Jump to content

Videoüberwachung an bayerischen Schulen verstößt gegen den Datenschutz


Jägermeister

Recommended Posts

MÜNCHEN. Nach dem Amoklauf von Winnenden haben viele Schulen die Sicherheitsmaßnahmen gegen Amokläufe verstärkt. Mehr als 150 bayerische Schulen überwachen ihre Schüler per Video. Nicht alle halten dsich dabei offenbar an die gesetzlichen Vorschriften.
http://www.news4teachers.de/2014/11/videoueberwachung-an-bayerischen-schulen-verstoesst-gegen-den-datenschutz/
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also hier kann man wirklich geteilter Meinung sein, wobei ich nicht glaube, dass sich ein potenzieller Amokläufer nun ausgerechnet von einer Videokamera von seiner Tat abhalten lässt.

Zudem - Videokamera hin oder her - dann noch immer Zeit vergeht, bis wirklich Sicherheitskräfte am Ort sind. Die Lage bei einem Amoklauf wird also so oder so erst einmal unschön eskalieren.

Hier wäre wohl eher die Schule als solche gefragt, denn ein guter Schulpsychologe, der auch das Vertrauen der Schüler genießt und nicht nur den Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger spielt, wäre da sicher hilfreicher als jede Kamera.

Das nur mal dazu!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)