Jump to content

DH Kolumne No. 51/2014 - Die verlorenen Kriege


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

in Deutschland "trauern" alle noch den beiden verlorenen Weltkriegen nach. Deswegen muss man sich überall zurückhalten und sich schön in der zweiten oder besser noch dritten Reihe bei Auslandseinsätzen wie etwa Afgahnistan anstellen. Während US Sondereinheiten Terroristen im Dutzenderpack umnieten wird bei uns schön auf die Mülltrennung geachtet und ob die Fahrzeuge die Abgasrichtlinien einhalten (in Afgahnistan !). Und bloss keine schweren Waffen einsetzen - es könnten ja Terroristen verletzt werden. Kein Wunder, dass dieses Land international nicht so recht ernst genommen wird ...

Doch wie sieht eigentlich das Ausland uns ? Da ich beruflich viel mit Russen zu tun habe, diskutiere ich mit denen über deren Sicht der Dinge. Und die erstaunlichen Sichtweisen von diesen: Deutschland hat eben einfach Pech gehabt im ersten und zweiten Weltkrieg ! Alle Länder wollten damals Krieg und Good Old Germany ist da so reingeschlittert und hat den ersten und zweiten Weltkrieg so viel oder so wenig verursacht wie alle anderen Teilnehmer auch. Aber am Ende haben sich alle anderen (die oft auch nicht besser waren) ungerechterweise auf die Alleinschuld Deutschlands geeignet ...

Eine vernünftige Sicht der Dinge aus ausländischer Perspektive ? Was meinen Sie ?

Link to comment
Share on other sites

Wer in D trauert über die verlohrenen Kriege? Ich nicht. Höchstens ein paar "ewig Gestrige".

Ich bin froh darüber, das ich nicht unter einem solchen Regime wie damals leben muß.

Ich bin auch froh darüber, das die Kameraden nicht in jedem Mist auf der Welt den Kopf hinhalten müssen und man sich dreimal überlegt wie ein Mandat aufgebaut wird. In OS waren reichlich Briten stationiert, viele sind geblieben nach dem Truppenabzug, diese waren und sind oft neidisch auf die Besonnenheit der D bei der Bestimmung von Auslandeinsätzen. Oft wurde das Verhalten der Amis und Briten als blinder Aktionismus bezeichnet, z.B. der zweite Irak-Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu uns hat das Ausland ja dazu gelernt. Jeder moderne Krieg beginnt damit, dass zurückgeschossen wird. Und 9mm Parabellum und Sturmtruppen haben sie jetzt auch :wohow:

Wir - insbesondere unsere Regierungen und die links/grün/Gutmenschensektion - haben jedoch nichts dazugelernt. Während IS und Boko Haram die Welt niederbrennen überlegen wir uns höchstens mal ein Hilfspaket zu schicken.

Man sollte allerdings aus der Geschichte lernen und versuchen, alte Fehler zu vermeiden.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)