Jump to content

Zwei Bundeswehrsoldaten bei Explosion in Kundus getötet


Klaus12

Recommended Posts

- Zwei Soldaten der Bundeswehr und mindestens fünf afghanische Helfer sind bei einer Munitionsexplosion im Norden Afghanistans ums Leben gekommen. Die Munition explodierte am Samstag in der Provinz Takhar etwa 120 Kilometer nordöstlich von Kundus beim Verladen auf Lastwagen.

"Es gibt keinerlei Hinweise, dass es sich um einen Anschlag handelt", sagte ein Sprecher des Einsatzkommandos am Sonntagnachmittag in Geltow bei Potsdam. Eine Sprecherin der Internationalen Schutztruppe in Afghanistan (ISAF) hatte zunächst einen gezielten Angriff auf das Einsatzteam nicht ausgeschlossen. Der Sicherheitschef Takhars, Ghulam Hasrat, sagte dagegen der afghanischen Nachrichtenagentur Pajhwok: "Die Fahrzeuge könnten mit einer ferngezündeten Bombe in die Luft gesprengt worden sein." Für konkrete Aussagen sei es noch zu früh.

Frankfurter Rundschau

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für den achten Beitrag war das reichlich reichlich und Du hättest nach dem siebten besser aufgehört.

Immerhin verrichten die Leute dort ihren Dienst und wären sicher lieber zu Hause geblieben.

Und obwohl ich gegen den Einsatz bin ist es auf jeden Fall noch ein sinnvollerer und friedensstiftenderer Einsatz als die Angriffskriege anderer Armeen ,,,,

Also, echt, so ne Bemerkung kannste Dir echt schenken ...

Link to comment
Share on other sites

Die werden doch wohl hoffentlich nicht wieder eine Rakete mit'm Vorschlaghammer delaboriert haben?!?

Wie aus der heutigen Tageszeitung zu entnehmen war, haben sie und afghanische Helfer Munition verladen, die von den Milizen abgegeben wurde.

Angeblich hätte ein Funke im Fahrzeug die Explosion verursacht.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn wie soll mit metallummantelte Granaten,Minen oder Patronen durch Funken gezündet werden.

Ich weiß nicht ob blanker Sprengstoff durch Funken zum Entzünden gebracht werden kann ?

Das sieht bald so aus, als ob jemand eine präparierte und scharf gemachte Granate mit untergeschmuggelt hat,vielleicht doch ein Anschlag.

Denn wenn man bedenkt, wieviel Munition in westlichen Streitkräften bewegt wird, ohne daß viel passsiert.

Möglicherweise war die Munition, die eingesammelt wurde auch nicht mehr in einem sicheren Zustand, schlecht verpackt oder beschädigt ?

Mein Mitgefühl an die, die in Erfüllung ihres Auftrages ihr Leben verloren haben.

( fritzig: war voll daneben, denn hier das ist kein Angriffkrieg, sondern eine humanitäre Mission )

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn wie soll mit metallummantelte Granaten,Minen oder Patronen durch Funken gezündet werden.

Ich weiß nicht ob blanker Sprengstoff durch Funken zum Entzünden gebracht werden kann ?

Das sieht bald so aus, als ob jemand eine präparierte und scharf gemachte Granate mit untergeschmuggelt hat,vielleicht doch ein Anschlag.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Dinger durch einen Funken hochgehen. Ausserdem, wie kommt ein Funke auf die Ladefläche? Da ist nicht so viel was funken könnte. Normalerweise braucht man auch für "losen" Sprengstoff Zündkapseln damit es knallt.

Das mit der scharfgemachten Granate klingt da schon eher logisch. Aber das werden die Kollegen nicht zugegeben.

Link to comment
Share on other sites

Welcher "Experte" ist denn auf so eine tollen Theorie gekommen?

Grundsaetzlich vermute ich in Kriegsgebieten wenns bumm macht erst einmal Feindeinwirkung.

Das waere natuerlich derzeit nicht politisch eine gute Sache und es waere nicht das erste Mal das die Bundesregierung luegt!

Link to comment
Share on other sites

Welcher "Experte" ist denn auf so eine tollen Theorie gekommen?

Grundsaetzlich vermute ich in Kriegsgebieten wenns bumm macht erst einmal Feindeinwirkung.

Das waere natuerlich derzeit nicht politisch eine gute Sache und es waere nicht das erste Mal das die Bundesregierung luegt!

Du läßst aber wirklich keine Gelegenheit aus, die Bundesregierung in die Pfanne zu hauen.

Lügen hat Deine US - Truppe wesentlich besser drauf, da sind sie Weltmeister.

Die Regierung hier muß sich wohl nach Berichten aus Afghanistan richten, diese können aber falsch sein.

Presseberichte sind nicht immer offizielle Statements der jeweiligen Regierung, manchmal schreibt die Presse selber was sie will.

was wirklich passiert ist, werden Untersuchungen zeigen und die sind ja wohl nun eingeleitet.

Daß in Afghanistan nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist, hat auch die deutsche Regierung festgestellt und öffentlich gesagt.

Es ist nach wie vor ein labiles Land und wird es eine Weile bleiben....im Irak sind deine Amis ja schon wesentlich weiter..... :kri:

Edit:

Info (geklaut bei WO :mrgreen: )

Link

Man beachte bitte die Quelle der Information, ist jedenfalls nicht die Bundesregierung.

