Jump to content

Jedes Jahr eine RK-Neugründung


Recommended Posts

Und wie viele RKs lösen sich auf ?  :hysterical: 

Frag mal anders - -  Wieviele davon liegen auf der Intensivstation oder schon im Hospiz.

 

Der Verband verliert pro Jahr zwischen 1200 und 1400 Mitglieder. Falls jedes Jahr neue  RK´n gegründet werden, müßte dieser Abwärtstrend doch irgendwann einmal zum stehen gekommen sein.

 

 

http://www.reservistenverband.de/custom/download/Downloads_2014/140311_Mitgliederauswertung_komplett.pdf

Edited by Der Reservist
Link to comment
Share on other sites

Wie ist das denn mit der schießportlichen Anerkennung? Wie viele Jahre sind noch "Luft" nach unten?

Im Verband sind ca. 20.000 schießsportlich tätige Reservisten beheimatet; also ist zahlenmäßig wohl nix an Problemen zu erwarten.

Wenn allerdings die Mitbenutzung der StOSchAnlagen immer schwieriger wird und keine anderen Schießstände für die RAG´n zur Verfügung stehen, könnte es auch hier zu einem Exodus kommen.

Wenn z. B. durchkommt, daß nur noch "Schießleiter Hammelburg" die Schießen auf StOSchAnlagen leiten können, wird die Luft für einige sehr dünn werden.

Es liegt so einiges in der Luft - aber wie immer: Nix genaues weiß man nicht.

Problematisch könnte es werden, wenn die Zahl der Verbandsmitglieder auf unter 100.000 sinkt. Dann könnte die Frage auftauchen, inwieweit der Verband noch Anspruch auf die Bundesmittel hat; welchen Nutzen er noch für die Bw hat.

Edited by Der Reservist
Link to comment
Share on other sites

In zehn Jahren ist unsere SRK so groß, dass wir alleine als Verband durchkommen. Wir haben zwei 300m Stände in der Umgebung, zwei Standorte, die beinahe garantiert bleiben und den dritten Stand haben sie Anfang des Jahres dichtgemacht, um den ists echt schade, da konnte man 800m schießen.

Ich sach ja imma - - den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf. PDT_Armataz_01_31PDT_Armataz_02_40

Link to comment
Share on other sites

Das Wegsterben wird sich in den nächsten Jahren extrem verschärfen, da fast keine neuen Reservisten nachkommen, anders als zur Zeit der Wehrpflicht. Der VdRBW ist in ein paar Jahren ein BW Gedenkverein :hysterical:

Es ist bedauerlich, daß der Verband keine Statistik darüber erstellt, woraus diese "Abgänge" bestehen. Es wäre nämlich wirklich interessant, wie hoch der Anteil der "sterbenden älteren Mitglieder" ist, wieviele Mitglieder aus sonstigen Gründen kündigen und wievielen Mitgliedern die Mitgliedschaft entzogen wird (z. B. wegen Beitragsrückständen o. ä.).

Auch, wenn ein relativ hoher Anteil an älteren Mitgliedern existiert, so glaube ich doch nicht, daß diese hohe Fluktuation nur oder überwiegend durch Todesfälle zustande kommt. In den letzten Jahren haben sich ganze RK´n bzw. Kreisgruppen aus dem Verband abgemeldet - diese Zahlen sind interessant.

@ Medizinmann: sind die denn auch alle in der militärischen Förderung aktiv oder überwiegend in einer RAG-Schießsport?

Link to comment
Share on other sites

Naja, der VdRBw will so richtig ja gar keinen Schießsport mehr betreiben. Da sind die Aussagen von einigen Landesfunktionären schon ziemlich eindeutig. Fragt mal den Marinierten.

Das ist ein weitaus größeres Problem als Nachwuchs zu finden. Hier wurden sinnvolle Änderungen der Sportordnung schlicht sabotiert. Auch diverse "Sonderregeln" zur Waffenbefürwortung sind hier und da etwas zweifelhaft.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)