Jump to content

CH: SP fordert die Abschaffung der Wehrpflicht


dynamite

Recommended Posts

27. Mai 2005, 10:22, NZZ Online

Swisscoy2.jpg

In der Schweiz soll in Zukunft die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft, die Armee auf noch 50'000 Soldaten abgebaut und das Schwergewicht auf friedensunterstützende Aktionen im Ausland gelegt werden. Das fordert die SP Schweiz in ihrem neuen Armeekonzept, in dem sie die aktuellen Pläne des Bundesrats zur weiteren Armeereform kritisiert.

http://www.nzz.ch/2005/05/27/il/newzzE983VBZ3-12.html

Link to comment
Share on other sites

Kommt zu spät ich muss am Montag genau in diesen "Verein" einrücken.:mrgreen: Super wahrscheinlich wird genau dann die Wehrpflicht abgeschafft, wenn ich meine Diensttage in so etwa 4-5 Jahren mittels WK mühsam abgewühlt habe. Nein jetzt im Ernst unser Wehrminister bzw. Bundesrat vom VBS Samuel Schimd ist schon ziemlich unter Druck. Er kämpft nebenbei um ein OK für ein neues Rüstungsprogramm und muss sich jetzt auch mit den Forderungen von der Abschaffung der Wehrpflicht der SP herumschlagen. Das Problem sehe ich bei den Kosten. Käme es tatsächlich günstiger bei 50000 Soldaten, die dann aber wohl mehr oder weniger Profis sein müssten, als unser heutiges Milizsystem, das ist die Frage? Ich bin der Meinung, man sollte zuerst einmal die noch nicht ganz umgesetzte Armee XXI (immer noch im Umbau) abschliessen, dann zuerst mal laufen lassen und danach entscheiden, wie es weitergeht. Dies ist einfach meine persönliche Meinung dazu und wiederspiegelt keineswegs die Meinungen anderer.

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch nichts neues, wie oft haben wir jetzt schon über das Thema gewählt?

Der Traum der SP, abschaffen der Armee, Friedensaufträge (was immer das auch sein mag) und das gesparte Geld in die Sozialhilfe stecken.

Die SP hat doch als Vorbild Deutschland, mit dessen markanten Erfolg mit der Sozialmisswirtschaft. :roll:

Mit Hilfe der CVP und Teilen der FDP wird ihnen das wahrscheinlich auch gelingen. Das ist so eine Schweizer Eigenart alles nachzumachen was die Deutschen machen, auch den Unsinn, das aber mit 10 Jahren Verspätung.

Man kann nur hoffen das im Moment die Vernünftigen Menschen in diesem Land den Schaden begrenzen können, bis die alt-68 Gutmenschen die noch in den Chefetagen der Parteien ihr Unwesen treiben in Rente sind. Ich würde selbst für eine Frühpensionnierung plädieren um eine Flurrbereinung zu machen.

PS: Roundabout, günstig eine Profiarmee?, wohl kaum. Ein Berufssoldat will nämlich die 42 Stunden Woche, Bezahlte Ferien und kompensierte Nachtarbeit und Feiertag Arbeit. Schau mal einfach was uns die wenigen Instruktoren schon kosten. Ausserdem, mit 4% Arbeitslosikeit würdest du niemanden finden. Eine Möglichkeit, wäre natürlich der EU beizutreten um uns an deren Arbeitslosigkeitsrate anzugleichen, dann gäbe es wahrscheinlich genug Profis.

Ich habe übrigens meinen Teil getan mit 770 Tagen. Bevor man alles auf den Kopf stellt, könnte man vielleicht auch die gegebene Zeit besser Nützen, anstadt wie immer zu rennen um zu warten. Bis das aber in die Holzköpe unser Armeekader durchsickert dürfte viel Zeit vergehen. Die nächsten Kriege, werden wahrscheinlich Bürgerkriegsähnlich sein, wie es jetzt die Amis im Irak erleben. Das unserer Infanterie trainieren lassen hätte sicher einen Sinn und wäre anspruchsvoll genug, damit man sich nicht langweilt.

Joker

Link to comment
Share on other sites

Ich faende es ziemlich schade, wenn die Schweiz Ihre neutrale Haltung aufgeben wuerde und Wehrdienst (in welcher Form und Eigenschaft auch immer) ausserhalb der Schweiz leisten wuerde; von der Schweizer Garde mal abgesehen.

Damit wuerde man Jahrhunderte alte Weisheit ueber den Haufen schmeissen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dann auch die Schweiz aus Ihrer sicheren Neutralitaet ein Ziel fuer Terroristen wuerde!

Link to comment
Share on other sites

Die SP hat doch als Vorbild Deutschland, mit dessen markanten Erfolg mit der Sozialmisswirtschaft. :roll:

Mit Hilfe der CVP und Teilen der FDP wird ihnen das wahrscheinlich auch gelingen. Das ist so eine Schweizer Eigenart alles nachzumachen was die Deutschen machen, auch den Unsinn, das aber mit 10 Jahren Verspätung.

¨

Genau so ist es. Leider erfolgen auch die Korrekturen dann mit 10 jähriger Verspätung... In der aktuellen Weltwoche hat es einen treffenden Artikel hierzu. - Wir können nur hoffen, dass Frau Merkel baldmöglichst an die Macht kommt und das Ruder endlich herumreisst; aber richtig!

PS: was hast Du die 770 Tage denn so gemacht? Oberleutnant..? Und wo..?

Gruss vom Explorateur dynamite

Link to comment
Share on other sites

@Dynamite

Ich hatte die Az fct und bin Oberleutnant. Die Cp gibt es heute nicht mehr, es war die CP EM CA1/1. Ich habe übrigens immer noch das Vergnügen in der Reserve zu sein bis Alter 52.

In dieser Stabscp gab es nichts zu tun für mich, aber da die alle beschäftigt wahren Klopapier für das Kader zu organisieren, konnte ich in Ruhe die Munition aufbrauchen. Ich habe in diesen Wochen meistens die ganze Pist muni verschossen, sowie mit ausgewählten Sanis eine paar Feldübungen organisiert, etwa in 2 Tagen den ganzen HG Vorrat aufbrauchen. Du glaubst nicht wie gerne diese ach so pazifistischen Sanis es knallen lassen. HG Ausbildung in 10 Minuten und Stg Ausbildung in 30 Minuten :mrgreen: , das ganze im Beisein eines Of Gebirgsgrenadier damit die Sicherheit in etwa stimmte, der hat dann auch den Rest der Übungen mitgestaltet, eben auf Grenadier Art. 8)

Joker

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)