Auslöser der Explosionen auf einem Flugfeld in Rustak in der Provinz Tachar war nach Polizeiangaben ein in einem der Fahrzeuge entstandener Funke.

Also alles noch ziemlich unklar und die Opfer die daneben standen werden kaum Aussagen machen können.

Link to comment
Share on other sites

Es tut mir sehr Leid für die Familien der Opfer........

Aber so Dumm es Klingen mag.... jeder hat sein Job... Es ist auch schlimm wenn ein Polizist im Einsatz erschoßen wird, oder ein Feuerwehr mann sein Leben läßt ( ca.150 pro Jahr ).

Wenn ich Soldat werde muß ich damit rechnen in Kriesenregionen geschickt zu werde! Die Zeit, wo man beim Bund nur den Führerschein macht und mit 53 nach Hause geht ist vorbei......

Ich selber bin auch noch aktiver Reservist,und kann nur sagen; Bildet die Soldaten besser aus, gebt Ihn bessere Ausrüstung.. und hört auf die Bundeswehr zu Verwalten, sondern FÜHRT die Soldaten..

Link to comment
Share on other sites

Ach so, Funke und Sprengstoff...... Das ist der größte Schwachsinn seit dem Euro.....

Das glaube ich auch nicht, daß man Sprengstoff direkt mit elektrischen Funken zündet, wohl aber Zündkapseln ?? und was ist wenn viele auf einem Haufen liegen ??

Ich denke mal, wir wissen einfach zu wenig.

Was wäre, wenn dort irgendwo Schwarzpulver oder entzündliches Lösungsmittel,Gase oder Benzin mit im Spiel war und die Munition sekundär explodiert ist.

Wir wissen eigentlich gar nichts, wir spekulieren nur.

Vielleicht war es beschädigte Munition oder doch ein gemeiner Anschlag oder Leichtsinn ??

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es doch so ein schönes Deutsches Sprichwort : Wer sich in Gefahr begibt ...

Echt ne Scheiss Bemerkung die du da von dir gibst. :evil:

Über das Leben unserer Soldaten sollten hier keine so abfälligen bemerkungen fallen.

Ich habe auch 12 Jahre gedient !!! und kann sagen die Jungs wären auch lieber zuhause.

Link to comment
Share on other sites

soweit ich informiert bin, sind die Soldaten dort freiwillig, oder irre ich mich da ?

Insoweit sollte man die Bemerkung von fritzig nicht in die falsche Kehle bekommen.

Sicher sind die Freiwillig, jedoch gehn mir solche Bemerkungen auf den Sack :evil:

Link to comment
Share on other sites

Sicher sind die Freiwillig, jedoch gehn mir solche Bemerkungen auf den Sack :evil:

Ein Freiwilliger ist auch ein Mensch.

es ist wurscht, ob jemand per Befehl abkommandiert wird, seinen A... zu riskieren oder ob er es freiwillig für uns tut.

Im Gegenteil, ein Freiwilliger hat Mut sich zu einer Sache zu bekennen.

So gesehen ist dies Betrachtung völlig überflüssig, es sind arme Schweine,die nicht draufgehen wollten.

Link to comment
Share on other sites

Ein Freiwilliger ist auch ein Mensch.

es ist wurscht, ob jemand per Befehl abkommandiert wird, seinen A... zu riskieren oder ob er es freiwillig für uns tut.

Im Gegenteil, ein Freiwilliger hat Mut sich zu einer Sache zu bekennen.

So gesehen ist dies Betrachtung völlig überflüssig, es sind arme Schweine,die nicht draufgehen wollten.

Klatsch.gif Super das du auch so denkst wie ich Attila alle Achtung vor unseren Jungs Klatsch.gif

Link to comment
Share on other sites

 ...soweit ich informiert bin, sind die Soldaten dort freiwillig, oder irre ich mich da ?...

Stimmt nicht.

Ein guter Jugendfreund der Pilot bei der Luftwaffe ist, ist letztes Jahr fuer 3 Monate nach Kabul befohlen worden um dort eine Luftraumstruktur zu erarbeiten.

Seine Frau war in Behandlung fuer Depressionen und ist dann waehrend er in Kabul war von einer Windmuehle gesprungen, wo Sie dann der 13 jaehrige Sohn gefunden hat.

Link to comment
Share on other sites

... dass sich alle im Auslandseinsatz befindlichen Wehrpflichtigen der Bundeswehr freiwillig entschieden haben...

Auch wenn man davon ausgeht, dass alle Grundwehrdienstleistenden und Freiwillig länger Dienenden zum Auslandseinsatz freiwillig bereit waren,...

siehe:

Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer

wenn die es sogar sagen ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

servus,

ob nun freiwillig oder "eingezogen" ist doch nicht das thema. sterben moechte keiner !! jeder der schon mal eine "gemeinschaft" erlebt hat weis wo von ich spreche und aus dieser gemeinschaft wurde uns einer (zwei) genommen. ob vermeidbar oder unfall oder anschlag ist auch erst einmal hinfaellig da wie auch immer es nicht rueckgaengig zu machen ist.

r. i. p. amen

das macht traurig...eine menschliche emotion :cry:

und wenn es geht erweist mann den toten respekt in irgend einer form.

....attention...present arms ...fire ( 3 x )

gruss

gordon

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)