Jump to content

Antrag 2.te Großkaliber Kurzwaffe beim DSB


megashooter

Recommended Posts

Hallo Leute,

eine Vereinskameradin hat vor ca. 4-6 Wochen einen Antrag auf eine 2.te

Großkaliber Kurzwaffe im Kal. 9mm para gestellt. Sie ist bereits im Besitz

einer Waffe im Kal. 9 para.

Die Befürwortung wurde mit der Begründung vom DSB abgelehnt, daß

ohne den Nachweis der Teilnahme an Wettkämpfen des DSB eine Befür-

wortung der gelichkalibrigen Waffe nicht möglich sei.

Kann denn das sein, lt. Waffengesetz stehen ih doch zwei Großkaliber-

kurzwaffen (Kontingent) zu ???

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich sowas lese. Wieso ist das sooo schlimm, wenn jemand zwei Wummen im Kaliber 9 mm haben möchte. Denn es ist ja nicht jede 9 mm gleich, sofern beide nicht das gleiche Modell vom gleichen Hersteller sind, auch gleich zu schiessen. Eine 9 mm Pistole vom Hersteller X schiesst sich doch anders (subjektives Empfinden) als die vom Hersteller Y. Das ist doch einfach nur Schikane vom DSB sowas.

In der Schweiz gibt es ja schliesslich auch Leute die schiessen mit 2 9 mm Wummen im Verein, teils sogar vom gleichen Hersteller und die Schützen dürfen das. Hab schon ein paar Schützen gesehen, die abwechlungsweise ne Sig P210-2 und ne Sig P210-6 oder neSig P220 und ne Sig P226 schossen und dies manchmal im gleichen Verein, noch in der selben Stunde.

Link to comment
Share on other sites

 

neein roundabout , ist nicht so schlimm ..

Das Grungkontingent beinhaltet 2 GK-Kurzwaffen und da steht nichts über Kalibergleichheit/-ungleichheit drin.

Die Befürwortung wurde vom Verein abgelehnt und nicht von der Behörde ! ! !

Die Befürwortung wurde mit der Begründung vom DSB abgelehnt, daß

ohne den Nachweis der Teilnahme an Wettkämpfen des DSB eine Befür-

wortung der gelichkalibrigen Waffe nicht möglich sei.

und wo steht das dann , ich bin nicht im DSB und kenne daher nicht die Regeln .

Im Waffengesetz steht jedenfalls nix darüber

Link to comment
Share on other sites

Und was machst du hemo, wenn du mal eines Tages aus dem Verein aus Alters oder Gesundheitsgründen zurücktreten musst oder schlimmer ganz mit dem Schiessen aufzuhören. Dann kommt Papa Staat und zieht die einstmals teuer erkauften Waffen ein. Ist ja super, ausser Spesen nichts gewesen. Da gibt es leider kein Recht auf erworbenes Eigentum. Solltest du mal soweit sein, einen potentiellen Käufer hättest du da schon, wenn bis dahin auch bei uns nicht das Waffenrecht so verschärft wird, dass dies für mich unmöglich wäre. Ich finde dies höchst unfair wie da der deustche Staat , mit seinen legalen und loyalen Waffenbesitzer umgeht. Teure Waffen kaufen, ne Unmenge an Geld in Munition und Mitgliederbeiträgen eingezahlt, aber am Schluss darf man seine einstmal erworbenen Waffen nicht behalten. Dann würde ich doch lieber in DE mit Leihwaffen sprich Vereinswaffen schiessen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz so. Ich trete aus Verein und Verband gleichzeitig mit der endgültigen Abgabe des Löffels aus. Dann schießen meine Erben hoffentlich weiter. Aber mit Waffen, die auch sie wieder weiter vererben können. Außer Spesen nichts gewesen stimmt auch so nicht. War schon mehrfach hochrangiger Meister (Landes und Deutscher) in allen möglichen Disziplinen. Spesen gabs zwar nicht, aber stapelweise Urkunden, Nadeln und bunte Medaillen.

Link to comment
Share on other sites

Die Befürwortung wurde vom Verein abgelehnt und nicht von der Behörde ! ! !

Denke mal vom Verbands"guru" und nicht vom Verein, der hat in dieser Angelegenheit ja gar nix mehr zu sagen.

Der DSB interpretiert eben dahingehend, dass man pro Standart GK-Disziplin (SpO 2.50ff) eben nur eine Waffe "braucht". Da gibt es eben keine IPSC-Race-Gun, 25m-Fallscheiben oder PP-irgendwas, bei denen nach SpO jedesmal eine andere Waffe definiert ist welche man sich eben dann mit entsprechdem Antrag genehmigen lassen kann.

Ob es Sinn macht steht aber auf einem andern Blatt. Klingt zwar komisch.......

Link to comment
Share on other sites

Hmm diese Vereinsmeierei stehe ich immer noch kritisch gegenüber. Werde wohl nie so ein Vereinsbube werden. Ich persönlich finde jeder sollte so oft oder nicht oft schiessen wie er selber möchte-spart auch den Geldbeutel. Wenn alles klappt, werde ich diese Jahr nicht mehr als 1000 Schuss 9 mm weggeschossen, habe, da ich dieses Jahr so selten schoss. Es könnten Ende des Jahres zwischen 500-1000 wahrscheinlich sogar unter 1000 Schuss geben.

Ja irgendwo muss man ja sparen und wenn man bei den Murmeln sparen kann wieso aucxh ncit. Der Spaas ist ja schon genug teuer für leute die nur Fabrikmunition schiessen.

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe Vereinsmeierei - ich habe meinen eigenen Verein.

Und den seit über 10 Jahren

Und die Mitgliederzahl ist ständig gewachsen.

Und wir haben unseren eigenen,selbst gebauten Stand

Und in unserer Gruppe ist noch nie ein Antrag für eine KW, LW, SL oder sonstige böse Sachen abgelehnt worden.

Weder für die 3. , 4. , 5. oder sonstige - insofern irgendwie begründet wurde :mrgreen: ...

also, watt´s Problem

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)