Jump to content

Warum tut man so etwas?


Jägermeister

Recommended Posts

Warum soll man sowas nicht tun?
Manch einer sammelt eben gern Deko. Ist doch nicht verwerflich.

Weil das ein Stück Waffengeschichte war, die nun im Arsch ist? Das weißt Du aber ganz genau.

Klar kann man Dekos sammeln. Habe auch ein paar. Aber nur Waffen, die ansonsten nicht sammelbar wären, weil der Staat mir grundsätzlich misstraut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum soll man sowas nicht tun?
Manch einer sammelt eben gern Deko. Ist doch nicht verwerflich.

​Manch einer kackt auch auf den Esstisch. Ist genauso scheixe. Es gibt Dinge, die kann man machen, sollte sie aber nicht machen. Mich haben auch mal zwei blau gekleidete Herren gefragt, ob man eine beschlagnahmte C93 im Originalkoffer mit allem Zubehör vernichten soll. Sie mussten die Waffe auf Richterliche Anordnung vorher zurückgeben. Der Besitzer hat sie dann in der Schweiz für 185 000.-€ versteigern lassen.

Grüße

Gunfire

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nunja, das ist doch eine sehr eingeschränkte Nischensicht. Hier verschwindet ja nicht ein einzigartiges Kulturgut.

Davon gibts ja etwas mehr als die Mona Lisa.

Waffengeschichte bleibt das Ding immer noch. Es ist nur nicht mehr funktionstüchtig. Im Umkehrschluss wird dieses Stück dadurch einer größeren Masse zugänglich.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil man eine Meinung hat muss diese nicht richtig sein, nur weil jemand eine andere hat, muss die nicht falsch sein. Was soll der Quatsch mit der Seite, willst du jetzt hier Verräter outen?

 

Ich persönlich finde es schade, dass man Sammlungen nur mit erheblichem persönlichem und monetärem Aufwand gestalten kann. Der Gesetzgeber legt hier die Hürden viel zu hoch. Somit sei es dem deutschen Gesetzgeber gedankt, dass dieser "Prototyp" deaktiviert werden musste, um seinen Weg zu einem begeisterten Sammler zu finden. Ich gönne jedem seine Dekowaffen und noch etwas lieber jedem Sammler seine scharfen, da ist überhaupt nichts von "auf einer Seite stehen" enthalten. Das sind die eigentlichen Spaltkommentare, die wir uns langsam mal komplett abgewöhnen müssen.

 

Wenn ich mir die deutschen MG Sammlungen so anschaue, dann sind 99% der Realstücke Dekos. Könnte man auch meckern oder?

 

p.s. glaubt man den deutschen Medien, dann können belgische Dschihadisten das Ding in fünf Minuten wieder zum Schießen bringen.....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde es schade, dass man Sammlungen nur mit erheblichem persönlichem und monetärem Aufwand gestalten kann. Der Gesetzgeber legt hier die Hürden viel zu hoch. Somit sei es dem deutschen Gesetzgeber gedankt, dass dieser "Prototyp" deaktiviert werden musste, um seinen Weg zu einem begeisterten Sammler zu finden. Ich gönne jedem seine Dekowaffen und noch etwas lieber jedem Sammler seine scharfen, da ist überhaupt nichts von "auf einer Seite stehen" enthalten. Das sind die eigentlichen Spaltkommentare, die wir uns langsam mal komplett abgewöhnen müssen.

Eine Sammlung ist immer nur mit hohem Aufwand zu realisieren. Gerade eine Dekowaffensammlung, da die Teile in der Regel weitaus teurer sind, als die WBK-pflichtigen Waffen. Insofern ist es nicht nur monetär günstiger, den Weg einer Roten zu beschreiten. Selbst wenn der Anfangsaufwand etwas höher ist. Den interessierten Sammler sollte das eigentlich nicht schrecken. Ob der Anfangsaufwand staatlicherseits so gestaltet sein muss, wie er es aktuell ist, sei mal dahingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde es schade, dass man mit der Aussage, man kann eine Sammlung auch mit Dekos füllen, den Waffengegnern ein nicht unwichtiges Argument gegen schußfähige Waffen liefert. Ich gönne jedem seine Dekos, habe selber einen 1860 Deko in der Vitrine, mit Anschlagschaft. Aber es ist wohl ein Unterschied, ob man eine historische und seltene Waffe zuschweist oder eine italienische Replik, die zu zigtausenden rumschwirren.

