Jump to content

Die Antänzer sind unterwegs


erik_fridjoffson

Recommended Posts

Täter werden brutaler

 

Die Zahl der Taschendiebstähle ist in Bremen von 2012 auf 2013 sprunghaft angestiegen und verharrt seither auf diesem hohen Niveau. Nach dem ersten Quartal 2015 rechnet die Polizei damit, dass die Zahl in diesem Jahr ein weiteres Mal deutlich nach oben gehen wird.

 

Ein Grund dafür ist der rasanten Zuwachs bei den sogenannten Antanz-Diebstählen. Zugleich verzeichnen die Ermittler einen Wandel: Aus dem Vergehen „Diebstahl“ wird immer häufiger das Verbrechen „Raub“. Im Gespräch mit dem Leiter der Polizeiinspektion Mitte-West, Uwe Schröter, Präventionsfachmann Thomas Kötteritzsch, und Reiner Holitschke von der Bundespolizeiinspektion Bremen geht der WESER KURIER dem Phänomen „Antanzen“ nach.

 

Der Trick: Der Täter geht freudig auf sein Opfer zu, spricht es in scheinbarer Feierlaune an, hakt sich unter und umarmt es. Dadurch lenkt er das Opfer ab, während er ihm die Geldbörse oder das Smartphone aus der Tasche zieht. Eine Weiterführung des Antanzens ist der sogenannte Fußballtrick: Dabei klatscht der Täter mit dem Opfer ab – auf einen Sieg von Werder Bremen zum Beispiel –, hält dann aber dessen Hand fest und hakt sich zugleich mit einem Bein ein. Auf diese Weise wird das Opfer aus dem Gleichgewicht gebracht und konzentriert sich darauf, nicht hinzufallen, statt auf seine Wertsachen zu achten.

Die neue Qualität: In jüngster Zeit verzeichnet die Polizei einen fließenden Übergang vom einfachen Diebstahl zu Raub und räuberischer Erpressung. „Die Täter schlagen oder treten auf ihre Opfer ein“, berichtet Thomas Kötteritzsch. „Die Gewaltbereitschaft nimmt spürbar zu.“ Ebenfalls neu: Die Taten werden nicht mehr von einem Einzeltäter, sondern durch Gruppen von drei bis vier Tätern begangen.

 

Quelle:

 

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Taeter-werden-brutaler-_arid,1125918.html

 

Die Kommentare sind gut

Link to comment
Share on other sites

Bei einer Justiz, welche die ermittelten Täter nach einem Raub wieder auf freien Fuß setzt, sobald die Personalien aufgenommen und sie "angehört" sind,

was will man da Anderes als eine ständige Zunahme erwarten ?

 

´Was bitte soll diesen Personenkreis ABSCHRECKEN ?

 

Die Praxis unseres derzeitigen Rechtssystems ist doch geradezu ermunternd für diese Kriminellen, weiter zu machen.

 

GP

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Gartopado, genau so ist es !

Selbst tut unsere Justiz kaum etwas um die Kriminellen abzuschrecken ...!

Und wenn sie dann etwas tut, sind es meist viel zu milde Strafen.

Ich behaupte mal das viele unserer Staatsanwaelte und Richter, so milde Strafen gegen diese kriminellen Gewalttaeter aussprechen, weil sie selbst Bedenken und Angst vor eventuellen Racheaktionen der Gewalttaeter haben.

Ein mehrfacher Gewalttaeter sagte einmal zu mir, das Polizisten und Staatsanwaelte und Richter, auch alles nur Leute sind die irgendwo ein Zu Hause haben, das man wenn noetig aufsuchen kann um sich an diesen Leuten zu raechen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)