Jump to content

Gerechtigkeit nach 40 Jahren!


Guest MarcDW

Recommended Posts

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,361540,00.html

Ku-Klux-Klan-Mörder nach mehr als 40 Jahren verurteilt

Ein US-Gericht hat einen 80-jährigen Mann wegen dreifachen Totschlags verurteilt. Edgar Ray Killen wurde schuldig gesprochen, 1964 für die Ermordung von drei Bürgerrechtlern verantwortlich gewesen zu sein. Die Tat hatte einst die Vorlage für den Spielfilm "Mississippi Burning" geliefert.

Philadelphia - Nach Ansicht der Anklage war Killen einer der Anführer des rassistischen Ku Klux Klans. Am 21. Juni 1964 hatte er eine Gruppe Gleichgesinnter zusammengerufen, um drei junge Männer zu töten, die sich für die Gleichberechtigung von schwarzen und weißen US-Bürgern eingesetzt hatten. Michael Schwerner, Andrew Goodman und James Chaney wurden nachts auf einer einsamen Landstraße zusammengeschlagen und erschossen. Ihre Leichen fand man erst 44 Tage später. Die blutigen Ereignisse in Neshoba County hatten im ganzen Land für Entsetzen gesorgt und dienten als Vorlage für den 1988 entstandenen Film "Mississippi Burning" mit Gene Hackmann und Daniel Dafoe.

Der Teilzeitprediger und Sägewerksbetreiber Killen war 1967 schon einmal wegen der Bluttat angeklagt worden. Damals allerdings war die nur aus Weißen bestehende Jury zu keinem einhelligen Urteil gekommen. Sieben Mitangeklagte wurden schuldig gesprochen, doch verbüßte keiner von ihnen eine Haftstrafe von mehr als sechs Jahren. Anfang dieses Jahres hatten Ermittler die Akten jedoch wieder geöffnet und Killen in Haft genommen.

Dieses Mal bestand die Jury aus neun Weißen und drei Schwarzen. Nach mehreren Stunden sprachen die Geschworenen Killen des Totschlags schuldig, verurteilten ihn aber nicht wegen Mordes. Dem Verurteilten drohen nun bis zu 20 Jahre Haft.

Killens Verteidiger James McIntyre hatte die Morde in seinem Plädoyer verurteilt und den Angehörigen seine Sympathie bekundet. Seiner Ansicht nach reichten die Beweise gegen seinen Mandanten jedoch nicht für einen Schuldspruch.

Link to comment
Share on other sites

irgendwie ist der name killen auch schon recht vielversprechend, oder?

welchen sinn es hat, einen 80-jährigen zu verknasten und wann sie ihn wegen haftunfähigkeit wieder rauslassen ..... ???

Welchen Sinn hat es überhaupt, eine alten Greis ( auch die alten Nazis) zu verknacken.

Die haben ihr Leben genossen und begreifen sowieso nicht mehr was mit ihnen geschieht, im Gegenteil sie bekommen endlich ein ruhiges Altenheim ohne Streß.

Wenn der Ku-klux-Experte auch mal die Vozüge amerikanischen Rechts genießen dürfte und das wäre vor 40 jahren eine Hochvolt-Behandlung gewesen.

Tja im Recht gibt es immer Fälle, die sind gleich und manche sind etws gleicher....bei einen Farbigen hätten die nicht 40 Jahre gebraucht, da bin ich fast sicher.

Link to comment
Share on other sites

...welchen sinn es hat, einen 80-jährigen zu verknasten und wann sie ihn wegen haftunfähigkeit wieder rauslassen ..... ???

Eben nicht.

Wenn der Type medizinische Hilfe braucht, dann kommt er halt in den Krankenteil des Gefaengnis.

Auf jeden Fall wird er im Gefaengnis sterben, das duerfte fuer ein paar Leute Befriedigung bringen.

Link to comment
Share on other sites

Oben steht, dass sich die Jury nicht einigen konnte.

Das ist kein Freispruch.

Soweit ich weiss, kann man nach US-Recht (wie auch bei uns) nicht zwei Male wegen einer Sache vor Gericht kommen, auch wenn sich später eine neue Beweislage ergibt.

In diesem Fall war aber wohl kein Urteil gefällt worden.

Soweit ich weiss, wird der Prozess als "gescheitert" erklärt, wenn sich die Geschworenen nicht einig werden; das ist dann eben kein Urteil.

marc möge mir nachsehen, wenn ich was falschen gesagt habe - ich hab das nur so ungefähr in erinnerung. das sind halt sachen, die ich nie brauche.

Link to comment
Share on other sites

Das Urteil kam gestern: 20 Jahre pro Opfer = 60 Jahre!! :mrgreen:

Versteht mich nicht falsch, iG ist das Urteil milde. Solche Rassenhass motivierte Morde bekommen normalerweise midestens lebenslaeglig oder sogar Todesstrafe.

In diesem Fall duerfte das Ganze auf das Gleiche herrauslaufen und der KKK Prinz wird im Knast sterben!

Vielleicht sogar durch einen Herren mit dunkler Hautfarbe!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)