann dumm voll ... zweijährige Lehre als Verkäufern, kaum der deutschen Muttersprache mächtig aber WAFFENVERKÄUFER und mir hat erÂ’s mal eingeschenkt. Warte nur, mein Junge – Dein Arbeitslosengeld Zwei – Antrag ist schon gedruckt ..... morgen kauf ich für 150 Euro Kleinkaliberpatronen (daran verdient der Handel kaum) dann los ich den Gutschein ein und zum Schluss bezahl ich mit Kreditkarte.

Was noch????

Ach, ja ... die unvermeidbare Besuchergruppe der Herren mit blonden langen Haaren in teuren Klamotten und silberbetressten Cowboystiefeln in Begleitung von Damen in Extremminiröcken und überkniehohen Stiefeln ..... ein Glück, dass es die noch gibt, sie hätten mir gefehlt !

Tja, es muss eben auch Händler für Zuhälterzubehör geben – oder glaubt ihr, die vielen Handschellen aus Spanien gehen wirklich an die Polizei??

Eben, schon gar nicht die mit dem rosa Plüsch ....

Tja, ich denke das reicht mal .... war im Grossen und Ganzen schön mal wieder das zu sein, wenn auch nur, um neuen Leute kennen zu lernen und alten Bekannten wieder mal „Guten Tag“ zu sagen ....

@impulse: Wegen des Anzuges ... ich lauf halt beruflich meistens so rum und deswegen sind das mehr oder weniger „normale“ Klamotten .... und nochmal danke, dass Du wegen meiner Figur so gelogen hast .... :beam:

Link to comment
Share on other sites

:wink:

danke für die blumen ... die waffen hab ich auch angeschaut, aber es gab nicht viel wirklich neues.

sehr schön war z.B. bei SAKO ein repetiererchen mit wechselläufen in .17 HMR, .17 dingsbums (das andere randfeuerkaliber), .22 lfb und .22 magnum

also, das fand ich wirklich nett.

und das 40 mm kippbüchschen ... das war natürlich auch schööööööönnn ... nihct nur wegen des Holzschaftes ... :oops:

gestern hab ich übrigens mal wieder meine glock malträtiert .... der anschlagschaft ist einfach ge** ge** ge**

und der vordergriff BLEIBT DRAN

Link to comment
Share on other sites

“So if you are a customer you are the most important person for me.”

Seltene Spezies, denke mir mal Ihr seid wie füreinander gemacht.

Leider hatte ich dann eine Frage, die ich einem jüngeren Herrn in einem komischen T-Shirt stellte. Der Herr Überschlau quakte mich dann dumm voll ... zweijährige Lehre als Verkäufern, kaum der deutschen Muttersprache mächtig aber WAFFENVERKÄUFER und mir hat erÂ’s mal eingeschenkt. Warte nur, mein Junge – Dein Arbeitslosengeld Zwei – Antrag ist schon gedruckt ..... morgen kauf ich für 150 Euro Kleinkaliberpatronen (daran verdient der Handel kaum) dann los ich den Gutschein ein und zum Schluss bezahl ich mit Kreditkarte.

:twisted::twisted:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

In Zukunft werden die Links zu den Dokumentationen nur noch über die E-Mail des anzufragenden User versandt und nicht mehr wie sonst über die Pm Funktion

Sollte deine E-Mailadresse die du bei deiner Anmeldung angegeben hast nicht richtig sein, ist es auch nicht möglich dir den oder die Links zu senden.

MfG 357.mag

Link to comment
Share on other sites

In Zukunft werden die Links zu den Dokumentationen nur noch über die E-Mail des anzufragenden User versandt und nicht mehr wie sonst über die Pm Funktion

Sollte deine E-Mailadresse die du bei deiner Anmeldung angegeben hast nicht richtig sein, ist es auch nicht möglich dir den oder die Links zu senden.

MfG 357.mag

Link to comment
Share on other sites

In Zukunft werden die Links zu den Dokumentationen nur noch über die E-Mail des anzufragenden User versandt und nicht mehr wie sonst über die Pm Funktion

Sollte deine E-Mailadresse die du bei deiner Anmeldung angegeben hast nicht richtig sein, ist es auch nicht möglich dir den oder die Links zu senden.

MfG 357.mag

Link to comment
Share on other sites

In Zukunft werden die Links zu den Dokumentationen nur noch über die E-Mail des anzufragenden User versandt und nicht mehr wie sonst über die Pm Funktion

Sollte deine E-Mailadresse die du bei deiner Anmeldung angegeben hast nicht richtig sein, ist es auch nicht möglich dir den oder die Links zu senden.

MfG 357.mag

Link to comment
Share on other sites

In Zukunft werden die Links zu den Dokumentationen nur noch über die E-Mail des anzufragenden User versandt und nicht mehr wie sonst über die Pm Funktion

Sollte deine E-Mailadresse die du bei deiner Anmeldung angegeben hast nicht richtig sein, ist es auch nicht möglich dir den oder die Links zu senden.

MfG 357.mag

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)