Jump to content

Rätsel um Maschinenpistolen gelöst: Polizei befürchtete Amoklauf


Jägermeister

Recommended Posts

frag mal wer am Flughafen Frankfurt in die Scheiben in der Decke mit der MP geschossen hat.

Das weiß ich, dashalb hätte ja auch mehr Angst vor dem Polizisten mit MP.

Außerdem hab ich schon mal bei einer Verkehrskontrolle in die Mündung eine eben solchen gekuckt, mit Frau, Kind und Schwiegermutter im Auto.

Daher meine Abneigung gegen mit solcher Art bewaffneter Beamten.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, da hätte ich mehr Angst vor dem Polizisten mit MP.

Ebend, deswegen erschraken die Leute wohl auch über den plötzlich auftauchenden Polizisten mit seiner Kriegswaffe.

frag mal wer am Flughafen Frankfurt in die Scheiben in der Decke mit der MP geschossen hat.

Es löst bei mir (mindestens) jeden Dienstag zweimal einen wohligen Schauer über dem Rücken aus, wenn man aus und in die Sicherheitskontrolle bzw. die große Eingangshalle kommt, und die cool vor der gepanzerten Plautze baumelnden Maschinenpistolenmündungen durch die Fluggastströme streichen.

Zumindest SUL sollte man den Kriegswaffenträgern beibringen. Lieber Splitter in den Beinen, als intakte Geschosse ab Hüfte aufwärts!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Maschinenpistolen sollten Spezialeinheiten vorbehalten bleiben, die wenigstens alle zwei Wochen gründlich damit trainieren.

Für normale Streifenhörnchen ist eine Pumpflinte oder ein halbautomatischer 9 mm Karabiner mit 14,5" oder 16" Lauf besser.

Wie früher bei Uncle Sam. Heutzutage laufen die aber auch oft mit MP5 oder M4 durch die Gegend.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Aber nicht am Flughafen. Dort ist die Einsatzdistanz maximal 30m (ungefährer Durchmesser der großen Eingangshalle). Ich darf doch wohl erwarten, dass die BuPos, die dort Dienst verrichten, gerade in so sensiblen, weil mit "Soft Targets" gespickten Bereichen entsprechend gut an der Dienstwaffe Pistole ausgebildet sind, dass die nicht mit Kriegswaffen ausgerüstet dort rumlaufen müssen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist Quark. Gerade in einem "disruptive environment" wie einem Flughafen mit möglichen Zieldistanzen bis ganz locker 100m Indoor machen SLK ganz viel Sinn und Pistolen sind hier als reine Selbstverteidigungswaffen und Meinungsverstärker anzusehen.

Paris schon wieder vergessen?

Genau!

Mit ner guten CQB-Optik drauf, wie z.B. das ELCAN Specter DR 1X/4X.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Genau!

Mit ner guten CQB-Optik drauf, wie z.B. das ELCAN Specter DR 1X/4X.

Ist doch alles blanke Theorie! Die meisten Sheriffs können nicht mal mit der Kurzwaffe umgehen, geschweige denn wird die ausreichend trainiert, warum sollen die noch mit einem zusätzlichen, trainingsintensiven Waffensystem ausgerüstet werden? Ist doch Unsinn. Das sollte den Spezialisten vorbehalten bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Halten zu Gnaden meine Herren!

Die MP5 ist als aufschiessende Waffe mit etwas längerem Lauf und entsprechender Visierlinie, aber nich zu weit wirkendem Pistolenkaliber, eine ganz ausgezeichnete Waffe für den Einsatz am Flughafen.

Weiters: Das Elcan würde ich mir abschminken. Meines Wissens ist das nur für .223 und .308 graduiert verfügbar und schränkt außerdem meines Empfindens das Gesichtsfeld zu stark ein.

Nachtrag zum ersten Punkt: Für solche Anwendungen gäbe es intelligenterweise reine HA Versionen, siehe auch MP88, bei der österreichischen Exekutive.

Wer den langen Finger nicht verinnerlicht hat, gehört eigentlich in die Rubbergun Squad.

Edited by Glockologe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun ja.....44m Sehfeld auf 100m bei 1X ist nicht soooooo schlecht!

 

Zudem ist es in einer Stresssituation, wenn einen die Kugeln um die Ohren fliegen leichter, einen Rotpunkt auf den bösen Buben zu legen, als Kimme, Korn und Bösbube in eine Linie zu bekommen.

 

Und falls eine deutsche Behörde 1000 Stück von den Dingern bestellen würde, bin ich mir sicher, daß ELCAN auch eine Absehenkalibrierung auf 9 mm hinkriegt.   ;)

 

 

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Halten zu Gnaden meine Herren!

Die MP5 ist als aufschiessende Waffe mit etwas längerem Lauf und entsprechender Visierlinie, aber nich zu weit wirkendem Pistolenkaliber, eine ganz ausgezeichnete Waffe für den Einsatz am Flughafen.

Weiters: Das Elcan würde ich mir abschminken. Meines Wissens ist das nur für .223 und .308 graduiert verfügbar und schränkt außerdem meines Empfindens das Gesichtsfeld zu stark ein.

Nachtrag zum ersten Punkt: Für solche Anwendungen gäbe es intelligenterweise reine HA Versionen, siehe auch MP88, bei der österreichischen Exekutive.

Wer den langen Finger nicht verinnerlicht hat, gehört eigentlich in die Rubbergun Squad.

 

 

Genauso ist das. Selbst mittelbegabte Schützen dürften mit der MP5 mehr Geschosse in die richtige Richtung bekommen als mit irgendeiner Pistole. Ich treffe mit der 1911er auch auf 100m das Schwarze der Pistolenscheibe - auf dem Schießstand und aufgelegt mit Ruhe- bewegte Ziele in entsprechender Atmosphäre eines Terroranschlages auf einem belebten Flughafen, da würde ICH ab 15m nur mehr Störfeuer liefern können und auf Glückstreffer hoffen. Das Problem ist, der Gegner hat möglicherweise eine AK zur Hand und kann damit umgehen. Dann bin ich platt wenn ich keine überzeugende Deckung finde. Die zwei Ersatzmagazine einer Dienstpistole sind unter diesen Umständen nämlich sehr schnell leer.

 

Ganz abgesehen davon, können hessische MP5 überhaupt Vollauto? Nicht sicher ich bin.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)