Jump to content

Unterschiede im deutschen und österreichischem Waffenrecht


siegesmund1

Recommended Posts

Lüge ist das eher nicht, in vielen klassischen DSB Vereinen wird es schlicht so oder ähnlich gehandhabtjedoch ohne jegliche gesetzliche Grundlage. Wer bei uns im DSB Verein kein KK schiessen will muss jedoch auch nicht.

Es wird das deutsche Waffenrecht genannt. Wenn dies so in Rede steht ist es eben eine Lüge oder Dummheit. Die "Quelle" mag das in seinem Verein vllt. so vorfinden. Das hat aber nichts mit dem deutschen Waffenrecht zu tun.

P.S.: über 50% meiner Waffen dürfte ich in AUT nicht besitzen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Vereine sind, die im wesentlichen auf Luftgewehr, Luftpistole, KK-Gwehr, KK-Pistole und OSP ausgerichtet sind, von konservativen Vorstandsvorsitzenden mit Sendungsbewußtsein geführt werden, ja, dann ist das so.

Gibt es bei uns. Schießen in der Bundesligs Rundenwettkampf oder wie das heißt Luftdruckgewehr. Haben beim Bezirk einmal gefragt "Wer brauct Großkaliber?" und musste feststellen, dass die Meinugsführerschaft im Bezirk Großkaliber ist.

Gibt aber auch genug andere vernünftige Vereine ohne in das andere Extrem zu verfallen.

Und da das WaffG mit den AWaffV und Verwaltungsvorschriften auch von den Verwaltungsbeamten nicht mehr verstanden, zum Teil auch nicht beherrscht wird, ist es nicht verwunderlich, wenn insbesondere die meisten Älteren Schützen der KK, LG und Historischen Fraktion damit nicht klar kommen.

Link to comment
Share on other sites

Fuer einen Oesterreicher ist die Situation sowieso verwirrend. Der kennt nur einen Osterreichischen Schuetzenbund und der ist Teil der Bundessportorganisation, welche wiederum dem Bundesministerium fuer Landesverteidigung untersteht. (Bis vor ein pasr Jahrem dem Kanzleramt) Als also zB der Schuetzenbund vor Jahren, entschloss CAS aufzunehmen, war es damit eine offizielle Disziplin, in der Landes- und Staatsmeister gekuert werden.

Ich hatte als ich vor einem Jahr mal die Zahl der österreichischen Schützen ermitteln wollte den Eindruck dass es da eher noch mehr unterschiedlicher Verbände neben dem Schützenbund gibt. Habe ich da die Organisation nicht verstanden sind die anderen Verbände alle dem Dachverband untergeordnet?

Johann

Link to comment
Share on other sites

Es wird das deutsche Waffenrecht genannt. Wenn dies so in Rede steht ist es eben eine Lüge oder Dummheit. Die "Quelle" mag das in seinem Verein vllt. so vorfinden. Das hat aber nichts mit dem deutschen Waffenrecht zu tun.

P.S.: über 50% meiner Waffen dürfte ich in AUT nicht besitzen.

Und ich bin mir sicher es sind Langwaffen begrenzt mit 1-2 Schuss .

Link to comment
Share on other sites

Und ich bin mir sicher es sind Langwaffen begrenzt mit 1-2 Schuss .

Für die Jagd - -

Nicht einer meiner Repetierer oder Halbautomat ist begrenzt. (Halt - stimmt nicht so ganz, ich habe mir seinerzeit eine GK-Büchse (KFP 1) als Einzellader gekauft, und das KK-"Sportgewehr" ist ein EL)

Vielleicht kennt dein Freund nur das alte (W)affengesetz, nach dem Repetierer - wenn sie auf Gelbe WBK erworben werden sollten - zu Einzelladern umgebaut werden mußten. Zwischenzeitlich kann man in D - unter Beachtung der 2/6er Regelung fast jeden Repetierer kaufen. Vielleicht verwechselt er auch die maximale Schußzahl pro Durchgang (= Magazinfüllung) bei manchen Disziplinen, die auf 5 begrenzt ist; das hat aber mit unserem Waffengesetz nichts zu tun.

Vielleicht fragst du ihn mal nach der Ausgabe seines Waffengesetzes bzw. der aktualität seines Kenntnisstandes.

Nach dem, was ich bislang gelesen habe, wäre eine Auffrischung des Sachkundelehrganges hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

So,ich habe nochmal mit meinem Bekannten in Deutschland gesprochen weil hier ja behauptet wurde das seine Aussagen bezüglich des Erwerbes von Waffen in Deutschland nicht stimmen würden.

Mein Bekannter ist seit über 25 Jahren in 4 klassischen Schützenvereinen im ländlichen Raum zweimal in Hessen und zweimal in NRW!

...

Es scheint mir als ob dein Bekannter einer der schlimmsten Waffenrechtsverschärfer ist, den es unter Deutschlands Schützen gibt.

Wie könnte er sonst angeblich in 4 verschiedenen Vereinen sein und solch einen Dummfug erzählen?

Vielleicht ist er einer von den maßgeblichen Leuten, weswegen dieser Mist dort so gehandhabt wird?

Lade ihn doch hierher ein wenn er noch mehr Leute das Waffenrecht erklären will - es scheint als könne oder müsse er noch sehr viel lernen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die übrigen Verbände haben sich dann ab den 70ern neu geründet und somit ausgegliedert.

Man täte gut daran, alles wieder unter einen Hut zu bekommen (was ich aber bezweifle).

Ein starker Verband als IV für alle Disziplinen ist nunmal von Vorteil.

Zudem ist man dann im Spiel mit ISSF und IOC, was langfristiges Ziel der IPSC ist.

Das wünschte ich schon sehr lange... aber leider werden dies Wünsche bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Das wünschte ich schon sehr lange... aber leider werden dies Wünsche bleiben.

Frag mal Four Eyes Henry, wie er das sieht mit dem einen Verband.

Cowboy Action Shooting der DWSA ist der KNSA als dem offiziellen Schießsportverband in den Niederlanden nicht genehm. Insbesondere die Bekleidungsvorschriften sind da wohl ein Problem. KNSA will kein CAS, dann gibt es in der KNSA kein CAS; auch nicht nach BDS Regeln und Vorderschaftrepetierflinte 1897 oder Unterhebelrepetierflinte 1887 sind eh hunde pfui.

Link to comment
Share on other sites

Welche® Verbandspräsident(en) soll(en) auf den Posten verzichten?

Das dürfte eines de größten Probleme sein ;)

Aber vielleicht lann man ja ein Gremium für die 4 gründen um das aufzufangen. Dazu bleibt jeder Obmann "seiner" Disziplinen.

Alles unter einem Dach und mit einer Stimme nach draussen.

Natürlich wissen wir alle, dass dies blanke Illusion ist. das Egointeressen wichtiger sind als die Sache an sich.

Gott sei Dank hat sich der DSB irgendwann mal erbarmt die drei kleinen mit unter seinen Schutzschirm zu nehmen, statt denen den Hahn abzudrehen.

Link to comment
Share on other sites

  1. Dein Bekannter hat Dir fast nur Mumpitz erzählt.
  2. Ich habe zwei Pump Guns. Und diverse kriegswaffenähnliche Halbautomaten. Und Du?

Ich denke, das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Ich z.Bsp. habe für meine "Rote" das Gutachten selbst erstellen dürfen. Das heist nicht, dass das ratz fatz ging. Bücher waren selbstverständlich und ja, vor einem Gremium (Oberste Waffenbehörde) wurde eine Art Prüfung abgelegt. Das war aber sehr entspannt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)