Jump to content

War mal wieder im Schiesskeller


mühleberg

Recommended Posts

Heute war ich ne Stunde im Schiesskeller zum Ueben für das Feldschiessen. Ich nahm drei "Eisen" mit. Meine Sig P220, P226 und meine P210. Verschossen habe ich rund 137 Murmeln, 100 Schuss südafrikanische PMP und 37 Norma. Zuerst fing ich mit meiner P226 an. Ich habe sie mehr geschosseen, seit sie in Revision war. Schon nach dem zweiten Schuss gab es ne Zufuhrsstörung.

Bei den nächsten 30 Schuss lief es auch nicht besser. 4-5 mal "stove pipe" sprich Hülse im Auswurffenster und Zufuhrstörungen. Hat aber daran gelegen, dass ich eine Verschlussfeder bekam und daher die Waffe noch nicht einegschossen ist, bzw. die Verschlussfeder noch sehr schwergängig läuft und bei leichten Laborierungen noch nicht so einwandfrei funktionierte. Nchdem habe ich ungefähr 30 Schuss mit meiner P220 abgegeben. Ich habe gemerkt, hat man Schweisshände sitzen die Standartplastikgriffschallen nicht so gut. Die Pistole schlägt im Schnellschuss doch ziemlich arg aus. Ich meine man spürt schon, ob man nur ca-750 Gramm oder ca. 1 Kilogramm dank dem Stahlschlitten der P226 in er Hand hält. Die P226 und P210 schlägt bei weitem nicht so strak aus, wie meine P 220. So dann kam Premiere, ich testet meine P210 heute zum ersten Mal. Die ersten fünf Schuss waren auch die besten, die ich heute hatte. Gleich 3 Zehner und 2 9er auf der Scheibe, eng zusammen. ich staunte sehr, da ich eher ein durchschnittlicher Schütze bin und eher selten auf 25 Meter schiesse. Ich muss mich aber an das doch feine Visierbild der P210 noch etwas gewöhnen. Auch habe ich gemerkt, dass ich bei der P210 etwas Hoichschuss hatte, also die Treffer oberhalb der Mitte waren. Ich vermute mal, das waren Verkantungsfehler oder ich muss, die Pistole gerader halten, bzw. besser Kimme und Korn ausrichten, das sie gerade sind. Wie auch immer, machte Spass mit der P210 zu schiessen, wo ich ca. 40 Schuss heute durch die P210 durchschoss. Den berühmten Hammerbiss, hatte ich zum Glück nicht, jedoch wären gute Holzgriffschalen, anstatt der Standart Bakelitschalen eine Investition wert. Solche guten Holzgriffschalen sind aber ab 120 Franken bis 198 Franken, wie ich gesehen habe. Die letzten rund 30-40 Schüsse schoss ich noch mit meiner P226. Erstaunlicherweise, gab es kaum mehr Zufuhrprobleme, da die Waffe schon ein wenig eingeschossen war. Auch erfreulich, habe mit dieser Waffe am meisten 10er reingestanzt. Der weisse gut sichtbare Punkt am Korn, hat mir sehr geholfen, da die Lichtverhältnisse im Keller nicht ideal waren. Mir liegt das breite Griffstück der P226 einfach besser in der Hand als das schmalle der P220 oder P210. Fühlt es sich einfach wohler und füllt meine Hand gut aus, als die schmalen Griffstücke der anderen Waffen, die ich heute schoss. Besonders beim Schiessen unter Zeitdruck mag ich die P226, da durch das Gewicht des Stahlschlittens, im Gegensatz zur P220, die Waffe nur wenig hochschlägt und man schnell wieder in der Grundposition, die Waffe zurückgeht, was dem schnellem Schiessen förderlich sein kann.

Welche Pistole werde ich zum Feldschiessen wohl nehmen? Bin da noch unschlüssig. Ich würde nach meinen Erfahrungen heute, am liebsten die P226 benützen, da mir diese von allen drei getesteten am Besten liegt. Ich habe einfach bedenken, da die P226 bis jetzt mit der neuen Verschlussfeder kaum eingeschossen ist, ausgerechnet am Feldschiessen zu Zufuhr und Auswurfstörungen kommen könnte. Und die kann ich mir beim Feldscheissen, wo es mistens um Zeit geht, nicht leisten da man mindestens 5 Sekunden oder länger hat, um die Störung zu beheben. Da bleibt da noch die P210 oder meine P220. Bei der P210 bin ich mir noch nicht sicher, da wenn es heiss wird, ich bei nassen Schweisshänden, keine gute Handlage habe, nach meinem Empfinden bei dieser Pistole. Uebrig bliebe die P220. ich habe günstige Holzgriffschalen für 60 Franken für die P220 gesehen. Evt. kaufe ich diese und werde mit den Holzgriffschalen an der P220 das Feldschiessen absolvieren wahrscheinlich bei heissem Wetter. Sollte es aber nicht so warm werden, werde ich die P210 vorziehen. Wie auch immer, zu gegebenem Zeitpunkt werde ich mich sponatn entscheiden. Die P226 bleibt aber höchstwahrscheinlich Zuhause, da zu grosser Risikofaktor wegen der noch schwergängigen Verschlussfeder.

