Jump to content

Notwehr in Theorie und Praxis


Jägermeister

Recommended Posts

also ich bin kein großer Freund für Waffen für alle. Da sollte zumindest ein jährlicher Selbstverteitigungskurs als Auflage dabei sein.

Gerade als Aufsicht bei Sportschützen sehe ich ja wie schlecht das Waffenhandling gerade am Anfang ist. Da ist es einfach wichtig, dass dies trainiert wird.

Eine Waffe in ungeschulten Händen sehe ich als zu gefährlich an.

 

Von > einfach so < war nie und ist nie die Rede gewesen. Es ist langweilig, immer wieder daruf hinzuweisen, daß Arno und ich schon vor Jahren (200x) eine Abhandlung (Diskussionspapier) über den "Bedürfnisgrund: Selbstverteidung" zusammengestellt haben, in der auch solche Punkte "angedacht" waren. Wenn dieses Diskussionspapier kontinuierlich "ausgeblendet/Ignoriert" wird, sind solche Aussagen allerdings auch nicht verwunderlich. Es war als Zugangsvoraussetzung immer die SK und "regelmäßiges" Schießtraining in der Diskussion - daß sich hier u. U. ein zusätzlicher Aufgabenbereich (Mitgliederzuwachs; Serviceleistung) für SchV ergibt, wird anscheinend auch ausgeblendet.

Eine Waffe in ungeschulten sehe ich als zu gefährlich an   --> Ist denn jeder "Mensch" mit einer illegalen Waffe immer besser geschult?

Wir selbst konstruieren immer wieder irgendwelche imaginären Gefahrenpotentiale, um............  - ja, um was eigentlich?

Die "Volksbewaffnung" zu verhindern?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja - und leider haben wir keine Politiker mehr, die soviel Mut haben, diesen ganzen Irrsinn zu stoppen, weil die Angst vor den Medien überproportional geworden ist

Ziel sollte daher in erster Linie sein, die Berichterstattung der Medien zu ändern.

Die explodierende Zahl der Einbrüche könnte da helfen.

Das betrifft alle Menschen und da haben fast alle Angst vor.

Der Ruf nach Schutz und die sinkende Kriminalität bei Liberalisierung des Waffengesetzes sollten immer wieder propagiert werden.

So lange, bis er von den Medien aufgegriffen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von > einfach so < war nie und ist nie die Rede gewesen. Es ist langweilig, immer wieder daruf hinzuweisen, daß Arno und ich schon vor Jahren (200x) eine Abhandlung (Diskussionspapier) über den "Bedürfnisgrund: Selbstverteidung" zusammengestellt haben, in der auch solche Punkte "angedacht" waren. Wenn dieses Diskussionspapier kontinuierlich "ausgeblendet/Ignoriert" wird, sind solche Aussagen allerdings auch nicht verwunderlich.

Wäre es nicht an der Zeit, 15 Jahre alte Thesen zu überprüfen auf Aktualität und ggf. Anpassung an neue rechtliche Grundlagen? Wenn das Geschehen ist: Wie bringt man die frischen Thesen an die entsprechenden Stellen?

Der Verweis auf vergangene Tage ist nicht wirklich hilfreich. Und bringt uns nicht nach vorne. 

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, ist nur ein Teil des Designs überarbeitet worden. Keine wesentlichen Inhalte.

Nun, es stimmt schon, die Statistiken sind nicht mehr die Neuesten. Ansonsten darst Du mir gern sagen, was du an den eigentlichen Argumenten gern "wesentlicher" hättest.

Es besteht m. E. auch kein Hinderungsgrund, zu sagen, diese oder jene Statistik sollte man gegen diese oder jene Statistik austauschen. Und es besteht erst recht kein Hinderungsgrund, über diese Thesen zu diskutieren (es ist als Diskussionspapier erstellt worden) und darüber zu diskutieren, wie und wo man es verbreitet.

Welcher Teil als "wesentlicher Inhalt" sollte denn deiner Meinung nach überarbeitet oder eneuert werden?

Link to comment
Share on other sites

Hervorzüglich! Warum ist das damals so untergegangen?

Mit Ausnahme eines Details würde ich dieses Papier unterschreiben.

Die Ausnahme kannst Du mir gern per PN mitteilen.

Dieses Papier ist wie Sauerbier angeboten worden - Zuerst in der FvLW, dann in GunBoard und letztendlich auch der GRA. Warum es nicht zumindest diskutiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Verbesserungen oder sinnvolle Ergänzungen gibt es immer. Aber warum sollte ich an einem Papier weiterarbeiten, das niemand haben will?

Vielleicht können aber einige, die sich der Diskussion in der Öffentlichkeit stellen, daraus einige Anregungen oder Argumente entnehmen.

Edited by Der Reservist
Link to comment
Share on other sites

Die Ausnahme kannst Du mir gern per PN mitteilen.

Dieses Papier ist wie Sauerbier angeboten worden - Zuerst in der FvLW, dann in GunBoard und letztendlich auch der GRA. Warum es nicht zumindest diskutiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Warum es grundsätzlich nicht diskutiert wird, kann ich auch nicht beantworten. Wenn jedoch bei Zweifel, Kritik oder was auch immer dieser eine Punkt darstellt auf PN verwiesen wird (oder angeboten), na dann entsteht auch keine Diskussion!

@Glockologe: ich schätze Deine Kommentare und Sichtweisen i.d.R. sehr! Benenne doch bitte dieses eine Detail. Solange es den LWBs oder einzelnen Personen nicht grundsätzlich schadet, kann es doch imho genannt werden.....

Edited by TorstenM
Link to comment
Share on other sites

Warum es grundsätzlich nicht diskutiert wird, kann ich auch nicht beantworten. Wenn jedoch bei Zweifel, Kritik oder was auch immer dieser einer Punkt darstellt auf PN verwiesen wird (oder angeboten), na dann entsteht auch keine Diskussion!

@Glockologe: ich schätze Deine Kommentare und Sichtweisen i.d.R. sehr! Benenne doch bitte dieses eine Detail. Solange es den LWBs oder einzelnen Personen nicht grundsätzlich schadet, kann es doch imho genannt werden.....

Wäre mir auch recht , ich hätte es - wenn machbar - geändert und dann geändert auf unsere Homepage eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Da ja nie ganz auszuschließen ist (ca. Minute 3:00) müssten dann mit dieser Begründung alle Sportschützen entwaffnet werden?

Nun gut, eine Meinungsäußerung. Besser nimmt man dafür aber Experten.

Eigentlich en contraire. Um öffentliche Meinung zu machen immerhin ein Versuch. Man muß sehen, wie sich die Besuchsfrequenz auf dem Kanal entwickelt. Manches ist schwer zu erklären. Ich bin vorhin selbst in einem ähnlichen thread gescheitert.

Edited by Glockologe
Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, dass Thema ist zu komplex oder zu lebensfern, um die breite Masse zu erreichen. DAS ist die große Schwierigkeit. Leider entdecke ich immer nur eine schlechte Kopie von einem fremden Kontingent mit andren Umständen, statt Innovation und der Fähigkeit, das den vor Ort "real existierenden" Umständen angepasst ,verständlich zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)