Jump to content

Seit ihr alle rechtschutzversichert


mühleberg

Recommended Posts

Gleich vorweg, ich bin nicht rechtschutzversichert. Bei uns die Prämien ziemlich saftig für eine Rechtschutzversicherung und für etwas jeden Monat viel Geld bezahlen, wovon ich normalerweise nichts habe hmm. Und nur für Waffen, habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken über Rechtschutzversicherungen gemacht. Habe ich bisher auch nicht für unbedingt notwendig betrachtet, da ich mit Behörden und Co. nie Probleme bekam und ich daher noch nie den Rechtsweg einzuschlagen in Erwägung zog (Meine jetzt speziell auf Waffen, Waffenrecht bezogen).

Ich wüsste zumindestens in der Schweiz keinen Rechtschutzversicherer, der sich auf Waffen spezialisiert hat. Anders sieht dies aber wohl in Deutschland aus. DWS und örag sind mir Begriffe, die ich ab und zu in den einschlägigen Waffenmagazine lese. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mancher User ist hier rechtschutzversichert. Na kein Wunder wenn einem die Behörden in Deutschland ,manchmal das leben als Waffenbesitzer so schwer machen. Wäre ich deustcher Waffenbesitzer, wäre ich wohl auch rechtschutzversichert. Schon alleine deshalb um mich gegen willkürliche Beschlüsse, Negativbeispiele in NRW gibt es ja genug, wehren zu könnnen. Gibt es tatsächlich Rechtschutzversicherungen, die sich auf legale Waffenbesitzer spezialisiert haben?

Link to comment
Share on other sites

Als Mitglied des VDW (derzeit zur Anerkennung als Dachverband zusammen mit dem VPS und der NRA) habe ich eine RS-Versicherung. In Düsseldorf wollte man mal nicht so wie ich, das zufällige zeigen meiner Mitgliedskarte hat damals aber den Sachbearbeiter schneller arbeiten lassen 8)

Rechtschutzversicherung

Im Jahre 1961 konnte eine Idee unseres Vorsitzenden in die Tat umgesetzt werden, nämlich die Schaffung einer Rechtschutzversicherung für verwaltungsrechtliche Streitigkeiten im Bereich des Waffenrechts. Dies war ein Novum, da bisher der gesamte Verwaltungsrechtsbereich bei Rechtschutzversicherungen unter eine Ausschlussklausel fiel. In der Folge wurde diese Versicherung kontinuierlich weiter ausgebaut. Der Haftungsrahmen wurde erweitert, bis hin zur Übernahme von Reisekosten eingeschalteter Rechtsanwälte ohne Begrenzung. Hinzukam die Ausweitung auf das Gebiet des Sprengstoff- und Jagdrechtes. Auch im Hinblick auf das neue Waffenrecht wurden die Rechtschutzbedingungen überprüft und aktualisiert. Die Gründung dieser Rechtschutzversicherung, die eine Idee unseres Vorsitzenden war, hat sich über die Jahre ihres Bestehens bestens bewährt. Andere Verbände sind inzwischen ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen und bieten Ihren Mitgliedern ähnliche Rechtschutzversicherungen an.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei der ÖRAG waffenrechtsschutzversichert.

Bisher hatte ich sie einmal in Anspruch genommen (mein Prozeß in Sachen 2/6 auf "Gelb") und gewonnen.

Somit entstanden der RSV keine Kosten. Die müssen wir alle hier tragen (die "Staatskasse" wird von den Steuerzahlern gefüllt).

Die Abwicklung dieses Rechtsstreits war schnell und völlig unbürokratisch.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Stimmt!

Selbst die Beamten des mittleren Dienstes wollen heutzutage schon mindestens einen 200-Teuro-Schein sehen!

Hatte ich mir schon gedacht, wobei ich es extra bei 100 Mark gelassen hatte, so dass es unsere verdeckt mitlesenden Beamten nicht ernst nehmen und lachen. :wink:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also mit dem Zeigen einer Mitgliedskarte ist es bei meinem LRA nicht getan. Die sind so von sich überzeugt, daß die erst ne Kelle von oben brauchen, um den gesetzlichen Vorgaben entsprechend zu reagieren. Ansonsten fühlen die sich völlig im Recht, wenn sie im Unrecht sind. Dank ÖRAG mußte sich mein SB auch belehren lassen :mrgreen: .

IN seinem Rücknahmeschreiben fand sich folgender Satz:" Außerdem hätte der Beschwerdeführer, wie jeder andere auch, auf die grundsätzliche Richtigkeit und Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns der Behörde vertrauen können" :wallb: :aua:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei Sig-Sauer und Pietro Beretta versichert.

Policennummer : 9x19 und .45ACP :mrgreen:

Die zweite Rechtschutz habe ich bei S&W und Ruger.

Policennummer : .357 und .44

Für die Entfernungsangelegenheiten mussste ich mich bei Heckler und Koch versichern.

Policennummer : .308 :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Seit Ende letzten Jahres habe ich auch den ÖRAG-Rechtsschutz. Im vergangenen Monat war die Verlängerung meiner Erlaubnis nach §27 fällig und da ich in den letzten fünf Jahren nur einmal Pulver gekauft habe - aus verschiedenen Gründen war ich einige Jahre nicht aktiv - wolllte ich für den Fall des Falles versichert sein, da die zuständige SB einen schlechten Ruf hat. Aber es gab keinerlei Probleme. Trotzdem werde ich die Versicherung weiterführen, wer weiss, was alles kommt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)