Jump to content

Schauspieler schießt mit echter Pistole


Guest MarcDW

Recommended Posts

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,359433,00.html

PANIK IM THEATER

Schauspieler schießt mit echter Pistole

Ein solcher Effekt des Spektakels war nicht geplant: Während einer Theateraufführung im südrussischen Woronesch hat ein Schauspieler irrtümlich aus einer echten Gaspistole gefeuert. Im Publikum brach Panik aus.

Moskau - Gegen 20 Uhr kam es gestern Abend im Opern- und Ballett-Theater der südrussischen Stadt Woronesch zum Eklat: In Michail Gorewogos Inszenierung des Romans "Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck sollte ein Hund erschossen werden. Weil sein Theaterrevolver sich als defekt erwies, hatte Schauspieler Michail Jefremow beschlossen, das Schießeisen durch eine echte Gaspistole zu ersetzten. Doch anstatt sie mit Schreckschussmunition zu laden, benutzte der Mime echte Patronen.

Als das Reizgas sich von der Bühne aus im Saal ausbreitete, kam Unruhe im Publikum auf. Zahlreiche Zuschauer stürzten in Todesangst aus dem Saal, weil sie sich an die blutige Geiselnahme durch Terroristen im Moskauer Theater an der Dubrowka erinnert fühlten. Am 23. Oktober 2002 waren hier 129 der etwa 900 Theaterbesucher bei der Erstürmung des Gebäudes durch russische Spezialtruppen ums Leben gekommen. Die meisten der Opfer starben durch Kampfgas, das die Einsatzkräfte benutzt hatten, um die Terroristen außer Gefecht zu setzen.

Wie ein Sprecher der örtlichen Behörden mitteilte, waren Polizei und Rettungshelfer in Kürze vor Ort und evakuierten einen Teil des Gebäudes. Keiner der Theaterbesucher sei bei dem Vorfall verletzt worden, hieß es. Nachdem der Saal gelüftet worden war, konnte die Aufführung fortgesetzt werden.

Der unfreiwillige Schütze Jefremow beteuerte nach dem unglücklichen Vorfall, er habe nur eine Platzpatrone in die Pistole gesteckt. Wie ein Sprecher der Behörden in Woronesch dem Radiosender "Echo Moskvy" sagte, wird es kein gerichtliches Nachspiel geben.

Annette Langer

Link to comment
Share on other sites

Also eine echte Gaspistole??

Wer kennt unechte Gaspistolen?

Brauch man fuer unechte Gaspistolen in DE auch einen unechten kleinen Waffenschein???

Wär er blos bei seiner Tokarev oder Makarov geblieben :mrgreen: Blei stinkt nicht :wink:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)