Jump to content

Minister will ab Mai NZG erlauben


gbadmin

Recommended Posts

Mal zwei doofe Fragen vom Nichtjäger:

.) Erlaubt verbessertes Ansprechen des Wildes nicht selektiveres und damit effizienteres jagen?

.) Ergibt sich aus der besseren Aufklärung von Ziel und Hintergrund nicht ein Sicherheitsgewinn?

Ich weiss ja, dass im Zweifelsfall der Finger gerade bleiben soll, aber wie schaut das in der Realität aus?

Da würde mich eure Meinung interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Mal zwei doofe Fragen vom Nichtjäger:

.) Erlaubt verbessertes Ansprechen des Wildes nicht selektiveres und damit effizienteres jagen?

.) Ergibt sich aus der besseren Aufklärung von Ziel und Hintergrund nicht ein Sicherheitsgewinn?

Ich weiss ja, dass im Zweifelsfall der Finger gerade bleiben soll, aber wie schaut das in der Realität aus?

Da würde mich eure Meinung interessieren.

Da ich KEIN Jäger bin, kann ich zur Jagd insgesamt nicht allzuviel sagen. Aber wenn es nach mir ginge, wären SD und NZG vorgeschriebene Jagdausrüstung, da es der Gesundheit und der Sicherheit gut tut.

Mit doofen Politikern meine ich die, die kategorisch gegen solche Einrichtungen sind. Hollywood-Plopp und SD sind zwei paar Stiefel und mit NZG werden vielleicht nur noch Tiere und keine Menschen angesprochen.

Grüße

Gunfire:shootout:

Link to comment
Share on other sites

Mal zwei doofe Fragen vom Nichtjäger:

.) Erlaubt verbessertes Ansprechen des Wildes nicht selektiveres und damit effizienteres jagen?

.) Ergibt sich aus der besseren Aufklärung von Ziel und Hintergrund nicht ein Sicherheitsgewinn?

Ich weiss ja, dass im Zweifelsfall der Finger gerade bleiben soll, aber wie schaut das in der Realität aus?

Da würde mich eure Meinung interessieren.

Das siehst du sehr richtig. Gerade vor diesem Hintergrund ist die AUssage der bayerischen Jägerschaft zur schlechteren Sicherheit unverständlich. Es sei denn man bezieht dies ausschließlich auf die dunkle Nachtjagd, in der normalerweise gar nicht mehr geschossen wird.

Die Begründung des nur sehr schmalen sichtbaren Ausschnitts entspricht de Niveau einer 5jährigen.

In der Realität bleibt bei mir der Finger gerade. Ich mach dann nämlich Schluß und gehe nach Hause. Vergleiche ich das aber wieder mit Leuten, die mit legaler Nachtsichtlösung jagen, ist das NZG natürlich ein Sicherheitsgewinn.

@ Gunfire

Zwang ist nun keine Lösung. Erstens muss die Möglichkeiten niemand nutzen, der nicht möchte. Davon geschieht auch keinem was, solange er den Gesundheitsschutz beachtet. Andererseits kann man auch nicht an alle Jagdwaffen einen SD anbringen. DIes geht zwar bei allen einläufigen, aber bei z.B. Drillingen sieht es erstmal ganz schlecht aus.

Man sollte einfach die Möglichkeit haben, wenn man diese nutzen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Da ich KEIN Jäger bin, kann ich zur Jagd insgesamt nicht allzuviel sagen. Aber wenn es nach mir ginge, wären SD und NZG vorgeschriebene Jagdausrüstung, da es der Gesundheit und der Sicherheit gut tut.

Mit doofen Politikern meine ich die, die kategorisch gegen solche Einrichtungen sind. Hollywood-Plopp und SD sind zwei paar Stiefel und mit NZG werden vielleicht nur noch Tiere und keine Menschen angesprochen.

Grüße

Gunfire:shootout:

Da würde ich mich aber herzlich bedanken, wenn ich zB für Gams ein pasr hundert Höhenmeter aufsteigen müsste und irgendwer will mir zusätzliche zwei Kilo ans Gerät schrauben...:bummskopf:

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie verstehe ich die Jäger nicht. Die, die zu uns auf die 100-Meterbahnen kommen, um ihre Waffen zu testen, würden am liebsten MIT SD zur Jagd gehen. Auf der anderen Seite kenne ich viele, die das grundsätzlich ablehnen.

Daß man auf eine DF oder einen Drilling KEINEN SD schrauben kann, ist mir bekannt. Geht bei Schrot nicht bzw. nicht ohne weiteres. Ich bin zwar kein Jäger, aber Maschinenbaukonstrukteur und nicht aus Deppendorf, aber das ist sogar mir bekannt. Wer nicht in der Nacht rausgeht, braucht kein NZG, wer auf Gams oder Steinbock geht, braucht keinen SD und kann Ohropax benutzen, wenn er braucht. Wer nur noch auf der Schießbahn schießt, braucht nichts davon oder eine Lafette.

