Jump to content

Unterirdischer 300m Stand


dynamite

Recommended Posts

Vor etwa zwei Wochen las ich in der Zeitung über den (meines Wissens) ersten in der Schweiz unterirdisch erstellten 300m Schiessstand, ich glaube er ist in der Innerschweiz (wie könnte es anders sein).

Leider fand ich keine weiteren Infos dazu im Netz. Mitr, Du weisst doch bestimmt 'was darüber zu berichten. Erzähl uns doch einmal ein bisschen!

:robin:

Link to comment
Share on other sites

Hallo dynamite

Das Einzige das ich weiss, ist dass diese Schiessanlage in Lungern, am Fusse des Brünigpasses, im Kanton Obwalden liegt. Einer meiner Kunden ist dort schiessen gegangen, habe ihn aber seither nie gesehen. Wenn ich mehr weiss, werde ich hier Mal einen kurzen Bericht reinstellen.

Ich trage mich mit dem Gedanken, vorausgesetzt es ist dann geöffnet, am 30 Dezember wieder Mal meine gute alte McMillan ein bisschen Weite schnuppern zu lassen. Sind zwar keine 1000 Meter, aber besser 300 als die kurzen 50 Meter hier bei mir. Vielleicht kannst du dir die Zeit auch nehmen und wir fahren gemeinsam hin.

MfG

Mitr

Im neuesten SWM ist ein kurzer Bericht und folgende Adressen:

www.bruenigindoor.ch

info@bruenigindoor.ch

Link to comment
Share on other sites

Nee, so war es sicher nicht,

über den Schießstand hab ich auch einiges in Erfahrung bringen können.

Wichtig bei unterirdischen Anlagen ist, das man immer ein gutes Wetter, für Bergunkundige, immer frische Luft hat.

Beim Schußbetrieb unter Tage muß der Betreiber Abluft- und Filteranlagen instalieren.

Dort scheint es gelungen zu sein, da der Stollen diesbezüglich sehr gut ausgebaut worden ist.

Ich wünsche euch viel Spass am 30.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute

Gestern war ich mit einem Kumpel das erste Mal in Lungern zum 300 Meter Schiessen im Berg. Die Anlage ist beeindruckend. Die 15 300 Meter Scheiben sind in drei Ebenen angeordnet. Jede dieser Ebenen wird aus einem eigenen Schiessstand beschossen. Der Schiessstand ist ein heller grosszügiger Raum von ca. 10 x 15 Meter. Dieser Stand ist nach vorne komplett verglast und die jeweiligen Ausschussöffnungen können geschlossen werden, sodass keine unangenehme Geräuschbelastung durch die anderen Stände auftritt. Die Trefferauswertung ist durch das bekannte System der Firma "Polytronic", wahlweise in 4, 5, 10 oder 100 Punktewertung. Ergebnisse werden am Warnerpult ausgedruckt. Die Angestellten der Anlage sind freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Beispiel: Ich hatte grosse Mühe, da meine McMillan mit dem ZF Absehen "Target Dot" von Leupold bestückt ist. Auf dem schwarzen Spiegel der Scheibe war das Dot naturgemäss nur schlecht sichtbar. Der Anlagenwart hat mir aber zugesagt, dass wenn ich mich das nächste Mal anmelde, er mir eine Scheibe mit weisser Mouche aufziehen werde.

Der Eintrittspreis richtet sich nicht nach Personen, sondern nach der Anzahl belegter Scheiben.

Zur Zeit ist nur die 300 Meteranlage im Betrieb, aber ungefähr Mitte Februar sollen auch die anderen Stände betriebsbereit sein.

Ich werde von nun an sicher einmal pro Monat Gast in Lungern sein.

MfG

Mitr

PS. Für Interessenten aus dem grossen Kanton und Österreich eine kleine Anfahrtsbeschreibung:

Autobahn Richtung Luzern

In Luzern Autobahn Richtung Interlaken

Am Autobahnende Richtung Brünig - Interlaken.

In Lungern kommt links eine markante Kirche. Dort rechts weg Richtung "Obsee" und dann den Wegweisern "Brünig Indoor" folgen. Schiessanlage befindet sich im Stollen "St. Barbara".

Link to comment
Share on other sites

da fährt keine s-bahn. das ist der alte elbtunnel, bekannt aus funk und fernsehen.

der sind auf dem bild irgendwo GLEISE zu sehen :?:

in jedem film, der in hh spielt, gurken die helden mit ihrem auto mindestens einmal durch diese röhre durch.... obwohl der tunnel in den freihafen führt kommen die im film immer ganz woanders raus.... :roll::D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)