Jump to content

Präsidentenbrief an BDMP


SC

Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

OK. Das ist doch mal eine konkrete Kritik, die ich nachvollziehen kann.

:lol: :lol: :lol: Und was war das vorher? Allgmeines Gerede ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit und Gesetzeslage? Überhaupt nicht nachvollziehbar, wie jemand was dagegen haben kann, wenn der Präsi eines Schützenverbandes das WaffG strenger auslegen will, als das der Text und der Wille des Gesetzgebers (nachzulesen in den Begründungen) hergibt?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Auch besitze ich besagtes DWJ wo das Interview mit der Dr. Schilling drinsteht. Ich bin ja davon glücklicherweise nicht betroffen. Für mich zeigt sich Anhand dieses Beispiels deutlich, wo Vereinszwang hinführen kann, wenn man als Waffenbesitzer darauf angewiesen ist. Abgesehen davon, das ich es sowieso eine Sauerei finde, das man legale Waffenbesitzer zwingen kann in einem Schützenverein Mitglied zu sein, wenn sie nicht ihre grüne WBK verlieren wollen, komme ich nun zum besagten Beitrag. Ich finde dies unglaublich, was hier der Dr. Schilling von sich gibt. Nicht im Traum hätte ich gedacht, das so etwas in einem Rechtsstaat wie Deutschland möglich wäre. Waffen auf gelbe WBK die man in meinem Land ohne Probleme im Waffengeschäft seines Vertrauens und in vielen Fällen sogar auch ohne WES (Waffenerwerbsschein) praktisch in unbegrentzer Menge einfach mittels Bargeld, Visa etc. kaufen kann, wird von dem Dr. Schilling sogar noch eine Verschärfung für die gelbe WBK verlangt.

...Wir möchten Schwachstellen im Geflecht der waffenrechtlichen Vorschriften beseitigen, um sicherheitsrelevanten Fehlentwicklungen in der Praxis vorzubeugen, damit Angriffsflächen gegenüber dem legalen privaten Waffenbesitz ausgeschlossen werden... Diese Aussage kann man im Interview des DWJ nachlesen. Also bei Waffen, die man mittels gelber WBK erwerben kann, ist doch diese Aussage nur noch rubbish. Sorry aber zumindestens in der Schweiz ist mir kein Fall bekannt, wo ein legaler Waffenbesitzer mit seiner Perkussionspistole, Steinschlosspistole usw. ein Verbrechen oder sogar vorsätzliche Tötung begangen hat. Als ob durch Waffen, die man mittels gelber WBK erwerben kann die öffentliche Sicherheit gefährdet würde. So jedenfalls empfinde ich die Aussage des Dr. Schilling. Ueber das ganze Interview kann ich nur den Kopf schütteln. Wieso macht er dies. Ich habe immer gedacht ein Mann in seiner Position, würde sich für die legalen Waffenbesitzer und ihre Rechte einsetzen und sich nicht dagegen stellen. Jemand wie er, sollte eigentlich wissen, dass vom legalen Waffenbesitzer oder Erwerber, der auch noch Waffen mittels gelber WBK erwerben will, keine Gefahr für die Allgemeinheit und die Oeffentlichkeit ausgeht. Im Prinzip vom seriösen Waffenbesitzer man keine Angst haben muss, das gleich Anarchie ausbrechen wird.

Ich finde es so schade, das Herr Dr. Schilling auf Konfrontationskurs gehen möchte offenbar mit dem FWR, aber nicht die Synenergien gemeinsam nutzen will. Meiner Meinung nach diskretiert sich Dr. Volmar Schilling mit seinen Aussagen selber und ist als BDMP-Präsident untragbar geworden. Jemand der wohl die Mehrheit der legalen Waffenbesitzer mit seinen Aussagen das Vertrauen entzieht, sollte nicht mehr im Vorstand eines Schützenvereines sein, denke ich. Das ist doch alles sowieso ein Gurken und Randensalat mit diesen Vereinsquerlereien, der viel Kraft und Aufwand erfordert und die Gegner eines liberalen Waffenrechtes erfreut, wenn man sich selber gegenseitig in's eigene Fleisch schneidet.

Meiner Ansicht gibt es nur eines was richtig wäre. Der Vereinszwang muss abgeschafft werden (egal welche WBK man nun hat), so das jeder Waffenbesitzer selber entscheiden kann, ob, wieviel und wann er schiessen will und er für dies in einem Schützenverein beitreten möchte, oder eben nicht. Halt einfach so wie in der Schweiz, wo es jedem Waffenbesitzer freigestellt ist, ob er Mitglied in einem Schützenverein werden will, oder nicht will. Ich befürchte leider das dies in Deutschland nicht geht, respektive die Regierung dort, dies dem Waffenbesitzer nicht erlauben würde, da man ja dann das Waffenrecht komplett überarbeiten müsste.

Link to comment
Share on other sites

@ Mattias

Und was ist, wenn ich dazu keine Lust habe und sozusagen mal ein Jahr nicht schiessen möchte? Für mich ist es doch einen Zwang. Schliesslich muss ich in Deutschland mittels grüner WBK, trotzem pro Jahr eine gewisse Anzahl Stunden absolvieren auf einem Schützenstand oder ähnliches. Das ist praktisch ein Zwang, da wenn man keinen Bock hat wenig oder gar nicht zu schiessen, Gefahr läuft, seine grüne WBK zu verlieren. Wenn ich gar nicht schiessen will, muss ich eine rote Sammler- WBK beantragen. Ich finde das in DE sowieso einen Blödsinn, Schützen und Sammler mittles verschieden farbiger WBK's zu unterteilen.

Ich meine wenn jemand eine Waffe erwirbt, soll er doch selber entscheiden können, ob er damit regelmässig schiessen gehen will, oder damit nicht zu schiessen, um die Waffe in eine Vitrine zu stellen. Ich kann und darf meine Sig P 226 als Beispiel ein Jahr lang gar nicht schiessen, dafür nächstes Jahr 2000 Schuss mit dieser Waffe abgeben, das spielt überhaupt keine Rolle. Für mich ist das Zwang, wenn man gezwungen wird mittels grüner WBK, eine bestimmte Anzahl von Stunden/oder Schuss pro Jahr abzugeben bzw. zu absolvieren, wenn man seine Berechtigung nicht verlieren möchte. Ich meine wenn ich ein Auto kaufe, ist es mir ja auch selber überlassen, ob ich das Auto ein Jahr lang in der Garage stehe, oder damit 30000 Kilometer im Jahr abspule. Ich denke so sollte es beim Waffenerwerb in DE auch sein. Abschaffung dieser verschiedenfarbiger WBK'S und die Freiheit der Waffenerwerber und Besitzer, selbst zu entscheiden, ob sie Sammler oder Schützen wie auch gemischt werden sein dürfen und dies selbstverständlich ohne Zwang oder Rechtfertigung.

Link to comment
Share on other sites

OK. Das ist doch mal eine konkrete Kritik, die ich nachvollziehen kann. Auf einer solchen Ebene kann man auch diskutieren. Auf der von mir kritisierten kann man das nicht. Und wenn man mit Totschlagparolen herumwirft, tut man unserem Sport allerdings auch keinen Gefallen.

hemo :D

hier noch mehr Stoff zum nachlesen:

http://www.sport-mit-waffen.de/viewforum.php?f=3

hol dir aber vorher Bier und Chips :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)