Jump to content

Waffenschrank Widerstandsgrad 1 zertifiziert nach EN 1143-1 ECB-S


Jägermeister

Recommended Posts

Na das meine ich aus dem Affenrecht auch eindeutig so rauszulesen, aber wo kommt der Mist denn her? Aus BaWü habe ich einen Schulungsvortrag für Waffenbehördensachbearbeiter vom Referat Waffenrecht (oder wie das da heißt), wo der gleiche Schrott mit 20 Stück drinsteht. :icon_confused:

Nanana...nu lass mal des Kurtle in Ruhe! :ice:

Hier hatte doch im Januar schon mal so ein Forums Clown eine Streit vom Zaun gebrochen und gemeint der Mann hat keine Ahnung. Was hier eingestellt ist und/oder war, war ein Vortrag vom LKA in dem die Sachbearbeiter geschult wurden. Da ging es eigentlich Hauptsächlich um die Vergleichbarkeit von Behältnissen welche nicht nach den neuen Normen zertifiziert sind, aber noch im Bestand sind.

Was den von Dir verlinkten Schrank anbelangt ist anzumerken, dass es sichum ein Behältnis nach EN 1143-1 handelt, im Widerstandsgrad I. Dies bedeutet das dort eben unbegrenzt KW verwahrt werden dürfen. Behältnisse nach selbiger Norm im Widerstandsgrad 0 dürfen (wenn der Schrank über 200 Kg Eigengewicht hat und verankert ist) 10 KW verwahrt werden, hat er weniger Gewicht dann mx. 5 je Schrank.(Max. 30). Die unbegrenzte Aufbewahrung von KW ist ab dem Widerstandsgrad I erlaubt. Diese Anforderung erfüllt der von Dir verlinkte Schrank. Warum da aber eine Begrenzung von 20 steht entzieht sich meiner Kenntnis.

Was im übrigen schon in der derzeit gültigen AWaff § 13 nachzulesen wäre.

Noch ein Nachtrag. Meinst Du mit "Schrott" die PP-Präsentation oder das Merkblatt vom LKA? In der Tat ist bei letzterem aufgeführt, eine unbegrenzte Anzahl von KW ab Widerstandsgrad III. Das läuft aber der AWaff zuwider. Da hast Du Recht. Kann Dir aber gerade nicht sagen, warum das da so drin steht. Das Kurtle ist noch im Urlaub. Ich kümmere mich aber darum wenn er wieder da ist.

Gruß

Gruß

Link to comment
Share on other sites

genau das Hinweisblatt des LKA Ba-Wü meinte ich auch. Ich kann Dir nicht sagen warum da Widerstandsgrad III gefordert wird. Das muss ein Fehler sein, denn die AWaff spricht ja von unbegrenzter Lagerung bereits ab Widerstandsgrad I. Mal unabhängig vom Gewicht bzw. der Verankerung. Aber ich frage ihn wieder wenn er vom Urlaub zurück ist, warum das so publiziert worden ist.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)