Link to comment
Share on other sites

Heute war ich ne Stunde im Schiesskeller zum Ueben für das Feldscheissen.

Habt ihr den Keller wenigstens wieder gut gelüftet ??? :mrgreen: :mrgreen:

Trotzdem interessanter Beitrag - Danke ! :up:

Bin nur etwas erstaunt, daß die P 22o solche Probleme macht, denn ich hatte sie für eine exzellente Waffe gehalten und beinahe ( bei etwas mehr Knete ) auch eine gekauft.

So bin ich bei einer CZ 75 hängengeblieben.

Link to comment
Share on other sites

Die P220 ist schon eine gute Pistole sicher. Meine P 220 eigentlich ne Armeepistole 75 hat aber noch die Standartgriffschalen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts drauf. Ich habe schr schnell Handschweiss-leider. Und wenn ich schwitze, dann liegen mir dise Griffschalen meiner P220 gar nicht mehr gut in den Händen. Rutschig und klebrig. Beim Schiessen sitzen diese Plastikgriffschalen bei schweissnassen Händen nicht so optimal, da Griffschalen eigentlich in der Hand beim Schiessen gut sitzen sollten. Darum möchte ich auch ein paar brauchbare Holzgriffschalen für die P220 haben, da ich überzeugt bin, dass diese sich positiv auf das schiessen auswirken werden. Gut ich gestehe, dies ist auch sehr subjektiv, wenn jemand andere Hände hat evt. noch kleinere als ich, dem liegt die P220 perfekt in den Händen. Mir ist das Griffstück der P220 eine Spur zu schmall, rein subjektiv für mich empfunden und deshalb liegt mir das breitere Griffstück der P226 so gut in den Händen

Der Keller war gut gelüftet. man konnte zwei Stufen am Schalter regeln 1 bei wenig Schiessbetrieb 2 bei viel Schiessbetrieb. Da ich aber der Einzige war, der im Schiesskeller schoss, war die Stufe 1 mehr als ausreichend. Ich bin gerade noch am reinigen der Sig Pistolen. Also ein Vorteil hat Stainless Steel schon, wenigstens beim reinigen. Man sieht die Schmutzpartikel sehr gut auf diesem Material.

Link to comment
Share on other sites

Der Keller war gut gelüftet. man konnte zwei Stufen am Schalter regeln 1 bei wenig Schiessbetrieb 2 bei viel Schiessbetrieb. Da ich aber der Einzige war, der im Schiesskeller schoss, war die Stufe 1 mehr als ausreichend. Ich bin gerade noch am reinigen der Sig Pistolen. Also ein Vorteil hat Stainless Steel schon, wenigstens beim reinigen. Man sieht die Schmutzpartikel sehr gut auf diesem Material.

Mein Gott roundabout Du mußst auch noch die Pistolen davon reinigen ?? :mrgreen: :mrgreen:

Hast noch nichts bemerkt ?

Feldscheissen.
??

Nimms nicht übel, Spaß muß sein .

Zu den Griffstücken.

Ich habe an meinem SW 686( .357) Nill-Griffe und diese waren mir ein Grund, warum ich mir keinen Ruger mit Gummi und Plaste gekauft habe, obwohl die Mechanik ebenso gut geht.

Ich hatte damals in jeder Hand eine Waffe zur Auswahl, Ahnung hatte ich damals schon keine :mrgreen: , also hat der Holzgriff die Kauf- Entscheidung bewirkt.

Mag subjektiv sein, aber Holz fühlt sich angenehmer an und ist auch noch relativ rutschfest.

Ich habs nie bereut mit dem Nill-Griffschalen und schieß nun schon über 12 Jahre damit.

Link to comment
Share on other sites

Danke Attila für den Hinweis. Dieser Fauxpass ist mir schon mal passiert. :oops: Wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Seit mein S&W 19 einen rund 160 Franken teuern Holzgriff, der die alten eckicken Goncalo Alves Griffschalen ersetzte, schiesst es sich wessentlich angenehmer da die alten Griffschalen, für meine Hände zu gross und zu breit waren, besonders am unteren Ende. Die neuen Griffschalen, sind am unteren Ende bedeutend schmaler und haben erst noch eine angeschnittene Daumenauflage. So macht das Schiessen mit diesem Oldie wieder Spass.

Link to comment
Share on other sites

Hallo roundabout

Wenn Du solche Probleme mit dem Handschweiss hast, empfehle ich dir, bei deiner bevorzugten Schützenwaffe "Hi Grip" Griffschalen zu montieren. Sind zwar nicht ganz billig, aber mit diesen Dingern ist ein sicheres Halten garantiert, sogar mit eingefetteten Händen.

MfG

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip Mitr. Der Büchesmacher zeigte mir solche Hi-Grip Griffschalen aus Kunststoff rund 98 Franken, für die Sig P210

@Bela Ich habe den Schiesskeller nur eine Stunde gemietet und schiesse eher langsam, deshalb die 137 Schuss, danach war die Stunde schon um.

