Jump to content

Warum erhalten Zivis in Österreich keine Sportwaffen?


Lusumi

Recommended Posts

Und als Zivi kann man bei uns genau so nach einer 10 Jährigen sperre die WBK beantragen .

Und das lasst ihr Ösis euch gefallen? Macht ihr nichts gegen diese Diskriminierung? Was seid ihr den für Weicheier?

Ich würde da auf die Straße gehen und etwas dagegen tun!

Nach 10 Jahren sind die Leute 30 Jahre - die meisten haben dann andere Hobbies.

Edited by Lusumi
Titel
Link to comment
Share on other sites

Sind Zivilisten (oder besser Ungediente) schlechtere Menschen, als die zu Zwangsdiensten gepressten?

Was weisst du darüber was den Österreichern gefällt? Gibts dazu Daten, irgendwelchen Umfragen etc.? Sind die Waffenbesitzer die richtige Zielgruppe zu entscheiden wer Waffen haben darf und wer nicht?

Du willst jetzt wohl etwas "mißverstehen" Der Begriff "Zivi" dürfte in D und Au die gleiche Bedeutung haben - nämlich Zivildienstleistender und die haben sehr oft als Begründung angegeben, den "Dienst mit und an der Waffe" abzulehnen.

Nun kann man sich sicher lang und breit darüber streiten, warum jemand, der "militärische Waffen nicht mag" ein "begeisterter Sportschütze" sein soll und sich hier als "Waffennarr" Präsentieren darf.

Als Anmerkung: Mir ist es scheißegal, ich weiß aber, daß auch einige in D beheimatete Verbände/Vereine (vor allem im VdRBw - Bayern) diese Einstellung haben und diese "Zivis" teilweise gar nicht erst aufnehmen.

Ich hoffe, ich habe meinen ironischen Unterton nicht zu sehr versteckt.

Link to comment
Share on other sites

Mit ähnlichen Kleingeistern hatte ich es bei meiner Verweigerung auch zu tun… :pillepalle:

Ist das nicht ein sehr schnelles (Vor-)Urteil?

Wieso darf Deiner Meinung nach jemand nicht der Meinung sein (bzw. muß ein "Kleingeist" sein), daß jemand, der Waffen generell ablehnt (solche Begründungen hat es ja gegeben), der dürfte als Sportschütze eigentlich auch keine Waffen haben?

Link to comment
Share on other sites

Sind Zivilisten (oder besser Ungediente) schlechtere Menschen, als die zu Zwangsdiensten gepressten?

Das möchte ich nicht behaupten, zumindest gewinnen sie einige Monate die sie z.B. die Ausbildung früher beginnen können.

Fragen über Fragen, der nicht am Waffenbesitz, Schießsport oder Jagd interessierte Österreicher wird sich nicht mit der Frage beschäftigen, warum auch.

Bei den österr. Waffenbesitzern die ich im realen Leben kennengelernt habe gehört der Militärdienst einfach dazu.

Wenn ich das einzige bedeutende österr. Waffenforum lese (IWÖ) , können die Österreicher recht Gut mit dem Waffenverbot leben.

Johann

Link to comment
Share on other sites

Um die Diskussion noch etwas zu ergänzen bzw. zu erweitern, mir ist das Schweizer Waffenrecht am liebsten und liberalsten :dancing: von den zwei anderen Nachbarländern in der Diskussion. Einzig auf Hohlspitzmunition bei KW's muss ich verzichten und auf Laser, die es in Oesterreich meines Wissens (man korrigiere mich, falls ich falsch liege) bedürfnisfrei zu erwerben gibt. Im Gegenzug darf ich soviele Waffen erwerben und behalten wie der Geldbeutel hergibt oder ich will.

Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht ein sehr schnelles (Vor-)Urteil?

Wieso darf Deiner Meinung nach jemand nicht der Meinung sein (bzw. muß ein "Kleingeist" sein), daß jemand, der Waffen generell ablehnt (solche Begründungen hat es ja gegeben), der dürfte als Sportschütze eigentlich auch keine Waffen haben?

Du interpretierst Dinge in seine Sätze, die da nicht stehen.

Er schreibt nichts von "jemand der Waffen generell ablehnt…", sondern er schreibt "Warum sollen Zivis Waffen bekommen…" (also generell alle Zivis).

Ja, mit solchen Kleingeistern hatte ich bei meiner Verweigerung auch zu tun. Denen musste ich erklären dass ich schon 10 Jahre voller Freude mit Waffen Umgang hatte und mit gleicher Freude schon viele tausend Schuss abfeuerte.

Wer den Unterschied nicht erkennt zwischen der Begeisterung an der Technik, Mechanik und der Konzentrationsleistung eine Murmel wiederholbar in die "10" zu schießen (Fallplatten o.ä. gab es damals noch keine) und mit einer Waffe auf andere Menschen zu schießen, dem musste ich damals auf die Sprünge helfen.

Heute ist mir es eigentlich egal wer das kapiert oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

"Kriegsdienst" hat etwas mit tödlicher Gewalt gegen Menschen zu tun. Sportschießen nicht.

Das ist schon mal der elementare Unterschied.

Ein Waffe abfeuern ist keine Gewalt. Das wird es erst wenn diese mit einem bestimmten Zweck abgefeuert wird.

Ein Ringscheibe möglichst präzise mit Löchern zu versehen ist kein solcher Zweck.

Deshalb hat die Gewissenverweigerung zum Kriegsdienst nichts mit der Sportausübung gemein.

Link to comment
Share on other sites

Und das lasst ihr Ösis euch gefallen? Macht ihr nichts gegen diese Diskriminierung? Was seid ihr den für Weicheier?

