Jump to content

Der Spiegel empfiehlt Bogenschiessen !


DirtyHarry

Recommended Posts

Gibt es noch Hoffnung für den Spiegel ? :icon_confused:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/2015-gute-vorsaetze-trailrunning-bogenschiessen-trampolin-a-1010621.html

Bogenschießen findet in aller Regel in Vereinen statt, von Frühjahr bis Herbst wird meist draußen trainiert. Neben dem Schießen auf Zielscheiben ist es auch möglich, beim sogenannten 3D-Schießen auf einem Parcours in der Natur auf Tier-Attrappen zu zielen. In der kalten Phase des Jahres geht's dann zum Trainieren in Sporthallen, wo (zwangsweise) auf kürze Distanzen geschossen wird.

Link to comment
Share on other sites

Was bringt daran Spaß? Gut zu schießen erfordert ein Form von aufmerksamer Gelassenheit: Bogenschießen stärkt nicht nur die Muskeln, es fordert auch den Geist. Im Sommer wird an der frischen Luft geschossen - das gelegentliche schlechte Wetter ist zu ertragen.

Und was genau unterscheidet diese schöne und gesunde Beschäftigung vom Schießen mit z.B. einer Großkaliber Büchse ?

Richtig ist: N I C H T S !

Komischerweise ist aber in den Medien grundsätzlich das Eine Hui und das Andere Bäh.

GP

Link to comment
Share on other sites

Es wird auch beim Spiegel "pro Waffen" Redakteure geben. Nur kommen die zufällig nicht an solche Artikel oder sie dürfen per Dienstanweisung nichts positives schreiben. Auch wenn die Masse der Spiegelartikel Müll ist, so gibt es ab zu auch mal wieder einen guten.

Und was genau unterscheidet diese schöne und gesunde Beschäftigung vom Schießen mit z.B. einer Großkaliber Büchse ?

Richtig ist: N I C H T S !

Komischerweise ist aber in den Medien grundsätzlich das Eine Hui und das Andere Bäh.

GP

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es nur daran, dass hinter dem Bogen oftmals völlig andere Leute stehen als hinter der Büchse.

Auch wenn Dr. Z. gelegentlich hinter beiden steht.

Johann

Ich kenne ja die hiesige Szene nicht, aber in Oe traben einige sehr gute IPSC-KW Schuetzen regelmaessig zur Entspannung ueber 3D Parcours. Dabei handelt es sich um meinen Wiener Freundeskreis.

Und glaube mir: Du wuerdest ihre Ansichten nicht moegen.

Link to comment
Share on other sites

Ja ja, die haben sich dann wohl etliche zehntausen Jahre mit Pfeil und Bogen zu Tode gekitzelt. Oder? Das habe ich mal zu einer Komunalpolitikerin gesagt, nachdem sie meinte, Bogenschießen sei doch ungefährlich und vollkommen harmlos, daß es auch kleine Kinder machen könnten. Glaubt mir, die hat mich angeschaut, als wäre ich das achte Weltwunder. Verstanden hat die absolut nichts. Politiker halt, kannsch macha nix. Dumm geboren, nix dazuglernt, lernunwillig und beratungsresistent.

Grüße

Gunfire:shootout:

Link to comment
Share on other sites

Ja ja, die haben sich dann wohl etliche zehntausen Jahre mit Pfeil und Bogen zu Tode gekitzelt. Oder? Das habe ich mal zu einer Komunalpolitikerin gesagt, nachdem sie meinte, Bogenschießen sei doch ungefährlich und vollkommen harmlos, daß es auch kleine Kinder machen könnten. Glaubt mir, die hat mich angeschaut, als wäre ich das achte Weltwunder. Verstanden hat die absolut nichts. Politiker halt, kannsch macha nix. Dumm geboren, nix dazuglernt, lernunwillig und beratungsresistent.

Grüße

Gunfire:shootout:

Dumm geboren und Nichts dazu gelernt, nennt man bei uns "naturbelassen".

Link to comment
Share on other sites

Nadelbodkin, vierkant 4cm oder 11 cm. Oder Hirschgeweih. Steckt tiefer im Holz als Feldspitzen, insbesondere wenn in Form von Nadelspitzen. Bei leichten Fehlschüssen schon mal dumm, weil es länger dauert, den Pfeil ohne Verluste zu retten.

[ATTACH=CONFIG]8997[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8998[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8999[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

Und was genau unterscheidet diese schöne und gesunde Beschäftigung vom Schießen mit z.B. einer Großkaliber Büchse ?

Richtig ist: N I C H T S !

Komischerweise ist aber in den Medien grundsätzlich das Eine Hui und das Andere Bäh.

GP

Naja, das würd ich so schon mal nicht unterschreiben, in Sachen Fitness und Ausdauer ist das schon ne andere Nummer.

Dass Bogenschießen im Vergleich zur Schußwaffe immer (irrigerweise) belächelt wird, ist allerdings vollkommen richtig.

Die meisten Leute denken an ihren Flitzebogen aus Kindertagen, obwohl man mit dem ja auch ohne Probleme ein Auge ausschießen kann oder ein Kaninchen aufspießen.

Aber, bitte lasst den Sportbogenschützen ihr letztes "waffenrechtliches Paradies", solange es geht, und zeigt nicht mit dem Finger auf sie und weckt schlafende Löwen, bloß weil die Kugelschützen es nicht so gut haben.

Es hilft keinem, machts nur für andere noch schlimmer.

Es gibt ja selbst unter den Scheiben-Bogenschützen welche, die den 3D-Schützen den Spaß nicht gönnen und jede Gelegenheit wahrnehmen, ihnen Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen, inkl. Medienberichten. Elende Nestbeschmutzer sind das.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja selbst unter den Scheiben-Bogenschützen welche, die den 3D-Schützen den Spaß nicht gönnen und jede Gelegenheit wahrnehmen, ihnen Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen, inkl. Medienberichten.

Wer mit Primitivbogen bei den Langbogen in der Halle mitschießen möchte, kann bei reinen Bogenschüten der "Olympischen" Disziplinen auch mit Ablehnung rechnen.

Narren das sind.

Link to comment
Share on other sites

Wer mit Primitivbogen bei den Langbogen in der Halle mitschießen möchte, kann bei reinen Bogenschüten der "Olympischen" Disziplinen auch mit Ablehnung rechnen.

Narren das sind.

Jo, ich weiß noch, wie ich meine erste Landesmeisterschaft mit Blankbogen geschossen habe... Bei der Bogenkontrolle wurde dumm geschaut, noch mehr, als ich im guten Mittelfeld gelandet bin. :blaah:

Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch eine Bogenmannschaft im Verein. Die Bogenschützen machen genauso wie die Feuerwaffenschützen Vereinsdienste, sprich Wirtschaft, Schießleitung, Standaufsicht usw., die Feuerwaffenschützen helfen bei Veranstaltungen der Bogenschützen und es gibt absolut keine Probleme, zumindest in dem Verein, in dem ich Mitglied bin. Bei uns Schwaben heißt es: Leben und Leben lassen. Solange man sich nicht gegenseitig schadet, soll doch jeder machen, was er will. solange es erlaubt ist.

Wem das nicht passt, der muss nicht in dem Verein sein. Meine Meinung.

Grüße

Gunfire:shootout:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)