@Geraldo, Ja grammatikalische Fehler können hie und da passieren. Verzichte auf den Hinweis, bei jedem Beitrag zu schreiben, wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten oder ähnliches.

BTW: Ab 1. August gilt die neue Rechtschreibung definitiv- Gämse, Stängel usw. :mrgreen: Wieso muss sich eigentlich niemand dafür rechtfertigen dafür, so viel Steuergelder in diese Reform verpufft zu haben. Ich weiss zwar nicht wie viel Geld dem Steuerzahler die neue Rechtschreibereform gekostet hat, aber es dürfte einiges sein, welches man hätte sinnvoller einsetzen können.

Link to comment
Share on other sites

@Bela Ich habe den Schiesskeller nur eine Stunde gemietet und schiesse eher langsam, deshalb die 137 Schuss, danach war die Stunde schon um.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Schweizer Präzision. Nach exakt 1 Stunde fällt der Hammer und die letzten beiden Patronen bleiben halt drin. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, 137 ist eine sehr präziese Angabe, gerundet wären es in Deutschland etwa 140, in Frankreich 150 und in arabischen Ländern etwa 5000 Schuss.

Bela

Link to comment
Share on other sites

War nicht schwer zur rechnen. Nahm drei 50er Schuss Packungen mit und davon blieben 13 einzelne Patronen übrig also 150 Patronen-13 übrige Patronen =137 verschossene Patronen. Für mich war dies viel in einer Stunde, da ich meistens im Schiesskeller maximal so um die 80-100 Patroenn in der Stunde verschiesse, also eher gemütlich und langsam.

Link to comment
Share on other sites

War nicht schwer zur rechnen. Nahm drei 50er Schuss Packungen mit und davon blieben 13 einzelne Patronen übrig also 150 Patronen-13 übrige Patronen =137 verschossene Patronen.

Du bist ein wirlich feiner Kerl, aber die Anspielung auf die schweizer Präzision verstehst Du offensichtlich nicht. Du schiebst, dass Du rund 137 Murmeln verschossen hast, das wäre in den meisten Ländern der Erde schon eine ziemlich exakte Angabe.

Bela

Link to comment
Share on other sites

Also zu meinem Bedauern kenne ich hier im Kanton Zürich keinen enzigen privaten und günstigen Keller in der Umgebung-nähe Kloten. Wenn du YETI nen Tip hast wäre ich dankbar. Ich war gestern im www.schuetzensport.ch/start_links.php?VID=2CWvv4ADli1wVnlx&saSearch[category]=Schiesskeller

Schiesskeller. Da zahlst du nach Minuten. 30 min, 1 Stunde usw. War noch günstig. In den www.shooting-point.ch wollte ich nicht gehen, da du einfach mal 50 Franken hinblättern musst, egal wie lange du gehst. Dort gehe ich nur, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe und für mindestens 2 oder mehr Stunden drin bin, wegen dem hohen Eintrittspreis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo roundabout,

Ich würde sagen ob 220, 210 oder 226 die Präzision dieser Waffen reicht allemal aus für das Feldschiessen. Mit meiner 220 die schon mehrere 10'000 Schuss intus hat und wie eine Blechbüchse klappert, habe ich 194 Punkte gemacht im Training (dieses Wochende wird es sicher anders ausehen 8) ). Versuche mit meiner 226 oder einer 210 scheinen mir keinen grossen Unterschied herzugeben. Für die Grifffrage sind die Hi-Grip die richtige Antwort, kannst aber zb ein Stück Neopren rumwickeln, klappt auch.

Übrigens das beste Schussbild habe ich mit meiner Glock 26 bekommen, alles in die 10 mit einer Streuung eines Fünffranken Stück, war selbst sehr überascht das dieser Winzling so gut schiesst.

Ein guter Tip: besorg dir mal blinde Patronen und lass jemanden dein Magazin laden mit 1 solchen Patronen drin. Das hilft sehr um rauszufinden wie man verreist.

Joker

Link to comment
Share on other sites

Ich bin immer wieder fasziniert von der Schweizer Präzision. Nach exakt 1 Stunde fällt der Hammer und die letzten beiden Patronen bleiben halt drin. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, 137 ist eine sehr präziese Angabe, gerundet wären es in Deutschland etwa 140, in Frankreich 150 und in arabischen Ländern etwa 5000 Schuss.

Bela

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wegen Tippfehler würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen denn ich mach sowieso die meisten hier.

Nur dieser war eben etwas drollig.

Wegen der Schußzahl von Roundabout :

Manch einer ist ja stolz darauf, wieder XXX-hundert Schuß in einer Stunde rausgekegelt haben.

Ich genieße dagegen jeden einzelnen und wenn meine Hände so zittern, daß ich die Waffe nicht mehr halten kann, höre ich auf.

Bei meinem Stand kann ich auch relativ lange schießen und wenns mit der Zeit ein wenig drüber ist, ist es kein Problem.

Meist bin ich allein .(Kleiner Stand mit 3 Bahnen)

Das ist allemal besser, als wenn Hektik aufkommt und man dauernd auf die Uhr schauen muß oder gar der nächste Schütze drängelt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)