Jump to content

Plötzlich Blut am Bauch - Kleiner Junge wird beim Spielen angeschossen


gbadmin

Recommended Posts

Hier auch zu lesen

Berlin-Friedrichshain: Junge beim Spielen angeschossen

Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob es wirklich ein LG gewesen sein kann. Selbst ein "Weitschußluftgewehr" sollte aus meiner Sicht auf größere Entfernung Kleidung nicht so einfach zu durchdringen vermögen und eine "Not-Op" erforderlich machen.

Da ich den "Dampf" dahinter aber nicht genau kenne, könnten ja mal die Spezialisten dafür hier etwas zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

7,5 Joule.

Man nehme einen Zimmermannsnagel Durchmesser 4,5 mm, schleife die spitze plan.

Diesen plaziere man auf z.B. dem Handrücken.

Dann lasse man aus 75 cm ein 1-kg-Gewicht auf den Nagel fallen.

Das wäre dann 7,5 Joule auf der Fläche eines Diabolos.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

:blinzler:

Schöner Vergleich - - den klau ich mir mal.

Aber 7,5 J gemessen wo? Laufmündung

Wieviel noch auf 10 - 20 - X m Da kann ich mit .22 kurz mehr anfangen

Link to comment
Share on other sites

7,5 haben freie Luftgewehre an der Mündung.

Danke, E0 war mir eigentlich klar - war wieder dem schnellen Schreiben geschuldet. Deshalb noch die nachfolgenden Meterwerte. Was kommt von den 7,5 J noch an bzw. was kommt bei den Knifften mit verstärkten Federn noch an.

Sollten letztere tatsächlich auf x Meter Bekleidung durchschlagen und Verletzungen verursachen, die eine Not-Op erforderlich machen, ist zumindest die Erwerbsscheinpflicht für Otto-Normalverbraucher nachvollziehbar.

Was man allerdings immer wieder sieht, daß es anscheinend genügend Deppen gibt, die die "Kraft/Wirkung einer Waffe" an Menschen ausprobieren müssen - wenn dann noch Kinder als "Versuchsobjekte" genommen werden :bummskopf::ninja::sir:

Link to comment
Share on other sites

Also, normalerweise regen wir uns an dieser Stelle über die unübertreffliche Dummheit, Unwissenheit und Sensationsgeilheit der Presse auf.

Und da ich auch hier von Demselbigen ausgehe, war der Kleene wahrscheinlich in der NotAUFNAHME, wo man ihm maximal mit der Pinzette das Diabolo rausgeprockelt hat.

Und die Presse hat dann ne Not-OP draus gemacht...

Denn: Andererseits steht da, er habe erst am Blut die Verletzung bemerkt. Ne Wirkung wie .22 kurz hätte doch bestimmt ein klein wenig mehr gezwiebelt?

Insofern halte ich mich aus den technischen Postulaten hier raus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir anschau, was eine alte Diana 25 von 1960 leistet. 2 cm Eichenbolen mit Diabolo auf 30 Meter hatten wir schon locker. Danke, möchte ich nicht haben. Auf der anderen Seite steht da spitziger Federbolzen, kann also kein gezogenes gewesen sein und glatte waren auch damals nicht so stark. Die Kombirohre, aus denen Beides geht, konnte man zu der Zeit nicht herstellen. Was die Ost-Geräte können, kann ich nicht sagen. Kenne nur alte Haehnel.

Generelle Frage: was hat die Pysikalisch-Technische-Bundesanstalt mit Luftgewehren zu tun? Seit wann muß dort ein PTB-Zeichen sein? Ich habe noch nie eins gesehen.

Hat da die Pol wieder einmal etwas Mist erzählt oder hat der Reporter irgendetwas von Prüfzeichen gehört und das einfach angedichtet? Haupsache Auflage.

Grüße

Gunfire:shootout:

Link to comment
Share on other sites

Das hier

Junge in Berlin angeschossen: Wie gefährlich sind Luftgewehre?

ist eigentlich trotz der reißerischen Überschrift ziemlich sachlich

und

erläutert die Hintergründe und Möglichkeiten des Vorgangs recht gut.

Die grundsätzlich sicher nicht so große "Gefährlichkeit" eines normalen, freien LG mit 7,5 j in seiner Wirkung auf

einen bekleideten Menschen in einiger Entfernung wird auch durch diesen fragwürdigen und noch nicht gänzlich geklärten Vorfall

nicht in Frage zu stellen sein.

Das ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände sowohl ein LG als z.B. auch einen Gaser zur tödlichen Waffe machen kann, ist ebenfalls klar.

GP

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)