Jump to content

Neuer Anschlag ?


Guest soe

Recommended Posts

Wer war es denn nun eigentlich ? Oder Vermutungen ?

Zitat n-tv:

Kurden-Gruppe bekennt sich

Bei einer Explosion im westtürkischen Badeort Cesme sind 20 Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Unter den Verletzten waren zwei ausländischen Touristen. Es handelte sich dabei um einen Russen und einen Briten.

Zu dem Anschlag bekannte sich die Kurden-Gruppe TAK, ein militanter Arm der verbotenen kurdischen Arbeiter-Partei PKK. In einem Anruf bei der Nachrichtenagentur Mezopotamya erklärte ein mutmaßliches Mitglied der Gruppe, es würden weitere Anschläge folgen.

Die Explosion wurde nach den Ermittlungen zufolge von einem Sprengsatz ausgelöst, der in einem Papierkorb am zentralen Platz der Stadt in der Nähe einer Bank deponiert war. Einer der Verletzten berichtete, er habe zwei Männer beobachtet, die kurz vor der Explosion einen schwarzen Beutel in dem Korb warfen.

Cesme ist vor allem als Ausflugsort bei den Einwohnern der 30 Kilometer entfernten Stadt Izmir beliebt. Die Türkei war in der Vergangenheit mehrfach Ziel von Attentaten. Im August vergangenen Jahres gab es zwei Anschläge gegen Hotels in Istanbul, bei denen zwei Menschen getötet wurden. Im November 2003 verübten türkische El-Kaida-Gefolgsleute Selbstmordanschläge gegen Synagogen und britische Einrichtungen in Istanbul mit mehr als 60 Toten und 750 Verletzten.

Link to comment
Share on other sites

Interessant

War mir neu, weil ich keine Nachrichtenverfolgt habe.

Aber wie nun das, den Öcalan haben sie doch in Gewahrsam, so wie sie den Sadam nun haben und keine Ruhe bekommen.

Da stimmt doch irgendwas an der Theorie nicht ??

Link to comment
Share on other sites

... Lösung der Kurdenfrage ist doch ähnlich wie das Israel-Palästina-Problem ...

Die Kurdenfrage ist nicht einmal so kompliziert.

Allerdings sollte man den Kurden (das Gleiche gilt fuer Tuerken) in DE jegeliche politische Taetigkeit untersagen.

Link to comment
Share on other sites

Die Kurdenfrage ist nicht einmal so kompliziert.

Allerdings sollte man den Kurden (das Gleiche gilt fuer Tuerken) in DE jegeliche politische Taetigkeit untersagen.

Mit welchen Recht ?

Erst propagiert er Freiheit und dann möchte er nach chinesischen Muster was untersagen, was ihn nicht gefällt ?

Politische betätigung JA , aber gewaltlos.

So wie in den Staaten wo jeder sich hinstellen kann und seine Meinung sagen kann.

Die Kurdenfrage könnte doch genauso gelöst werden wie anderweitig schon vorgeschlagen ?Paar lasergesteuerte Bomben auf die Idioten und Ruhe ist!

Oder ist es doch nicht ganz so einfach ?

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn die Türkei in die EU will bzw. die EU die Türkei drin haben möchte, muss bis dahin die Türkei ja dieses Problem irgendwie einigermassen in den Griff bekommen, denn sonst sehe ich da arge Probleme. Die EU wird da sicherlich auch Druck ausüben auf die Türkei, sollte es da nicht besser werden in Zukunft. Viellicht seht sich danndie Türkei gezwungen wegen, EU-Beitritt den Kurden gewisse Souvernitätsrechte einzuräumen, wer weiss. Denke da wird es in Zukunft noch einiges zu klären geben, in dieser heiklen Beziehung Türkei-EU und die Kurdenfrage.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn die Türkei in die EU will bzw. die EU die Türkei drin haben möchte, muss bis dahin die Türkei ja dieses Problem irgendwie einigermassen in den Griff bekommen, denn sonst sehe ich da arge Probleme. Die EU wird da sicherlich auch Druck ausüben auf die Türkei, sollte es da nicht besser werden in Zukunft. Viellicht seht sich danndie Türkei gezwungen wegen, EU-Beitritt den Kurden gewisse Souvernitätsrechte einzuräumen, wer weiss. Denke da wird es in Zukunft noch einiges zu klären geben, in dieser heiklen Beziehung Türkei-EU und die Kurdenfrage.

Wir wollen die Türkei nicht in der EU :x

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ich weiss soe aber das musst du nicht mir sagen, sondern an die Herren Politiker in EU-Brüssel, Strasbourg und Berlin, denn die sind für diesen Entscheid schlussendlich verantwortlich. Leider werden die verantwortlichen Politiker hierfür aber nicht zur Verantwortung gezogen, sollte dieses "Experiment" in die Hosen gehen. :roll:

Link to comment
Share on other sites

Fragt sich nur für wie lange. Ich spekuliere mal darauf, dass die Türkei bzw. deren Politiker schon noch Druck ausüben werden, insbesondere dann, wenn aus DE keine Reaktion kommen sollte. Es stellt sich für mich eher die Frage wie EU-Brüssel zu einem Beitritt der Türkei in die EU steht.

Ob dann die Politiker und/oder Parteien in DE dafür oder dagegen sind, kann im schlimmsten Fall EU-Brüssel so ziemlich egal sein. Na ja hoffen wir es nicht, denkbar wäre aber leider dieses Szenario, dass wiederum EU-Brüssel autonom ohne auf ihre Mitgliesländer zu hören entscheidet. Es geht schlussendlich auch um viel Geld. Hat dies übrigens schon jemand mal ausgerechnet, wieviel Geld der deutsche Steuerzahler direkt oder indirekt für einen EU-Beitritt der Türkei in Euro zahlen müsste? Vielleicht besser so, wenn man die Zahlen (noch) nicht weiss. Ich befürchte es dürfte aber einiges an Euros sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)