Jump to content

Bautzen läßt neue Paintballhalle schließen


bopper

Recommended Posts

"Sächsische Zeitung" v. 13.12.2002

Bautzen schließt Paintball-Halle

Begründung: Das Spiel sei nicht vereinbar mit der Menschenwürde

Von Thomas Drendel

Die Stadtverwaltung Bautzen hat ihre Ankündigung wahr gemacht und die Paintball-Halle an der Wilthener Straße geschlossen. Die Betreiber wehren sich gegen die Entscheidung und legten beim Verwaltungsgericht Widerspruch ein.

Der ganze Bericht auf sz-online:

http://www.sz-online.de/news/artikel.asp?id=162206&rubrik=n_bautzen&etag=13.12.2002

Der erste Thread zum Thema:

http://web184.uranus.xtnoc.de/gunboard/viewtopic.php?t=259&postdays=0&postorder=asc&start=45

Link to comment
Share on other sites

Ach, Du Schande!!

Wird Paintball nicht vom Staat als Leistungssport unterstützt und subventioniert..? :wink:

Nein im Ernst, das kann ich jetzt wirklich fast nicht glauben... Wegen der Menschenwürde..?

Ich mag diese Spielchen persönlich auch nicht, ich spielte einmal etwas ähnliches und hatte dann schnell genug. Für mich scheint dabei eine gewisse Grenze der Schiessfreude überschritten zu sein.

Aber ich würde nie daran denken, es jemandem anderen zu verbieten, wenn mich das direkt nicht stört!! Und die machten das ja in einer Halle, nehme an, schön mit Sicherheitsvorschriften, Regeln und so. Für diese Sache würd ich sogar auf die Strasse gehen..!

Was sind das bloss für Schönwetterpolitiker? Oder sitzen da verbohrte erzkonservative Moralisten in der Stadtverwaltung..?

Du meine Güte, müssen die Probleme haben...

Wann lassen uns die Politiker die Hände abhacken, damit wir uns nicht mehr in den Finger schneiden können..?!

:roll:

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel sei nicht vereinbar mit der Menschenwürde

Frage: Nicht vereinbar mit wessen Menschenwürde?

- Mit der der Spieler? Aber müssen die das nicht selbst am besten wissen? Woher nimmt jemand das Recht, zu entscheiden, was mit der Menschenwürde eines anderen Erwachsenen, der sowas freiwillig macht, vereinbar ist oder nicht?

- Mit der Menschenwürde der Politiker, die solche Enscheidungen treffen?

Aber die spielen doch gar nicht mit!

- Oder sollte es gar eine Art Menschenwürde geben, die von jedem konkreten Menschen losgelöst ist und sozusagen frei über den Wassern schwebt?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Polizei bleibt hart

Die Behörde geht davon aus, dass die Halle geschlossen bleibt / Auch Nutzung durch einen Verein wird abgelehnt

http://www.sz-online.de/nachrichten/archiv/artikel.asp?id=364009&rubrik=n_archiv&Etag=-alle-&Autor=&Ueberschrift=&Text=paintball&Submit.x=41&Submit.y=13

Stadt lehnt Widerspruch zur Paintballhalle ab

Entscheidung über Schließung jetzt beim Landratsamt

Thomas Drendel

Die Entscheidung, ob die Paintballhalle an der Wilthener Straße wieder öffnet oder endgültig geschlossen bleibt, liegt jetzt beim Landratsamt. Die Stadtverwaltung Bautzen hat dem Widerspruch der Hallenbetreiber gegen die Schließung nicht zugestimmt.

http://www.sz-online.de/nachrichten/archiv/artikel.asp?id=366070&rubrik=n_archiv&Etag=-alle-&Autor=&Ueberschrift=&Text=paintball&Submit.x=41&Submit.y=13

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

mini.jpg

Als Miniguns bezeichnet man eine Klasse von Maschinengewehren, die nach dem von Richard Jordan Gatling im amerikanischen Bürgerkrieg entwickelten Prinzip der mehrläufigen Gatling-Kanone arbeiten.

Miniguns unterscheiden sich von den modernen, zumeist als Bordbewaffnung von Kampfflugzeugen eingesetzten Gatling-Maschinenkanonen wie der M61 Vulcan durch ihr kleineres Kaliber und werden zur Bekämpfung ungepanzerter Bodenziele, etwa von Hubschraubern aus, eingesetzt.

Die erste und im engeren Sinn als Minigun bezeichnete derartige Waffe war die im Vietnamkrieg erstmals eingesetzte sechsläufige M134 von General Electric im NATO-Kaliber 7,62 x 51 mm NATO. Sie wurde unter anderem auf den als Gunships ausgerüsteten AC-47 Spooky und Helikoptern der Typen UH-1 Huey und AH-1 Cobra montiert. Eine verkleinerte Version im NATO-Kaliber 5,56 x 45 mm NATO wurde als XM214 oder Microgun entwickelt. Diese zeichnet sich durch ihr geringeres Gewicht und die auf bis zu 10.000 Schuss pro Minute gesteigerten Feuerrate aus (M134: 6.000). Wie bei der M61-Kanone wird bei den Miniguns die für die Drehung der Läufe und das Auswerfen der Patronenhülsen benötigte Energie über eine externe Batterie oder Bordnetz (28 Volt DC) bezogen. Dadurch bleiben die Waffen auch bei Munitionsversagen oder Hülsenklemmern einsatzbereit.

Eine zur M134 vergleichbare russische Waffe ist die vierläufige GShG-7.62 (Kaliber 7,62 x 54 mm, 6.000 Schuss pro Minute). Allerdings wird diese nicht elektrisch, sondern herkömmlich mit Gasdruck betrieben.

Wegen der hohen Kadenz von mehreren tausend Schuss pro Minute, des enormen Rückstoßes und der zusätzlichen Stromquelle kann eine Minigun nicht von einem Fußsoldaten allein transportiert oder gar abgefeuert werden, wie es in manchen Filmen (z.B. Predator) und Computerspielen (z.B. Hitman, GTA: Vice City und San Andreas) zu sehen ist. Die einzige Möglichkeit für Infanteristen, diese Waffe abzufeuern, besteht unter Zuhilfenahme einer Lafette. Aber selbst dann teilen sich zwei oder mehr Soldaten die Last der Waffe, der Munition, der Elektrik und der Lafette. Die enorme Kadenz hat sich im Übrigen im Kampf gegen "weiche Ziele" als ineffizient erwiesen, da ein gegnerischer Soldat nach einem Treffer aus einem regulären, einläufigen Maschinengewehr (zwischen 800 und 2000 Schuss/Minute) genau so tot ist wie nach einem Treffer aus einer Minigun. Außerdem blieben einem Minigun-Schützen mit 2000 Schuss Munition nur etwa 20 Sekunden Dauerfeuer, was zwar gegen stationäre Ziele eine verheerende Wirkung hätte, in modernen Kriegsszenarios aber kaum vorkommt. Miniguns finden in der Regel nur an militärischen Fahrzeugen, Flugzeugen oder Hubschraubern Verwendung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)