Jump to content

DSB kündigt Kooperation mit Verband unabhängiger Schießstandsachverständiger (VuS)


gbadmin

Recommended Posts

So wie ich es sehe, war der VuS gegründet worden, um eine Plattform für die zukünftige öffentliche Bestellung + Vereidigung der Schießstandsachverständigen zu erreichen. Für eine Qualitätssteigerung bei der Schießstandabnahme sicher ein guter Weg. Was das insgesamt (auch finanziell) bedeutet, war vielen Verbandsmitgliedern nicht klar. Nun stellen sich etliche SSV auf die Hinterfüße und wollen nicht, auch der DSB will die öBuV nicht. Es verblüfft. Offenbar sind alle Schießstätten top.

Link to comment
Share on other sites

Öbuv ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Manchmal sogar das Gegenteil, mit dem Zusatz soll eher geblendet werden. Erfahrung aus meiner täglichen Arbeit in einem ähnlichen Sektor.

Wichtiger wäre es meiner Meinung nach, vernünftige SSV Aus- und Weiterbildung zu betreiben und auch verbandsinterne Qualitätssicherung nachzuhalten. Welcher SSV ist denn schon Vollzeit tätig, kann sich nur mit Standabnahmen seinen Lebensunterhalt sichern und hätte zusätzlich noch Ressource, sich seine Zeit vor Gericht rumzuschlagen? Deswegen haben die Bayern wohl auch den Sonderweg mit dem "beeidigten" SSV mittels Handauflegen generiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme nicht ganz mit Dir überein.

Öbuv ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Deine bestellende Behörde wacht mit strengem Auge darüber, ob Du an Fortbildungen teilnimmst. Und alle 5 Jahre musst Du Deine Bestellung verlängern lassen - mit einem strengen Blick auf das, was du in den vorausgegangenen Jahre gemacht hast. Von daher schon eine Qualitätskontrolle.

Manchmal sogar das Gegenteil, mit dem Zusatz soll eher geblendet werden. Erfahrung aus meiner täglichen Arbeit in einem ähnlichen Sektor.

Ich kenne Deine Erfahrungen nicht, aber meine Erfahrungen schöpfe ich aus eigener 38jähriger SV-Tätigkeit, davon 18 Jahre als öbuv SV im Waffenbereich.

Wichtiger wäre es meiner Meinung nach, vernünftige SSV Aus- und Weiterbildung zu betreiben

Wurde angeboten, Teilnahme war faktisch Pflicht, sonst wäre der SV-Ausweis nicht verlängert worden.

und auch verbandsinterne Qualitätssicherung nachzuhalten.

Wie hätte das geschehen sollen?

Welcher SSV ist denn schon Vollzeit tätig, kann sich nur mit Standabnahmen seinen Lebensunterhalt sichern und hätte zusätzlich noch Ressource, sich seine Zeit vor Gericht rumzuschlagen?

Vor Gericht kannst Du als öbuv SV ordentliche Rechnungen schreiben, als Verbandssachverständiger kannst Du nicht aus diesem fetten Breitopf schöpfen. Aber: Betreibst Du den SV-Job im Nebenberuf, dann musst Du Deiner bestellenden Behörde ein Bestätigung vorlegen, dass Du von Deinem Arbeitsgeber zu Gerichtsterminen frei bekommst.

Deswegen haben die Bayern wohl auch den Sonderweg mit dem "beeidigten" SSV mittels Handauflegen generiert.

Sollte das Gesamtkonzept von Dieter Stiefel gekomnmen sein, so hat er als LKA-Beamter gewußt, was er vorhatte und in seiner täglichen Praxis reiche Erfahrungen sammeln können. Schließlich sind auch alle Waffensammelnanträge in Bayern über seinen Tisch gegangen und er hat bei den eingereichten Gutachten Spreu vom Weizen trennen können - nicht zuletzt hat das dazu geführt, dass einem öbuv SV der Rundstempel entzogen wurde. Durchaus ein Beispiel für Qualitätskonrtrolle.

Link to comment
Share on other sites

Das ist es ja, was ich meine. Nahezu 100% der SSV machen dies in ihrer "Freizeit". Keiner von denen hat noch zusätzlich Lust, auch noch in der regulären Arbeitszeit vor Gericht zu müssen. Abgesehen davon, ob der AG mitspielt, so sie denn nicht selbstständig sind. Deswegen hat Stiefel wohl den beeidigten SSV erfunden, dem das wohl erspart bleibt.

Ich komme aus dem Bausektor und habe tagtäglich mit Gutachtern zu tun. Einige, natürlich nicht alle, die öbuv sind, haben dafür gesorgt, das ich mich vorher sehr genau erkundige, bevor ich jemanden beauftrage. Der vier-Buchstaben-Zusatz hat für mich seit einiger schlecht gemachter Erfahrungen sehr an Wert verloren. Oder andersherum: Öbuv ist für mich kein Qualitätskriterium mehr.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)