Jump to content

Nein zur Ausrottung


Jägermeister

Recommended Posts

Das Neozoon ist schon seit 120 Jahren in D heimisch und genießt somit ein Bleiberecht!

GRUß

Nach den derzeit geltenden Gesetzen schon, kann man aber leicht ändern ;) Derzeit dürfte wohl Agriozoon der rechte Begriff sein.

Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass man in 100Jahren das Selbe vom Waschbär sagt. Man wird es wohl leider nicht verhindern.

Einerseits ist auch das Evolution, andererseits aber künstlich verursacht. Bereits in den 70er kam ja die Erkenntnis: Keine weitere Einführung und keine weitere Verbreitung in neue Gebiete.

Ganz interessante Arbeit

http://sikawild.org/User_files/549996e94f14911924230f88a092ef50.pdf

Link to comment
Share on other sites

Damwild bezeichnen die Ökospinner auch als eingesiedelten Neubürger. Das stimmt nur nicht. Vor der letzten Eiszeit in Europa war Damwild schon heimisch. Es ist also maximal wiederangesiedelt worden.

Deshalb sehe ich das beim Damwild auch ganz leicht anders. Der Sika war aber wohl auch im Pleistozän mal hier. Immerhin richten beide Arten keinen zusätzlichen Schaden an. Heimisch würde ich sie aber nicht nennen.

Sika wurde eingeschleppt und in Gattern gehalten. Wenn er fort ist, gibt es keine Lücke.

Sikawild ist ja auch wegen ihrer Fehlbesiedlung äusserst begrenzt im Vorkommen. Sie passen halt nicht so recht.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn das Sikawild streng genommen, vor langer Zeit eingeschleppt wurde, gibt es niemanden und hier vorallem diesen sogenannten Tierschützern nicht das Recht diese interessante Wildart ausrotten zu wollen und beim Wolf (ohne hier eine Diskussion anstarten zu wollen) das anderes zu sehen und diese vor Muffel und anderes Wild zu stellen. Beide Wildarten haben das gleiche Recht hier zu leben, wie der momentan "heilige" Wolf

Link to comment
Share on other sites

Eingeschleppte und heimische Wildarten sind wohl etwas verschiedenes. Deshalb werden sie eben auch gesetzlich unterschiedlich betrachtet. Es gibt dafür dann noch den Schutz über den Zeitraum.

Sowohl in Fauna als auch in Flora sind die Bemühungen des Erhalts der heimische Arten stark verbreitet.

Ich bin da aber nicht so sentimental. Es tritt kein Verlust ein.

Da sie aber auch keinen weiteren Schaden anrichten (im Gegensatz zum bspw. Waschbär) muss man auch nichts forcieren.

...Muffel sind auch nicht von hier und so richtig auch nicht geeignet. Also auch so wie Sika einzuordnen Das regelt aber der Wolf recht zügig. Dem Muffel fählt der schützende Geröllhaufen (Berg) um Isegrim abzuhängen.

Den Wolf würde ich auch nicht heilig erklären. Die Population ist stabil, um regional auf rechtes Maß gestutzt zu werden. Aber immerhin ist er heimisch.

Link to comment
Share on other sites

Den Wolf würde ich auch nicht heilig erklären. Die Population ist stabil, um regional auf rechtes Maß gestutzt zu werden. Aber immerhin ist er heimisch.

Aha.

Der Wolf war bis 1770 im Sauerland und in der Eifel bis 1872 heimisch.

Kann es sein, das Du hier mit zweierlei Maß misst? Der Wolf ist seit mehr als 140 Jahren in Deutschland ausgestorben gewesen, das Damwild und Sikawild gleichzeitig lange Zeit erst parallel mit ihm hier gewesen und dann mehr als hundert Jahre ohne ihn bis heute. Warum ist der Wolf damit heimischer als das restliche Wild?

Link to comment
Share on other sites

Das zweierlei Maß ist ja auch notwendig.

Das eine ist eingeschleppt und nicht heimisch. Der andere heimisch und vorübergehend vertrieben worden. Nun ist der heimische Vertriebene von allein wiedergekommen. Die Einngeschleppten blieben aber einfach nur nicht heimische Eingeschleppte. ;)

Wären sie von allein hier eingewandert, wäre das anders und sie wären dem Wolfe gleichgestellt. Sind sie aber nicht. Weder selbst noch gleich.

Der Wolf war nie komplett fort. Einzelne Exemplare und Paare gab es immer mal wieder. Seit dem WKII gibts zahlreiche Nachweise.

Den Rest erklären Begriffe wie Neozoon, die beim Wolf nicht anwendbar sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Definition nach schon. Das Gesetz legt das aber anders aus. Gibt ja noch andere Namen für die Fremdlinge: Archäozoen, von mir aus auch Bioinvasoren ;). Sie sind jedenfalls nicht heimisch. Das Jagdinteresse hat ihnen erst Asyl und dann ne Aufenthaltsgenehmigung gegeben. Das ist eher Willkür oder jagdlichen Interessen geschuldet.

Wenn eine Katze im Fischladen Junge bekommt, sind das aber auch keine Fische und deshalb sind dies auch keine heimischen Arten.

Wenn es allein hierhezieht und den Lebensraum erobert. Dann wird/ist es heimisch. Der Rest ist es eben nicht.

Im Zweifelsfall ist es dann das Damwild eher keine einheimische Art.

In der Liste der Neozoon ind Deutschland stehen diese Säugetiere

Sibirisches Streifenhörnchen (Burunduk), Tamias sibiricus (Nordamerika, Asien)[3]

Nutria, Myocastor coypus (Südamerika)

Bisam, Ondatra zibethicus (Nordamerika)

Amerikanischer Nerz (Mink), Mustela vison (Nordamerika)

Marderhund, Nyctereutes procyonoides (östl. Sibirien, China, Japan)

Waschbär, Procyon lotor (Nordamerika)

Wildkaninchen, Oryctolagus cuniculus (Iberische Halbinsel)

Damhirsch, Dama dama (Mesopotamien)

Sikahirsch, Cervus nippon (Ostchina, Sibirien, Korea, Japan, Taiwan)

Europäischer Mufflon, Ovis ammon musimon (Sardinien, Korsika)

Wanderratte, Rattus norvegicus (Zentralasien, Nordchina)[4]

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich mal an einer passenden Beschreibung nach Kasten 6 aus deinem Link:

Dam-, Sika- und Muffelwild sind gebietsfremde, etablierte, nicht invase Arten (Neozoen) ;)

Der Wolf gehört jedoch ins erste, grüne, Feld

einheimische Arten von Natur aus vorkommende oder ohne Mitwirkung des Menschen eingewanderte Arten oder aus einheimischen Arten evolutionär entstandene Arten

Wahrscheinlich würde er ohne Mitwirkung des Menschen dauerhaft dagewesen sein und keine ohne Mitwirkung des Menschen eingewanderte Art.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)