Ich stelle fest, jeder "Herr des grünen Rock's" hat in dieser Beziehung eine andere Meinung. Aber was wollen diese Herren denn nun wirklich? MFD, SD, NZG, was bitte. Liebe Jäger, sagt es mir, damit ich auch einmal etwas weiß.

Und dann sagt es euren Politfuzzi's, damit die endlich ein vernünftiges Jagdgesetz zusammenbasteln.

Grüße

Gunfire:shootout:

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle fest, jeder "Herr des grünen Rock's" hat in dieser Beziehung eine andere Meinung. Aber was wollen diese Herren denn nun wirklich? MFD, SD, NZG, was bitte. Liebe Jäger, sagt es mir, damit ich auch einmal etwas weiß.

Gunfire:shootout:

Die Wahlmöglichkeit! Jeder muss anhand seiner Situation selbst bewerten was für ihn das Richtige ist. Das geht weder mit Zwang, noch mit Verbot. Beides ist unsinnig.

Ich habe einen SD und nutze ihn so, wie ich es für vorteilhaft empfinde. Mit einem NZG würde ich meine Jagdzeiten verändern. Das habe ich aber (leider) nicht.

Außerem kostet sowas ja auch und nicht jeder möchte sich das leisten.

Schrot ist eigentlich kein grundsätzliches Problem.

Link to comment
Share on other sites

Bei nem Schalli bist du mit 400€ gut dabei. DIe BGs können auch nicht mehr verlangen als das technisch machbare. Da ist kein Spielraum. Wenn du 30dB dämpfen kannst hast du ein Superduperhyperteil.

Gewöhnlich bewegt man sich zw. 20 und 25 dB also im Bereich eines guten Gehörschutzes.

Die NZG kosten. Ich vermute aber das mit der Zeit günstigere Vorsätze oder ähnliches auf den Markt kommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich, als Jäger, verstehe diese Aufregung auch nicht.

Wir alle hier ärgern uns, wenn unsere Freiheit und unser Recht mal wieder weiter eingeschränkt werden.

Nun haben wir hier überraschenderweise eine (nicht verpflichtende!) Erweiterung unserer Möglichkeiten. Zumindest in Bayern, und was ist? Es wird WIEDER gemeckert?!

Ich persönlich halte ein NZG für einen Gewinn, Schwarzwild in der Nacht (treff-)sicherer erlegen zu können.

Meinem Verständnis von Waidgerechtigkeit (die ja ohnehin nicht klar definiert ist) widerspricht das _nicht_.

Aber da das jeder für sich selbst entscheiden kann und niemand zum Nachtsichtgerät gezwungen wird, sehe ich da auch kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Nun haben wir hier überraschenderweise eine (nicht verpflichtende!) Erweiterung unserer Möglichkeiten. Zumindest in Bayern, und was ist? Es wird WIEDER gemeckert?!

.

Wer meckert denn?

Wann sich etwas in Bayern tut, bleibt zunächst abzuwarten. Als erstes steht das WaffG im Weg. Das kann auch der Bayer nicht einfach aufheben.

Die Vorgabe "Mai 2015" finde ich sehr sportlich. Das dürfte höchstens einzelne Ausnahmegenehmigungen zulassen. Grundsätzlich wird er da nullkommanix geregelt bekommen.

Hier ist nicht nur das LJagdG zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Du musst das Bedürnis in einem Antrag begründen. Meist läuft es auf die Erforderlichkeit hinaus.

Aspekte die unbedingt enthalten sein sollten:

detaillierte jagdliche Situation in der Gehörschutz nicht genutzt werden kann

Gesundheitsschutz Mensch

Tierschutz Jagdhund

keine deliktrelvanz, da nicht kurzwaffentauglich

Dazu am besten positive Stellungnahme des LJV

positive Stellungnahme des DJV gibts auf der Seite des DJV

Vorschädigung erleichtert, ist aber weder wünschenswert noch unbedingt notwendig

eventuell weitere Gutachen und Bezug auf positive Entscheidungen mit Aktenzeichen.

Link to comment
Share on other sites

Vorschaden mit diversen Knalltraumata ist da. Das wäre nicht das Problem.

Danke, muß ich mal schauen. Wobei, ein TRG42 zur Jagd ist nun doch eher, umm, schwer zu wuchten. Das TRG hab ich noch nicht, es würde mit 2 Läufen kommen, 1x 90 cm mit Progressivdrall 1:9 und mit einem normalen Lauf schon mit SD drauf. Im reinen Mädchenkaliber (.338 LM)

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Vorschaden ist blöd (persönlich betrachtet). Auf der Welle sollte dann unbedingt ein ärztliches Gutachten reiten. Das in Verbindung mit Situationen, in den der Gehörschutz keinen sicheren Schutz bieten kann.

In den einschlägigen Urteilen steht eigentlich alles Relevante. Der SD muss nicht auf eine Waffe begrenzt sein. Ein kalibergrößerer funktioniert auch nach unten. Die Performance sinkt , aber nicht so sehr wie man meint.

Wenn es schlecht läuft wird auch noch n Waffenschein für den SD fällig.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)