Jump to content

Waffen in den Urlaub mitnehmen


Guest soe

Recommended Posts

Was benötigt der Deutsche Sportschütze wenn er seine Waffen mit ins Europäische Ausland mitnehmen will, um z.B. im Urlaub oder eben generell mal im Ausland bei fremden SV schiessen möchte ?

Habe mir gedacht wenn ich wieder mal nach F oder A fahre einfach mal ne 9 Para oder .45ACP ins Gepäck und die dort ansässigen SV aufsuchen und eben mal im Urlaub zu Ballern. :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

Habe mir gedacht wenn ich wieder mal nach F oder A fahre einfach mal ne 9 Para oder .45ACP ins Gepäck und die dort ansässigen SV aufsuchen und eben mal im Urlaub zu Ballern. :mrgreen:

WBK, Europäischen Feuerwaffenpass und eine Einladung oder Ausschreibung für einen Wettkampf. Nur mal so ein wenig Ballern geht AFAIK nicht.

Link to comment
Share on other sites

In Europa ist das so eine Sache die ich nicht machen wuerde.

Hier in den USA habe ich immer zwei Waffen dabei.

Wobei ich zum einem als Haendler ueberall in den USA Waffen und Mun haben (transportieren) kann und dann habe ich so alle Waffenscheine die man in den verschiedenen Staaten so bekommt!

Allerdings ist es in den USA normal, dass ein Safe auf dem Zimmer ist.

Fuer Nichtamerikaner ist allerdings die Einreise mit Waffen auch nicht mehr so einfach.

Link to comment
Share on other sites

Angenommen ich quartiere mich in Italien in einem schönen Hotel ein, wohin mit den Plempen?

Wenn Du Schießurlaub in Italien machen willst, solltest Du unbedingt alle Halbauto-Plempen in akktuellen oder ehemaligen Militärkalibern (9mm Para, 7,65mm Para, .45 ACP, 7,62 Tokarev........) zu Hause lassen.

Derlei "böses" Schießgerät ist in Italien verboten!

Ersatzkaliber wie die 9X21 oder die .45HP schießen zwar keinen Deut schlechter oder schwächer, aber die schwachsinnigen Spaghettigesetze zwingen die dortigen Schützen zu solchen Kunstgriffen. :evil:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

OK, streiche Italien, setze Schwarzwald... :lol:

Ernsthaft, wie sieht es eigentlich bei Meisterschaften aus. Ob jetzt Landes- , Deutsche Meisterschaften oder sonstige Wettkämpfe. Was macht man mit seinen Waffen wenn man in einem Hotel übernachtet? Inbesondere Langwaffen dürften nicht in den Tresor des Hotelzimmers passen und für die Kurzwaffen dürfte der Tresor auch nicht ausreichend (Schutzklasse B ) sein. Schleppt man die dann immer mit (zum Frühstück, Abendessen, etc.) oder bleiben die im Hotelzimmer?

Die Frage hört sich vielleicht doof an, aber bei meiner Sachkundeprüfung, bzw. dem Unterricht wurde darauf gar nicht eingegangen. Und in meinem Schützenverein wird nur auf Kreis- / Bezirksebene geschossen.

Fenris

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du irgendwo im Ausland zum Schießen eingeladen bist, dann musst Du Dich auch in einigen Ländern bei der zuständigen Polizeistelle anmelden ... "Hallo, ich bin der Mossberg und ich schieße am Wochenende ein wenig mit meiner 590 umher ... hier ist mein europäischer Feuerwaffenpass, WBK und hier noch ein paar Euro für die Kaffeekasse ..." :-)

Link to comment
Share on other sites

Was macht man mit seinen Waffen wenn man in einem Hotel übernachtet? Inbesondere Langwaffen dürften nicht in den Tresor des Hotelzimmers passen und für die Kurzwaffen dürfte der Tresor auch nicht ausreichend (Schutzklasse B ) sein. Schleppt man die dann immer mit (zum Frühstück, Abendessen, etc.) oder bleiben die im Hotelzimmer?

Kuckst Du mal hier oder auch da

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage, interessiert mich auch ... die Schutzklasse bei den Tresoren richtet sich meiner Meinung nach allerdings dann nach den Vorschriften des entsprechenden Landes. Somit kannst Du den Typ B für Kurzwaffen erstmal vergessen ...

:shock:

B ist für 5 Kurzwaffen, oder angedübelt (200kg Zuggewicht) für 10 St. :wink:

Ich hätte gerne auch diese PN.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Na ja ich denke bei bestimmten Wettbewerben oder beim IPSC lässt es sich fast nicht vermeiden, sofern man vorne dabei sein wird, auch mal ins Ausland zu fahren um dortige Wettbewerbe zu bestreiten. Und darum lässt es sich kaum vermeiden seine eigenen Waffen mitzunehmen und ins Ausland zu überführen. Man muss halt die dortige Gesetzesauflagen einhalten und rechtzeitig alle Papiere für die Ueberführung seiner Waffen ins jeweilige Land vor dem Antritt der Reise beschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)