Ich habe auch ettliche Schreckschußrevolver, aber hauptsächlich, um Bauteile daraus mit diversen Fabrikaten zu vergleichen, z.B., um aus einem italienischen Trommelstopper einen für belgische zu schleifen. Da ich keine Rote habe, kann ich mir nicht alles in scharf herlegen, muss auch nicht.

Aber wenn ich sehe, was alles an wertvollen alten und seltenen Waffen "sinnlos" kastriert oder sogar verschrottet wird, könnte man seeeeeehr wütend werden.

In diesem Sinne

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

Oiser! Ich bin kein Sammler. Ich verstehe wenig von alten Waffen. Ich habe selbst schon aus einem langen Schweden ein PSG machen lassen und aus einem S&W 1917 (Brasilianer), eine Pingun.

Habe ich was überlesen, oder steht da, daß der (zugegeben rechtsschreibscwache) Verkäufer, fur den Umbau verantwortlich ist?

Ja, es ist schade drum, daß das Stück, von dem ich gerne glaube, daß es selten ist, verhunzt wurde. Aber weinen werde ich darum nicht. Schade und Basta.

Es gibt auch Leute, die eine Waffe in erster Linie als Gebrauchsgegenstand sehen. Vieleicht bin ich ein Banause, weil ich alle alten Stücke, die ich je besessen habe, auch geschossen habe. (Div. Export Mauser und alte Steyr Pistolen)

Dafür sind sie halt IMHO gemacht. Und das mindert auch ihren Wert und irgendwann gehen sie kaputt. Dann macht man halt Dekos daraus.

 

Ich habe gerade nachgesehen: Der Himmel ist uns noch nicht auf den Kopf gefallen.

 

Und BTW der Verkäufer ist Steirer.  Das ist von Wien soweit, wie Schwaben von Frankfurt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, Du frügteste das nicht. Aber in der Folge haben ein paar Poster aus einem bedauernswerten Umstand, denUntergang des Abendlandes gemacht. Und jetzt verschwende ich auch Zeit meines wertvollen Krankenstandes, in dem Thread.

Egal, ist auch Traffic.....

​Mein Gott, du Ärmster. Bist auch noch krank. Ich bedaure Dich ganz ganz arg und wünsch Dir baldige Genesung.

Grüße

Gunfire

Vielleicht sieht man sich am 28.6. in Derendingen(TÜ)

Link to comment
Share on other sites

Auf welcher Seite stehst Du eigentlich???

Grüße

Gunfire

​So siehts aus. Auch wenn ich zu 100 % insgeheim die Meinung des Users Mutter teile, ist das öffentliche Aussprechen derselbigen Hochverrat an allen LWB!!!

Die Illusion der Einigkeit aller LWB muss auf jeden Fall gewahrt werden!!!

Denkt nur an die Aussenwirkung!

Noch so eine verräterische Meinung, und der Untergang steht unmittelbar bevor.

Ist scheinbar noch nicht jedem klar geworden, dass DIE Linie unbedingt gehalten werden muss.

Danke Gunfire, dass zumindest Du das voll und ganz begriffen hast.

 

 

Edited by morrisgun
Link to comment
Share on other sites

 

Ich gehe davon aus, daß dein LG unter 7,5 J hat und daher erlaubnisfrei ist. Damit ist der Besitz immer legal, wenn nicht besondere Umstände eintreffen.

Dagegen ist der Besitz eines Repetierers in .308 prinzipiell illegal, außer es liegen vor: Bedürfnis, Sachkunde, persönliche Eignung und Zuverlässigkeit.

 

Erklärt dir dies den Legalwaffenbesitz?

Naturlich könnte man auch das Gegenteil beweisen. Seltsamerweise unterscheiden sich die Waffendefinitionen in Waffengesetz und Strafgesetzbuch. 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Dagegen ist der Besitz eines Repetierers in .308 prinzipiell illegal, außer es liegen vor: Bedürfnis, Sachkunde, persönliche Eignung und Zuverlässigkeit.

 

​Sachkunde finde ich sinnvoll, aber Bedürfnis, persönliche Eignung und Zuverlässigkeit halte ich für oberflüssig.

Könnte durch staatliche Willkür ausgenutzt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)