Ich würde da auf die Straße gehen und etwas dagegen tun!

Nach 10 Jahren sind die Leute 30 Jahre - die meisten haben dann andere Hobbies.

Ich finde das in Ordnung . Wenn es nach mir ginge würde ein Zivi nicht mal ein Klappmesser bekommen . Er hat mit seiner Unterschrift bekundet , dass er gegen Waffen ist . Also müsste das auch so bleiben . Ich finde ein Zivi ist ein Weichei ;-)

Link to comment
Share on other sites

"Kriegsdienst" hat etwas mit tödlicher Gewalt gegen Menschen zu tun. Sportschießen nicht.

Das ist schon mal der elementare Unterschied.

Ein Waffe abfeuern ist keine Gewalt. Das wird es erst wenn diese mit einem bestimmten Zweck abgefeuert wird.

Ein Ringscheibe möglichst präzise mit Löchern zu versehen ist kein solcher Zweck.

Deshalb hat die Gewissenverweigerung zum Kriegsdienst nichts mit der Sportausübung gemein.

Sind denn bei Euch nicht die Vereine in der alten Zeit Wehrvereine gewesen ?

Link to comment
Share on other sites

Kurze Aufklaerung zu ein paar Punkten:

?...weil hier teilweise..........aber das lass ich lieber.

In Oesterreich gilt allgemeine Wehrpflicht. Sich fuer Zivildienst entscheiden, nennt man auch "den Dienst mit der Waffe verweigern." Lange Zeit bedeutete dies auch keine Aufnahme bei Polizei, Zoll und Justiz. Auch Sicherheitsfirmen beschaeftigen iA keine Zivis.

Das Zivis normalerweise eine Dekade, es waren einmal sogar 15 Jahre, fuer waffenrechtliche Dokumente gesperrt sind haengt mit dem Beduerfnis SV, mit dem die WBK vergeben werden MUSS zusammen. Ausnahmen KOENNEN fuer Leistungssportler gemacht werden.

@muehli: Ja, Laser sind legal und duerfen an Kurz- und Langwaffen montiert werden. Lampen nur an KW.

In Oe zugelassene HA ausserhalb des jagdlichen Sektors sind OA15/10 Austria, Schmeisser, Sig und Aug.

Wer immer hier was von einem Kompensatorverbot auf HA lang gehoert suche sich eine bessere Informationsquelle. Wer jetzt verwirrt ist, schaue einfach auf die Homepage von Austria Arms.

Nachdem hier immer der Trumpf mit dem Jagdschein kommt (der in Oe auch manches leichter macht): Schon einmal bedacht, dass es Leute gibt, die keine Jagdpruefung machen koennen oder wollen? Fuer jemanden im Rolli nicht so einfach...,

Ich lebe seit drei Jahren hier und finde immer wieder Bestimmungen im deutschen Waffengesetz, bei denen ich mich frage, wie da ein Nichtjurist durchblicken soll.

Wie gesagt, jeder wie er's mag. Ich freu mich drauf, wieder nur dem Oe Waffengesetz zu unterliegen.

Wenn ihr Lust habt weiter zu streiten werf ich gern ein pasr Stoeckchen:

Verbot des kampfmaessigen Schiessens (betrifft mich zwar nicht)

Paragraph 42a

BKA Feststellungsbescheid zu KA-BAR TDI

Verbot von Waffen wie der PSM

Genehmigung von Sportordnungen durch die Reichsbedenkentraegerkammer.

Und auf der Gegenseite den Idiotentest und die Aufbewahrungskontrollen.

Viel Spass!

Link to comment
Share on other sites

Nachschlag: Vergleiche der beiden Laender sind, und das betrifft nicht nur das Waffengesetz, oft nicht zielfuehrend. Das liegt nicht nur an unterschiedlichen historischen Gegebenheiten, sondern auch an der anderen Mentalitaet.

Beispiel: Wenn ich zurueckkehre werde ich sicher ein Projekt in Angriff nehmen, mit dem ich schon lange schwanger gehe: Einen Snubbie zu einem Fitz Special machen. Das probiere ich hier lieber nicht.

Gegenbeispiel: Meine Beste Ehefrau Von Allen ist mit dem Versuch eine Molot 12/76 als Umzugsgut nach Oe zu bringen grandios gescheitert. Ein oesterreichischer(!!!) IPSC Schuetze hat gerade fuer eine eben solche, eine Einfuhrgenehmigung fuer den Selbstimport gekriegt. Das nennt man Ermessensspielraum der Beamten. Oder Willkuer.

Link to comment
Share on other sites

In Oesterreich gilt allgemeine Wehrpflicht. Sich fuer Zivildienst entscheiden, nennt man auch "den Dienst mit der Waffe verweigern." Lange Zeit bedeutete dies auch keine Aufnahme bei Polizei, Zoll und Justiz. Auch Sicherheitsfirmen beschaeftigen iA keine Zivis.

Das Zivis normalerweise eine Dekade, es waren einmal sogar 15 Jahre, fuer waffenrechtliche Dokumente gesperrt sind haengt mit dem Beduerfnis SV, mit dem die WBK vergeben werden MUSS zusammen. ...

Na wenn das die Begründung ist, ist das wohl so ziemlich das Letzte.

Das heißt, jemand der nicht dazu bereit ist in kriegerischen Kampfhandlungen z.B. um Erdöl oder religiösen Dummfug am anderen Ende der Welt andere Menschen zu erschießen darf bei euch auch nicht sich selbst und seine Familie schützen?

Was ist denn das für eine Diskriminierung?

Das lassen sich die Ösis tatsächlich gefallen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)