Jump to content

Steyr Aug in Octopussy?!?


mühleberg

Recommended Posts

Heute habe ich ein Teil von James Bond Octopussy auf ARD gesehen. Da gibt es eine Szene wo Bond aus dem Eisenbahnwagen stieg und unformierte Militärs-wahrscheinlich Russen, mit Steyr Aug's schossen. Ich musste zweimal hingucken, da ich dies nicht glauben konnte. Aber tatsächlich mindestens zwei der Uniformierten schossen im Film mit Steyr Aug's auf Bond. Wieso Steyr Aug-in den Händen des Ostens damals? :shock: Kam da nicht draus, ob dies im Film beabsichtigt war-Filmfehler, Gag, oder tatsächlich so im Film geplant war-kann mich da mal irgend jemand nähher aufklären, wieso in diesem Bond von Mächten des Warschauer Pakts im Film ein westliches Sturmgewehr wie ein Steyr Aug benutzt worden war.

Noch zu was anderes- Heute sah ich zufälligerweise Autopsie Mystriöse Todesfälle auf RTL2. Dabei gab es einen Fall, wo zwei Jäger brutal erschossen, also ermordet worden sind. Obwohl die Tatwaffe im Film, ein 357 Magnum S&W Snubnose Revolver mehrmals zu sehen war, hat die Sprecherin auf RTL2 mehrmals gesagt, die 357 Magnum Pistole wurde... und ähnliches. Ist es denn so schwer, für die hiesige Journalistenzunft der Unterschied zwischen Revolver und Pistole auseinander zu halten, frage ich mich manchmal. Nein so etwas regt mich immer wieder auf, wenn man im Fernsehen oder Zeitung, nicht den Unterschied zwischen Revolver und Pistole weiss, einen Revolver als Pistole und/oder eine Pistole als Revolver bezeichnet. Leider habe ich dies im deutschsprachigen Fernsehen schon oft gesehen, dass die Sprecher der Fernsehbeiträge den Unterschied offenbar nicht kennen. Auch so mancher (Zeitungs)Journalist nicht und dabei dachte ich immer Journalisten sind besonders gescheite Leute.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das war ein Fehler, denn bis auf spezielle Stellen hatten die im Osten immer brav was von Muetterchen Russland vorgegeben wurde.

Und zwar wurde immer erst die russischen Truppen ausgestattet und dann durften die Bruderstaaten es kaufen und/oder teilweise selber fertigen.

Abgesehen davon hatte gerade Stasi, GRU und die gerne als Fernmelder getarnten Spetsnaz allerlei Westwaffen um den Umgang zu lernen.

Umgekehrt hatte die BW in Hammelburg noch vor dem Mauerfall uA mir die Gelegenheit gegeben die AK47 und AK74 zu schiessen.

Aber idR war das alles nur zum Ausbildungszweck und wurde nicht regelmaessig gefuehrt.

Link to comment
Share on other sites

......-kann mich da mal irgend jemand nähher aufklären, wieso in diesem Bond von Mächten des Warschauer Pakts im Film ein westliches Sturmgewehr wie ein Steyr Aug benutzt worden war.

Noch zu was anderes- Heute sah ich zufälligerweise Autopsie Mystriöse Todesfälle auf RTL2. .... Obwohl die Tatwaffe im Film, ein 357 Magnum S&W Snubnose Revolver mehrmals zu sehen war, hat die Sprecherin auf RTL2 mehrmals gesagt, die 357 Magnum Pistole wurde... und ähnliches. Ist es denn so schwer, für die hiesige Journalistenzunft der Unterschied zwischen Revolver und Pistole auseinander zu halten, frage ich mich manchmal. ........Auch so mancher (Zeitungs)Journalist nicht und dabei dachte ich immer Journalisten sind besonders gescheite Leute.

 

warum sollte es bei euch anders sein als bei uns ???

Ihr seht doch dieselben Filme ... :shock:

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissen gibt es zumindestens in der Schweiz, so ne Journalisten-Schule, die aber fast schon Fachhochschulniveau hat. Jedenfalls braucht es ne Aufnahmeprüfung dafür, wenn man keine Matura hat (Matura heisst dies in der Schweiz anstatt Abitur wie in Deutschland, ist aber das gleiche im Grunde genommen).

Das Steyr Aug wird doch auch in die hard 1 sprich Stirb Langsam 1 von einem Bösewicht gegen Bruce Willis verwendet, wenn ich dies noch in richtiger Erinnerung habe.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissen gibt es zumindestens in der Schweiz, so ne Journalisten-Schule, die aber fast schon Fachhochschulniveau hat. Jedenfalls braucht es ne Aufnahmeprüfung dafür, wenn man keine Matura hat (Matura heisst dies in der Schweiz anstatt Abitur wie in Deutschland, ist aber das gleiche im Grunde genommen).

Ja, das gibt es hier auch, Journalistik ist ein Universitätsstudiengang.

Man muß das aber nicht studiert haben -und auch nichts anderes- , um sich "Journalist" nennen zu dürfen.

Link to comment
Share on other sites

...Das Steyr Aug wird doch auch in die hard 1 sprich Stirb Langsam 1 von einem Bösewicht gegen Bruce Willis verwendet, wenn ich dies noch in richtiger Erinnerung habe.

Stimmt.

Nun macht sich ein AUG durch das ungewoenliche Aussehen im Film natuerlich besonders modern und gut.

Davon abgesehen ist es ja auch eine sehr gute Waffe.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt.

Nun macht sich ein AUG durch das ungewoenliche Aussehen im Film natuerlich besonders modern und gut.

Davon abgesehen ist es ja auch eine sehr gute Waffe.

Dafür haben sie dann aber in "Die Hard 2 " mit der "Glock 7", die obendrein aus Deutschland kam und aus Porzellan war... :mrgreen: sehr dabengehauen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)